Drucklufttacker Güde KN14

HobbyJAC

ww-pappel
Registriert
5. März 2012
Beiträge
9
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,

wer hat Erfahrung über den Güde Drucklufttacker KN14.

Ist er für den Hobbybereich geeignet?

Für Informationen im Voraus recht herzlichen Dank.

HobbyJAC
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich habe einen güde klammerer, für 25mm klammern. die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht. die letzte zeit benutze ich ihn nur noch selten, aber in meiner aktiven zeit hat der viele Packungen klammern verschossen und gab nie Probleme.

güde ist vielleicht nicht die ober-profi-Liga, aber auch kein baumarktschrott. ich denke für den heimwerkerbereich kann man die Sachen getrost kaufen.
 

HobbyJAC

ww-pappel
Registriert
5. März 2012
Beiträge
9
Ort
Rheinland-Pfalz
Drucklufttacker Güde KN 14

Hallo Beppo,

vielen Dank für deinen Hinweis. Habe mir den Tacker gekauft und bereits die
Balkendecke eines Zimmers mit Alu-kaschiertem Dämmaterial ausgefüllt und befestigt. Bin bisher mit der Leistung und Handhabung des Gerätes sehr zufrieden.

Grüße aus der Pfalz.

HobbyJAC
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Hallo Beppo,

vielen Dank für deinen Hinweis. Habe mir den Tacker gekauft und bereits die
Balkendecke eines Zimmers mit Alu-kaschiertem Dämmaterial ausgefüllt und befestigt. Bin bisher mit der Leistung und Handhabung des Gerätes sehr zufrieden.

Grüße aus der Pfalz.

HobbyJAC

Meinen Glückwunsch, dass er funktioniert.

Ich hatte einmal einen Pressluft-Tacker von Hofer (bei euch Aldi) und der hat von Anfang an nicht jedes Mal auslöst. Letztendlich ging dann gar nichts mehr.
Die Druckluft Tacker von Metabo oder Bosch kosten weit über hundert Euro, und da frag ich mich, wie dann eben der Güde so günstig sein kann.

Aber bevor ich mir wieder einen kaufe, lege ich meine Druckluftleitung von der Garage in den Keller.

Lg Thomas Mayr
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
was natürlich für alle druckluftgeräte gilt, vom billigsten bis zum teuersten ÖLEN nicht vergessen
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
was natürlich für alle druckluftgeräte gilt, vom billigsten bis zum teuersten ÖLEN nicht vergessen

Genau!
Einfach ein paar Tropfen Druckluftöl hinten am Anschlussnippel rein.
Am besten ist aber einem Nebelöler! Auch Güde stellt so einen her!

LG Thomas Mayr
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Genau!
Einfach ein paar Tropfen Druckluftöl hinten am Anschlussnippel rein.
Am besten ist aber einem Nebelöler! Auch Güde stellt so einen her!

LG Thomas Mayr

grüß dich thomas,

und darauf achten, daß es druckluftöl ist, es gibt auch öle die verharzen.

einen nebelöler hatte ich auch mal, den konnte man aber nicht regulieren und der saute soviel öl raus, daß mit den klammern öl mitkam und mein holz voll war :mad:
ausserdem steckte ich den öler direkt hinter dem klammrer ein, daß nicht die schläuche ölig sind, wenn man wieder mal lackiert, was die Handlichkeit des klammergerät's wieder einschränkt :emoji_frowning2:
Fazit: am morgen und mittags ein paar tropfen öl hinten ins gerät und gut:emoji_wink:
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
grüß dich thomas,
einen nebelöler hatte ich auch mal, den konnte man aber nicht regulieren und der saute soviel öl raus, daß mit den klammern öl mitkam und mein holz voll war :mad:

Ich selbst hatte noch keinen Nebelöler, sondern hab lediglich schon oft gelesen, dass er für Drucklufttacker sehr praktisch sein soll.

Fazit: am morgen und mittags ein paar tropfen öl hinten ins gerät und gut:emoji_wink:

Ist sicherlich auch die güntigste methode von allen!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mein Nagler, übrigends auch von Aldi aus der gelben Serie, bekommt vor jedem Gebrauch einen Schuss WD40 in den Nippel. Seit 15 Jahren und geschätzten 100.000 Klammern und Nägel arbeitet er immer so perfekt wie am ersten Tag.

Gut muss nicht immer teuer sein und 30mm Klammerlänge ist für mich mehr asl ausreichend.
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Mein Nagler, übrigends auch von Aldi aus der gelben Serie, bekommt vor jedem Gebrauch einen Schuss WD40 in den Nippel. Seit 15 Jahren und geschätzten 100.000 Klammern und Nägel arbeitet er immer so perfekt wie am ersten Tag.

Gut muss nicht immer teuer sein und 30mm Klammerlänge ist für mich mehr asl ausreichend.

