Druckluft

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Eine nicht ganz themakonforme Frage...

In meinem Keller habe ich 2 1/2 Räume, die ich für mein Hobby Holzwerken nutze. Ich will jetzt in alle Räume Druckluft legen. In Raum 1 steht der Kompressor, der ein 1/2" Innengewinde hat. Hier kommt zunächst ein 1/2" Kugelhahn und eine lösbare Verschraubung, damit ich im Bedarfsfall den Kompressor auch einmal versetzen kann.

Die Leitungen werde ich mit 15er Kupferrohr verlegen (Pressfittings).
Nun zu meiner Frage. An 3 Stellen will ich einen Anschluss mit der bekannten Schnellkupplung legen. Ist es ratsam, an diesen 3 Anschlussstellen einen 1/2" Kugelhahn zu legen, damit die Kupplung ohne Druck gelöst, bzw. reingesteckt werden kann?

Druckluft werde ich nutzen für abblasen, nageln und evtl. auch Farbe spritzen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Eine nicht ganz themakonforme Frage...

In meinem Keller habe ich 2 1/2 Räume, die ich für mein Hobby Holzwerken nutze. Ich will jetzt in alle Räume Druckluft legen. In Raum 1 steht der Kompressor, der ein 1/2" Innengewinde hat. Hier kommt zunächst ein 1/2" Kugelhahn und eine lösbare Verschraubung, damit ich im Bedarfsfall den Kompressor auch einmal versetzen kann.

Die Leitungen werde ich mit 15er Kupferrohr verlegen (Pressfittings).
Nun zu meiner Frage. An 3 Stellen will ich einen Anschluss mit der bekannten Schnellkupplung legen. Ist es ratsam, an diesen 3 Anschlussstellen einen 1/2" Kugelhahn zu legen, damit die Kupplung ohne Druck gelöst, bzw. reingesteckt werden kann?

Druckluft werde ich nutzen für abblasen, nageln und evtl. auch Farbe spritzen.

Den Druck hast Du ja trotzdem auf der Schnellkupplung. Wenn auch weniger Luftvolumen.
Ich wüßte keinen Grund da einen Hahn zu montieren.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Drucklos stecken macht in meinen Augen wenig Sinn.
Zum Lösen:
Der Schlauch, den Du in die Kupplung steckst, ist ja auf der Seite offen.
Das heißt Du müsstest dann dort einen Hahn einbauen. Dann wäre es nicht richtig
Drucklos aber es entweicht nur ein ganz kleines Volumen auf einmal.
Wenn man vorsichtig ist, kann man aber auch dicke, lange Schläuche ohne großen
Lärm abstopseln. Es gibt ja auch so Sicherheitskupplungen, die kenne ich aber nicht
weiter, fand ich bisher nicht Nötig.

Ratsam wäre auf jeden Fall eine Wartungseinheit bzw. mindestens ein Wasserab-
scheider mit Druckminderer.

Grüße

Martin
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
nennt sich

"Druckluft-Stecknippel mit Rückflussdämpfer"

ist sehr empfehlenswert
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Den Druck hast Du ja trotzdem auf der Schnellkupplung. Wenn auch weniger Luftvolumen.
Ich wüßte keinen Grund da einen Hahn zu montieren.

Nö, nicht unbedingt. Wenn man den Schlauch drucklos macht (beispielsweise Baspistole nach dem Schliessen des Kugelhahnes betätigen) ist da nichts mehr. Aber in der praktischen Anwendung macht das kaum jemand.

Wie matcheseder schon geschrieben hat ist ein Wasserabscheider gleich hinterm Kompressor anzuraten. Druckminderer bzw. Öler sind steckbar an der Entnahmestelle praktischer, wenn Öler dann unbedingt auf unterschiedliche Schläuche achten. Ich öle die Maschinen lieber manuell und habe die Schläuche ölfrei. Weiterhin die Leitung mit Gefälle zum Ende verlegen und die Steckdosen oberhalb montieren, am Ende der Leitung einen Stich nach unten machen mit Kondensatablasshahn.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
An 3 Stellen will ich einen Anschluss mit der bekannten Schnellkupplung legen. Ist es ratsam, an diesen 3 Anschlussstellen einen 1/2" Kugelhahn zu legen, damit die Kupplung ohne Druck gelöst, bzw. reingesteckt werden kann?
.

das kommt darauf an

- wenn Du die einfachen Standard-Messingkupplungen verwendest, dann macht es auch wegen des deutlich einfacheren Abkuppelns Sinn
- zudem, weil Du dann einen evtl. angeschlossenen, langen Schlauch vor dem Abkuppeln kontrolliert und leise drucklos machen kannst.

