Druckluft- drehbarer Anschlussnippel gesucht

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wir sind auf der Suche nach einem drehbarem Anschlussnippel für eine Ausblaspistole.

Der verbaute ist undicht, dauernd läuft der Kompressor an, weil am Drehgelenk immer Luft entweicht.

Ich habe schon bei ein paar Profis für Druckluftsysteme angefragt, abert keiner konnte mir weiterhelfen- ich bin mir nicht mal sicher, ob dieses Teil sich drehbarer Anschlussnippel nennt, oder wonach ich sonst noch suchen soll.

Der Clou an dem Ding ist, dass man nie wieder verdrehte Schläuche hat, und die Ausblaspistole ohne eine Druckluftsteckkupplung und das Gegenstück wunderbar leicht und handlich ist.
attachment.php


Wer weiß, wo es sowas gibt? Ich komme bei der Suche immer nur auf einen Drehnippel von Hazet, das was anderes kann und macht...
 

Anhänge

  • DN1.jpg
    DN1.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 323

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mach doch einfach auf die Pistole einen normalen Anschlussnippel und auf Deine Leitung eine Kupplung. Der Nippel dreht sich dann doch auch in der Kupplung ....
Bei mir sind alle Hand-Druckluftgeräte so ausgestattet.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Roland,
danke für den Tipp- das Teil ist zwar nicht ganz das Gesuchte, tut es aber sicher auch und ist auch klein und vor allem leicht.

Zufälligerweise wird einem auf der Seite dieses Händlers genau das angeboten, was wir gesucht haben: ganz unten gibts in der Rubrik "Kunden haben sich ebenfalls angesehen" genau das schon so lange gesuchte Teil!

Die Firma, bei der wir schon so einiges für unsere neu installierte Druckluftanlage gekauft haben, war eine der bereits angefragten Firmen, die haben mir geantwortet, dass sie sowas nicht hätten...peinlich, sowas.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Mathis

Wenn du wiedermal Pneumatikteile suchst kannst du auch auf die Festo Deutschland Seite gehen, dort findest du für die meisten Anwendungen die passende Teile.
Die haben auch Ansprechpartner für die verschiedenen Bezirke.
Die haben auch meist gute Lösungen für verschieden Pneumatik und Steuerungsprobleme.

Gruß Jürgen
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Kauf am Besten eine Neue Ausblaspistole die ist billiger als ein Anschlußnippel
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Wenn du wiedermal Pneumatikteile suchst kannst du auch auf die Festo Deutschland Seite gehen...
Sorry Jürgen, aber ich habe nicht irgendwelche komplizierten Pneumatikteile gesucht, sondern ganz konkret einen drehbaren Anschlussnippel, siehe 1. Post.

Sowas gibt es bei Festo ganz und gar nicht. Außerdem habe ich auch schon dank der Hilfe von Roland exakt das Gesuchte gefunden, also hat sich das Ganze erledigt....und ich frag mich, was deine Antwort auf meine konkrete Frage denn nun bezwecken sollte?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Oh Verzeihung, dass ich nach Wahrnehmung dieses Threads an meine SATA-Pistolen dachte, aber keine Zeit hatte nachzusehen, dies heute gemacht und nicht mehr alles durchgelesen habe.

Möglicherweise sucht ja jemand das Gleiche für seine Spritzpistole, denn der Titel ist ja allgemein gehalten. Warum du dich nun darüber aufregst ist mir schleierhaft..
Wieder jemand dem ich nicht mehr antworten werde.

Grüße
Uli
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Oh Verzeihung, dass ich nach Wahrnehmung dieses Threads an meine SATA-Pistolen dachte, aber keine Zeit hatte nachzusehen, dies heute gemacht und nicht mehr alles durchgelesen habe.

Möglicherweise sucht ja jemand das Gleiche für seine Spritzpistole, denn der Titel ist ja allgemein gehalten. Warum du dich nun darüber aufregst ist mir schleierhaft..
Wieder jemand dem ich nicht mehr antworten werde.

