Dunkeles Holz als Kontrast zum Bergahorn ?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe mit Bergahorn einige Kleinigkeiten ausprobiert und mir fehlt ein deutlich dunkleres Holz um einen Kontrast herzustellen.
Es sollte die "gleiche" Eigenschaft mit sich bringen wie der Ahorn.
Ich setzte das im Bereich der Küche ein ... eine Küchenzange.

Die Einzelteile sind mit dem Hobel gefügt und verleimt. Bis jetzt mit einem 1K D3/4 Leim.

Eine alternative wäre es das Kontrastholz zu färben/beizen.
Lebensmitteltauglichkeit muss das natürlich bleiben und an Stabilität darf das auch nicht verlieren.
Früher hat man doch auch mit Walnuss gebeizt?

LG uwe
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Was spricht gegen Nussbaum, wenn es kleine Stücke sind ist das auch nicht so teuer.
Eiche geräuchert, um bei heimischen Hölzern zu bleiben.
Alternativ kannst du bei den Drechselholzversendern div Exoten bekommen.

Beize kann ich mir bei Lebensmittelkontakt nicht so gut vorstellen.

Grüße
Christoph
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, schließe mich an: ich persönlich würde ein hölzernes Küchengerät nicht beizen, auch nicht mit (Nuss-) Kornerbeize, die meines Wissens heute aus Braunkohle hergestellt wird. Nimm als Kontrastholz doch gleich dunkles Nussbaumholz, das brauchst du nicht zu beizen. Lebensmitteltauglich ist beides, am besten ohne irgendwelche Oberflächenbehandlung, die verschwindet beim Spülen sowieso wieder.
Gruß Werner
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ich finde die Kombination von fein- und grobporigen Hölzern nicht so schön. Mein Tipp wäre Kirschbaum oder Buche.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Nussbaum ist nicht grobporig, sondern passt von der Struktur hervorragend zu Ahorn.

Man muss nur bedenken, dass sich die Hölzer mit der Zeit annähern: Ahorn wird dunkler (honigfarben), Nussbaum heller (mittelbraun). Ein gewisser Kontrast bleibt aber erhalten und es passt immer noch gut. Generell werden dunkle Hölzer unter Lichteinfluss heller, helle dunkler. Das gilt auch für geräucherte Eiche (grobporig).

Buche hat langfristig fast keinen Kontrast gegen Ahorn, bei Kirsche hängt es vom Baum ab, das verblasst aber auch.

Ganz schwarz und feinporig gibt es noch Ebenholz (im Drechslerbedarf), da sind die Preise dann aber auf einem ganz anderen Niveau.
 
Oben Unten