Wie das dann aussehen muß, siehe mein Foto (= zwei Kugelhähne + Schalldämpfer)

die Alternative wäre eine teure Kupplung zu verwenden, welche kontrolliert beim Abkuppeln die Druckluft aus der angeschlossenen Leitung entweichen läßt.
Eine solche habe ich an meinem, an der Decke hängenden, autom. Schlauchabroller verbaut. Google mal nach 'Prevo S1'
(besitzen auch den Vorteil eines Druckknopfes, statt Ring)
 

Anhänge

  • druckluft_kugelhahn.jpg
    druckluft_kugelhahn.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 59
  • druckluft_kugelhahn_1.jpg
    druckluft_kugelhahn_1.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 82
  • druckluft_kugelhahn_3.jpg
    druckluft_kugelhahn_3.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 106

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
wie ich schon erwähnte, nennt sich das Teil, das die Luft kontrolliert und leise entweichen lässt "Stecknippel mit Rückflussdämpfer".

Da das Teil keine 3 Euro kostet (im Großhandel für Betriebsbedarf)
kann bzw. sollte man es an jedem Schlauch als "Stecker" dranmachen.

Der tiefere Sinn eines Absperrhahns unmittelbar VOR der Kupplung erschließt sich mir nicht so ganz. Die (meistens festmontierte" Kupplung dichtet ja selbst ab, wenn der Stecker "gezogen wird".
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Der tiefere Sinn eines Absperrhahns unmittelbar VOR der Kupplung erschließt sich mir nicht so ganz. Die (meistens festmontierte" Kupplung dichtet ja selbst ab, wenn der Stecker "gezogen wird".

wenn wie auf den Fotos: man kann drucklos kuppeln - aus dem Datenblatt solcher Standardteile:
Kuppelkraft: drucklos ca. 40 N
bei 6 bar Eingangsdruck ca. 100 N
Entkuppelkraft: drucklos ca. 35 N
bei 6 bar Eingangsdruck ca. 75 N
Link

das die Luft kontrolliert

na ja, wirklich kontrollieren kann man das nicht - aber vermutlich besser als ohne (ich kenne die Dinger nicht, gab es früher m.W. noch nicht).
Bei Kugelventilen gibt es praktisch keine Druckverluste, keine Ahnung wie gut diese €3-Teile sind.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Der tiefere Sinn eines Absperrhahns unmittelbar VOR der Kupplung erschließt sich mir nicht so ganz. Die (meistens festmontierte" Kupplung dichtet ja selbst ab, wenn der Stecker "gezogen wird".

Ob sinnvoll oder nicht, es funktioniert: Hahn schliessen, Schlauch, der ja ein Druckspeicher ist, entlasten (Beispiel: Ausblaspistole betätigen bis Druck abgebaut ist), die Verbindung Stecknippel/Kupplung kann jetzt drucklos getrennt werden

Als Normalsterlicher bekommt man leider meist die Preise wie sie genannt wurden nicht, die meisten Angebote liegen zwische 6.-€ - 8.-€ für die rückflussgedämpften Stecknippel :mad:.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ob sinnvoll oder nicht, es funktioniert: Hahn schliessen, Schlauch, der ja ein Druckspeicher ist, entlasten (Beispiel: Ausblaspistole betätigen bis Druck abgebaut ist), die Verbindung Stecknippel/Kupplung kann jetzt drucklos getrennt werden

Ist ja gut wenns funktioniert. Das Telefonieren mit dem Vermittlungsgestöpsel von Hand hat ja auch gut funktioniert.

Dann kam einer auf die Wählscheibe :emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nö, nicht unbedingt. Wenn man den Schlauch drucklos macht (beispielsweise Baspistole nach dem Schliessen des Kugelhahnes betätigen) ist da nichts mehr. Aber in der praktischen Anwendung macht das kaum jemand.

Wie matcheseder schon geschrieben hat ist ein Wasserabscheider gleich hinterm Kompressor anzuraten. Druckminderer bzw. Öler sind steckbar an der Entnahmestelle praktischer, wenn Öler dann unbedingt auf unterschiedliche Schläuche achten. Ich öle die Maschinen lieber manuell und habe die Schläuche ölfrei. Weiterhin die Leitung mit Gefälle zum Ende verlegen und die Steckdosen oberhalb montieren, am Ende der Leitung einen Stich nach unten machen mit Kondensatablasshahn.

Ich hatte eben gedacht er wolle damit die Kraft verringern welche man brauxcht um einzustöpseln und da ändert sich erst mal nichts weil der Druck noch ansteht. Man muss ihn erst mal "ablassen"
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

wem der "Entlüftungsknall" zu laut ist, könnte auch diese 2-stufig öffnenden Parker Kupplungen einsetzen:
Premium Sicherheits-Schnellverschlusskupplung mit Entlüftungsautomatik, Serie 26 | Parker NA

Kenne sie vom Arbeitsplatz, funktionieren zuverlässig, und halten bisher auch, wobei ich den klassischen Messing-Parker Teilen mehr Haltbarkeit zutraue, die halt knallen.