Grüße
Uli

:emoji_grin: so wie Mathis reagiert scheint er sich zu ärgern, weil er vielleicht merkt, dass es doch etwas Optimaleres gibt und das evtl. günstiger als das gesuchte :emoji_grin:

Im Übrigen gibt es viele Andere, wie Du schon ganz richtig festgestellt hast, die sich mit ähnlichem Suchen beschäftigen. Also einfach die unfreundliche Bemerkung von Mathis ignorieren, lieber Uli :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch zusammen,

ich habe mathis als geradlinigen hilfsbereiten forumsteilnehmer kennengelernt.

in anderen beiträgen gab er auch zum teil etwas mürrische antworten, worauf einige mit scherzhaftem "unser mathis" antworteten. das ist eben seine art.
ihm deshalb nicht mehr zu antworten finde ich überzogen, er beleidigt ja niemand persönlich.

ich bin mit meiner direkten art auch schon angeeckt, manche hören die Wahrheit nicht gern :emoji_stuck_out_tongue:

sägenbremser hat heute auch schon sowas angedeutet:
Harald du erlaubst sicher, das ich deine aussage hier einklinke :cool:

zitat sägenbremser:
Hart formuliert? Das war die Kuschelrocknummer!

Bin hier schon sehr vorsichtig geworden mit meinen Aussagen, das tritt immer
solche Lawinen los, daß ich mich fast nicht mehr trauen möchte, meine eigene
Ansicht zum Besten geben zu wollen.

Schreibst man mehr als 3 Sätze und gibt auch noch ein wenig Schmackes dazu,
wird dir das evtl. als "Geschwurbel" ans Herz gelegt, wirkliche Erklärungen sind
leider auch danach eher selten zu verstehen, oder bleiben gar gänzlich aus.

Deine Beiträge sind aber immer eher "Hart, aber ehrlich" und sind somit der
Frage gedient. Sehr angenehm finde ich und hoffe noch viele davon lesen zu dürfen.

Liebe Grüsse, Harald

zitat ende


was ich noch sagen wollte,
geniale Firma, dieser Druckluft Fachhandel, habe da ein schon lange gesuchtes, bei vielen Händlern nicht gefundenes teil bekommen :emoji_grin:

@ Animi, das teil, das mathis suchte und fand ist weit günstiger als das von sata. der ärger hat einen anderen grund :rolleyes:

so genug jetzt,
schönen sonntag
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit der Tonart der Bemerkung bzw. dieser allgemein habe ich kein Problem.

Mir stößt nur der Egoismus auf. 'Ich habe MEIN Problem gelöst und nun seid bitte ruhig'.

Ich sehe ein Forum eher als Wissensdatenbank, da auch gern auf die Suche verwiesen wird, und nicht als ausschließliche Hilfe für Einzelne.
Erst genanntes Teil ist auch auf spezielle Schlauchdicken fixiert, was die allgemeine Verwendbarkeit einschränkt :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Erst genanntes Teil ist auch auf spezielle Schlauchdicken fixiert, was die allgemeine Verwendbarkeit einschränkt ...
Genau deswegen habe ich ja auch genau dieses Teil gesucht und dank des Tipps von Roland in Beitrag # 3 auch sofort gefunden. Übrigens nochmals Danke an dich, deine Antwort war ein 100%iger Treffer!!!

Alle anderen Vorschläge waren genau das, was ich nicht wollte, muss man das immer noch ausdrücklicher als in meinem ersten Thread gemacht betonen? Dort schreib ich:
Der Clou an dem Ding ist, dass ..... die Ausblaspistole ohne eine Druckluftsteckkupplung und das Gegenstück wunderbar leicht und handlich ist...

Ich hab 'ne richtig große Kiste voller Druckluftnippel, Steckkuppplungen, auch von Sata sogar eine solche Drehkupplung, alle diese Teile sind groß, benötigen eine ca. 100 Gramm schwere Kupplung mit Stecker, und genau das wollte ich deswegen eben nicht. Ist das so schwer zu verstehen oder zu akzeptieren?

Und seien wir doch mal ehrlich: diese ganze Nummer mit der Enzyklopädischen Bedeutung solcher ungebetenen und an der Frage vobeigehenden Antworten ist doch wohl Bullshit, dieses dient doch nur als Rechtfertigung für schlappe Antworten.
...Ich sehe ein Forum eher als Wissensdatenbank, da auch gern auf die Suche verwiesen wird, und nicht als ausschließliche Hilfe für Einzelne.
Dann mach doch mal eine Wissensdatenbank zum Thema drehbare Schlauchnippel OHNE Steckkupplungen auf, die Nachwelt wird es dir sicher danken.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und seien wir doch mal ehrlich: diese ganze Nummer mit der Enzyklopädischen Bedeutung solcher ungebetenen und an der Frage vobeigehenden Antworten ist doch wohl Bullshit, dieses dient doch nur als Rechtfertigung für schlappe Antworten.

Ja, du bist der Held. Ich hab's jetzt begriffen. :emoji_slight_smile: 'tschuldige jegliche Antwort von mir auf Fragen von dir, wird nicht mehr passieren. Die Zeit kann ich sinnvoller einsetzen.

