Druckluft Kompressor Transport

fabix

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Holzwerker,

ich habe über ebay kleinanzeigen günstig einen 2 Kolben Kompressor, 400V mit 100l Tank ergattert.

Nun ist aber die Frage, wie ich diesen transportieren sollte. :confused:

In mein Auto passt er leider nur seitlich liegend rein. Ist das ein Problem (wegen dem Öl)?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank und Gruß,
Fabix
 

fabix

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
2
Da müsste ich mal mit dem Verkäufer sprechen, ob das bei ihm möglich ist.

Könnten sonst Schäden entstehen?
 

opiwan

Gäste
?? Das geht doch überall.
Natürlich in ein Gefäß und nicht ins Gelände.
Schäden? Nein
Vorsichtig legen und festzurren.
Aber so legen, das die Zylinder leicht nach oben zeigen, damit kein Restöl einlaufen kann.
Kanthölzer so unterlegen, dass nichts verbogen wird.

Wie viel Gewicht hat denn das Ding?
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo in die Runde,
aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass z.B. die Öffnung für den Meßstab nie ganz dicht ist. Da läuft es dann raus, ins Auto oder so.
Beste Grüße
Eckard
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Vielleicht kann man es so umlegen, dass der Messstab nach oben rausschaut.

Ob es sonst noch Öffnungen gibt braucht man dann eigentlich nur vorher testen durch am Boden umlegen auf Zeitungspapier.

Wenn man pingelig ist mit dem Auto, dann natürlich ablassen.
Plane aufbreiten und natürlich geeignete Ladegutsicherung.
 

Sarah85

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
10
Ich würde auch eine Plane in das Auto legen, um es vor dem Öl zu schützen.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Es gibt auch noch eine Kurbelhehäuseentlüftung, die simmerringe sind nicht druckdicht, dann entweichts richtung Motor und es kann auch durch den Ansaugtrakt oder in den Kessel entweichen. Denn das Ölt ja nicht nur den Zylinder und die Lager, sondern auch die Luft, für Reinluft brauchts ja nen Ölabscheider bei nicht Ölfreien Kompressoren.

Wo ist denn das Problem, das eben abzulassen / abzusaugen?

Das mit der Plane will ich in der Praxis mal sehen. Ich stelle dafür ein Getriebe zur verfügung, da ist auch noch öl drin. Wer traut sich...

Und nein, ich bin alles andere als Pingelig mit dem Auto.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Kannst du dir keinen Anhänger ausleihen und das Ding da drauf stellen und gut festzurren? Dann hättest du überhaupt keine Probleme. Alternativ geht natürlich auch ein Lieferwagen in den man den Kompressor aufrecht reinstellen kann.
 

Puessel

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Offenburg
Hallo zusammen,
jetzt habe ich das gleiche Problem hätte aber einen Hänger zum Transport. Meine Frage ist aber, ob der Kompressor den Transport 150km über die Autobahn gut vertragen würde. Weiss hier jemand Rat?
Viele Grüße
Puessel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das verträgt der. Ist ja auch irgendwie vom Hersteller zum Verkäufer gekommen.
Die Kleinkompressoren die viele Handwerker mit auf die Baustelle nehmen überstehen ja auch den meist sogar über Jahre immer wiederkehrende Transporte.
 

Puessel

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2021
Beiträge
4
Ort
Offenburg
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hatte nur gedacht, dass ein kleiner Autoanhänger mehr "hoppelt" als ein LKW oder ein Transporter, aber vielleicht sehe ich das zu eng...
 
Oben Unten