Von der Dichtigkeit her dürften aber Stäubli aus der Schweiz besser sein, auch die haben Entspannungs-Kupplungen, aber Preise zum Heulen.

Gruß Dietrich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Noch ein Tipp zur Verrohrung:
Rohr so legen, dass sie zum Ende hin immer ganz leicht abfallen.
Ganz am Ende und ganz unten entweder eine Entlüftung per Kugelhahn anbauen (wie bei tract auf den Bildern zu sehen) oder eben einen Abgang.
Der Grund: Kondenswasser soll einen definierten Punkt zum Abfließen haben und sich nicht in der Leitung sammeln (oder zurück in den Kompressortank fließen).
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Noch ein Tipp zur Verrohrung:
Rohr so legen, dass sie zum Ende hin immer ganz leicht abfallen.
Ganz am Ende und ganz unten entweder eine Entlüftung per Kugelhahn anbauen (wie bei tract auf den Bildern zu sehen) oder eben einen Abgang.
Der Grund: Kondenswasser soll einen definierten Punkt zum Abfließen haben und sich nicht in der Leitung sammeln (oder zurück in den Kompressortank fließen).

Schau Dir mal Beitrag #5 an :confused:
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Wenn du schon am neubauen bist, denk vielleicht über Kunststoffrohre anstatt den Kupferrohren nach. Gerade wenn du auch mal Lackieren möchtest und die Leitung nicht regelmäßig gewartet wird hast du mit den Kunststoffrohren keine Probleme wegen irgendwelchen Oxidationen im Rohr.
Die Kunststoffrohre dürften evtl. sogar günstiger sein und stehen was die Dichtigkeit angeht den Metallrohren in nichts nach.

Wie schon in anderen Beiträgen gesagt worden ist: auf jeden Fall mit Gefälle bauen! Zusätzlich wäre an jedem oberen Abgang ein "Schwanenhals" sinnvoll. Dann läuft die das Wasser wirklich bis zum Ablassventil und nicht unterwegs in einen Abgang. Und verzichte am besten wo es geht auf Schläuche. Jeder weiß, dass Druckluft so ziemlich die teuerste Energieform ist die es gibt und die Schläuche neigen zu Druckverlust.

Grüße, Tommek
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Jeder weiß, dass Druckluft so ziemlich die teuerste Energieform ist die es gibt und die Schläuche neigen zu Druckverlust.

Man sollte meinen , daß dies den meisten Leutchen bekannt sein sollte :emoji_stuck_out_tongue:

Ist meinen Erfahrungen nach aber eher das Gegenteil der Fall.

Wir haben vor 10 Jahren mit Schneider Druckluftleitungen angefangen als mein Kollege das Thema auf der Meisterschule hatte.
War nicht mal so teuer , 50 m Leitung mit 5 Abgängen kam auf keine 400 € Mat.
Verlegung hat der Azubi gemacht , war kinderleicht.

Beim Bau unserer eigenen Halle konnte alles mitgenommen werden.

Alleine keine zischenden Schläuche mehr hören zu müßen die Luft verlieren war die Ausgabe wert :emoji_grin:

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Tommek,

Kupfer hält auf Dächern Jahrhunderte, es legt sich eigentlich sogar eine regelrechte Schutzschicht zu, die vor weiterem "Fras"schützt. Und da ein Kompressor eigentlich nur Umgebungsluft verdichtet und evtl. ein bischen Ölnebel dazumischt, sehe ich der Oxidation der Kupfer-DL-Leitung gelassen entgegen.
Bez. Schläuchen, es sind auch eher selten die Schläuche die undicht werden sondern mangelhafte Anschlußverbindungen.
Übrigens, kaum eine Ausblaspistole ist wirklich dicht auch wenn sie nicht gedrückt ist.

Gruß Dietrich
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Servus Dietrich.

Mir ging es auch eher um irgendwelche Bestandteile die dann durch die Luft mit nach außen transportiert werden und nicht, dass die Rohre irgendwann weg sind :emoji_slight_smile:
Natürlich hast du recht, im Außenbereich sind die Kupferdächer ja auch nicht nach einem halben Jahr verschwunden :emoji_wink:

Ich bin auf die Schläuche gekommen da man beim Lackieren immer einen Verlust des Drucks pro Meter durch den Schlauch von Rohrleitung zu Pistole einkalkulieren muss. Und der Verlust ist gar nicht mal so gering. Es kann aber sein, dass man den Verlust auch in der Rohrleitung hat, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der so hoch ist wie in einem Schlauch. Meine Angaben beziehen sich da auf diverse Händler und Vertreter die allesamt predigen, dass man beim Lackieren wegen den Schläuchen den Druck höher einstellen muss.

Grüße, Tommek
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Tommek,

ich hatte es falsch verstanden, Du meintest den Druckverlust bei strömendem Medium, in der Tat beachtlich, gerade bei Schlauchleitung, ich dachte an Druckverlust durch Undichtigkeiten.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten