Druckluft für Beschlagbohrmaschine

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
hallo,
parallel zum thread "Beschlagbohren..." suche ich Infos zu Druckluftlösungen für Beschlagbohrmaschinen.
Bei mir würde Druckluft ausschließlich dafür benötigt, es gibt keine Druckluft-Werkzeuge, Lackieren ist generell außer Haus.
Von der Luftmenge her würde rein rechnerisch was ganz kleines reichen.
Es soll allerdings auch einigermaßen leise, dauerhaft und zuverlässig sein. Mobil auch.
Kann jemand was empfehlen, oder zumindest eine Richtung (Volumen, Fördermenge, Bauart...) ?

Sachtma,
Jens
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo Jens,
wenn es sehr leise sein soll, nimm einen Airbrushkompressor. Die arbeiten mit einem "Kühlschrankkompressor". Wir haben haben einen mit 5 l Speicher und 8 bar im Einsatz. Der reicht auch, wenn beim Kunden mal Klammern geschossen werden müssen.
günther
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
5Liter erscheint mir allerdings selbst für eine kleine Bluemax nur fürs Topfbänder bohren ziemlich klein. Die braucht pro Hub etwa 1Liter bei 6bar.

Ich hab jetzt mal bei Sil air geschaut. Mit 50Liter Volumen, 2 Agregaten und 45dB liegt man dann bei rund 1500€. Ölfrei und dauerlauffähig.

Habt hr sonst alle was fest installiertes?
Sachtma!

Jens
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Obwohl beileibe kein Profi möchte ich dir dennoch ein paar Informationen zukommen lassen.

Für den Hausgebrauch habe ich mir einen Jun-Air Kompressor zugelegt. Dieser ist ölfrei und wird NICHT mit einem Kühlschrankkompressor betrieben. Betriebsgeräusch ist dadurch etwas höher aber mit normalen Kolbenkompressoren nicht zu vergleichen. Der Typ OF302-15B hat einen 15 l Kessel und liefert 38 l pro Minute bei 8 bar. Absolut wohnraumtauglich von der Geräuschentwicklung, dazu 100% dauerlauffest und ölfrei. Weitere Kesselgrößen sind erhältlich, bei höherem Luftbedarf gibt es die Geräte auch mit mehreren Verdichtereinheiten.
Diese Kompressoren werden ab und zu bei eBay angeboten und sind dann deutlich unter dem Herstellerpreis (~1700 €) zu bekommen.

Für mich als Nichtprofi stand die Geräuschentwicklung an erster Stelle, schon aus Rücksicht auf meine Nachbarn.
An zweiter Stelle stand der Preis - und neu sind die Geräte für mich unerschwinglich (es gibt die auch mit bis zu sechs Verdichtereinheiten - kosten dann aber 5600 €)
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Hi

" Habt hr sonst alle was fest installiertes?
Sachtma! " ..................

Jepp , haben einen Schneider Handwerkerkompressor.

Ansaugleistung 620 Liter,der versorgt die Beschlagbohrmaschine und die Kantenanleimmaschine.
Dazu 4 Abgänge in der Werkstatt für Schlauchpistole.

Wir haben auch jahrelang mit diesen " Kleinkompressoren " rumgemacht,die waren einfach zu schnell hin.
Den Schneider haben wir für 750 € gebraucht gekauft und seitdem keine Probs mehr.

Dem geht auch bei einem Druckluftwerkzeug ( Excenterschleifer ) nicht so schnell die Luft aus :emoji_grin:

Gruß
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
STÜRMER HANDY 201 OF E

mit ölfreiem Verdichter
Füllleistung 110 Liter pro Minute
Behälter 6 Liter
Höchstdruck 8 Bar
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Vollholz
bist du schon weiter bei der Dübel/Beschlagbohrmaschine gekommen? Beim Druckluftversorger
ist ja Ölfreiheit nicht so das Thema bei dir, eher erwünscht.Kauf einfach einen gebrauchten,eher
grossen Kompressor von Schneider,Blitz,Alup in solider Drehstromausführung. Die machen nicht soviel
Krach und springen nicht jede Minute wieder an. Wenn das Gerät im Kaufzustand nicht Klopft und
Rattert steht einem Ölwechsel nichts im Wege und du wirst noch lange Freude haben,Harald.
 
Oben Unten