Wahrscheinlich hast du einen anderen als ich ich gehabt habe!
Ich kaufte meinen vor einem halben Jahr und er war eben von der Hofer Werkzeugmarke "Workzone", ist aber dem Einhell DTA 25/2 DL-Tacker-/Nagler-Set baugleich, wie ich später festgestellt habe.
Aber der war von Anfang an der größte Schrott, bis ich ihn zurückgebracht habe.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Thomas, ich muss zugeben dass ich bis jetzt von de Geräten die bei Aldi gekauft habe zufrieden bin und auch mit dem Service müsste doch mal was schief laufen.
Du hast geschrieben dass Dein Tacker schon von Anfang eine Macke hatte, dann wäre der richtige Weg in zurück zu bringen.
Das ist hier Forum aber auch über Geräte von Festool zu lesen, denn auch da kann man eine Montagsmaschine bekommen :emoji_slight_smile:

HP-All-in-One von Aldi (nur hier sitzt auch ein USB-Kabel in der Dose), nach 15 Monaten wollte er mit dem PC nicht mehr sprechen. Den Kundendienst von Aldi angerufen, 1 Tag später wurde der Drucker abgeholt und 10 Tage später ein neuer Drucker abgeliefert.
900 Watt pneumatischer Bohrhammer, seit 12 Jahren ohne Probleme im Einsatz.
1200 Watt OF seit 7 Jahren ohne Probleme im Einsat.
Der oben genannte Druckluftnagler seit 15 Jahren problemlos im Einsatz.
Digitales Multimeter, DVD-Player, Küchenradio, Weihnachtsbeleuchtung, Gartenbeleuchtung, elektrischen Nagler, Tauchpumpen, alles von Aldi oder Lidl und alles arbeitet problemlos.

Auch Kleinmaterial wie Bohrer, Bit-Sets u.ä. kaufe ich regelmässig beim Discounter, dass hier "Markenartikel" 2 bis 3mal länger leben ist mir schon klar, aber die sind dann halt auch 10 bis 20mal teurer.

Gut, ich gebe zu dass dies alles Artikel aus der 50€-Gruppe sind, aber sie tun ihren Dienst. Das Einzige was ich in dieser Preisklasse selbst nicht vom Discounter holen würde sind Akku-Geräte, da haben mich 2 Akku-Schrauber von der Akku-Lebensdauer zu sehr enttäuscht.
Was ich mir auch nicht antun würde wären Sägen vom Discounter wenn ich ein Präzisionsgerät will, zum Brennholz schneiden ok, aber für mehr dann doch lieber nicht. :emoji_grin:

Ich bin zufrieden mit meiner 65er Bosch HKS und meiner Scheppach Kappsäge, die TKS-Einrichtung für meine HM2 ist für meine Zwecke präzise und stabil genug, sicher mit dem Schiebeschlitten und der Tischausbreitung.
Natürlich würde ich mir lieber eine Format stellen, aber zum ersten ist meine Werkstatt nicht gross genug um Einzelmaschinen stellen zu können und zum zweiten muss ich in absehbarer Zeit umziehen ..... Vielleicht dass ich mir in meiner zukünftigen Bleibe eine entsprechend gedimensionierte Werkstatt einrichten kann wo ich dann Metal- und Holzbearbeitung auch räumlich trennen kann und noch Platz habe für eine Hebebühne ....... :emoji_grin:
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Du hast geschrieben dass Dein Tacker schon von Anfang eine Macke hatte, dann wäre der richtige Weg in zurück zu bringen.

Ich habe ihn auch zurückgebracht, wollte ihn sogar gegen einen andere eintauschen, aber Hofer hatte keinen mehr, also bekam ich das Geld zurück.

Auch Kleinmaterial wie Bohrer, Bit-Sets u.ä. kaufe ich regelmässig beim Discounter, dass hier "Markenartikel" 2 bis 3mal länger leben ist mir schon klar, aber die sind dann halt auch 10 bis 20mal teurer.

Auch ich habe Holzboherer von Hofer im Einsatz, war bis jetzt ganz zufrieden, allerdings werden sie jetzt nach 3 Jahren schon ein bisschen stumpf.


Ich bin zufrieden mit meiner 65er Bosch HKS und meiner Scheppach Kappsäge, die TKS-Einrichtung für meine HM2 ist für meine Zwecke präzise und stabil genug, sicher mit dem Schiebeschlitten und der Tischausbreitung.
Natürlich würde ich mir lieber eine Format stellen, aber zum ersten ist meine Werkstatt nicht gross genug um Einzelmaschinen stellen zu können und zum zweiten muss ich in absehbarer Zeit umziehen ..... Vielleicht dass ich mir in meiner zukünftigen Bleibe eine entsprechend gedimensionierte Werkstatt einrichten kann wo ich dann Metal- und Holzbearbeitung auch räumlich trennen kann und noch Platz habe für eine Hebebühne ....... :emoji_grin:

Ich arbeite mit einer Bosch GKT 55 GCE und bin sehr zufrieden damit.

Das mit dem Platzmangel kenne ich, bei meiner kleinen Kellerwerkstatt, lernt man den Platz so gut wie nur möglich zu nutzen.
Derzeit habe ich auch gar keine TKS aus Geld und Platzmängel.
Ich versuche so viel wie möglich mit der Tauchsäge zu bewältigen.
 
Oben Unten