So long
Uli
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo Roland,
danke für den Tipp- das Teil ist zwar nicht ganz das Gesuchte, tut es aber sicher auch und ist auch klein und vor allem leicht.

Dies kommt aus #3 und dann folgt jetzt:
Genau deswegen habe ich ja auch genau dieses Teil gesucht und dank des Tipps von Roland in Beitrag # 3 auch sofort gefunden. Übrigens nochmals Danke an dich, deine Antwort war ein 100%iger Treffer!!!


"Kopfkratz" nicht ganz das Gesuchte aber ein 100%iger Treffer?:confused:

Ach, ist mir eigentlich Wurscht :emoji_stuck_out_tongue:, aber wenn Du willst dass niemand mehr auf "Deinen" Thread antworten kann weil Du die Lösung schon hast, frag dann doch einfacher an einen der Mod's um ein Schloss ranzuhängen?

Das mit dem Egoismus ist schon richtig gesehen, woher willst Du denn nun wissen ob die Hinweise auf andere Lösungen Anderen nicht helfen?
Du bist doch nicht das Zentrum der Welt und der von Dir gesuchte und gefundenen Anschlussnippel ist nicht für jeden die Eierlegendewollmilchsau.

Dies ist hier immer noch ein Forum und keine Plattform für Einman-Show's.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen.

Von mir noch ein kleiner Tipp, auch wenn er evtl. nicht erwünscht ist.:emoji_wink:
Man kann so ein undichtes Drehgelenk ganz einfach wieder abdichten:
Ausbauen, kleinen Seegerring entfernen, auseinanderschieben, defekten O- Ring entfernen, neuen O- Ring rein, mit Silikonfreien Öl benetzen, zusammenschieben, Seegering drauf, fertig. Eine Sache von ein paar Minuten.
Einen passenden O- Ring gibts für ein paar Cent bei jeder halbwegs vernünftigen KFZ Werkstatt.
So hab ich vor Jahren meine selbstaufrollende Druckluftschlauchtrommel abgedichtet, die hat auch so ein Drehstück.

Gruss Christian.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Man kann so ein undichtes Drehgelenk ganz einfach wieder abdichten: Ausbauen, kleinen Seegerring entfernen, auseinanderschieben, defekten O- Ring entfernen, neuen O- Ring rein, mit Silikonfreien Öl benetzen, zusammenschieben, Seegering drauf, fertig. Eine Sache von ein paar Minuten.
Einen passenden O- Ring gibts für ein paar Cent bei jeder halbwegs vernünftigen KFZ Werkstatt.
So hab ich vor Jahren meine selbstaufrollende Druckluftschlauchtrommel abgedichtet, die hat auch so ein Drehstück.
Hallo Christian, danke für den praktikablen Tipp: von genau so einer selbstaufrollenden Druckluftschlauchtrommel ist auch unser Teil, und ich habe genau die von dir beschriebene Reparatur schon ausgeführt, bin aber an dem eher ungewöhnlichen O-Ring gescheitert: 7 x 0,5 mm habe ich nicht im KFZ-Bedarf kaufen können, das hätte bestellt werden müssen und damit länger gedauert. Ich hab das Gelenk mit Teflonband provisorisch abgedichtet bekommen, aber wollte etwas dauerhaftes, zumal mehrere Schlauchtrommeln das gleiche Problem haben und der große Kompressor nachts immer wieder unnötig deswegen anläuft.
Dies kommt aus #3 und dann folgt jetzt: ....."Kopfkratz" nicht ganz das Gesuchte aber ein 100%iger Treffer?
Lieber Harald, du hast offensichtlich meinen Beitrag (#4) gelesen, aber nicht verstanden:
Zufälligerweise wird einem auf der Seite dieses Händlers genau das angeboten, was wir gesucht haben: ganz unten gibts in der Rubrik "Kunden haben sich ebenfalls angesehen" genau das schon so lange gesuchte Teil!
Ist das nicht klar und deutlich? Ab jenem Beitrag hatte sich die ganze Suche erledigt.

Auch deine Antwort in Beitrag #2 lässt erkennen, dass Du meine Frage nicht gelesen oder nicht verstanden hast, denn dort habe ich geschrieben, dass ich keine Steckkupplung möchte:
... und die Ausblaspistole ohne eine Druckluftsteckkupplung und das Gegenstück wunderbar leicht und handlich ist.

Alle dann folgenden Beiträge gingen an der Frage vorbei und lassen erkennen, dass offensichtlich außer Roland niemand das Problem erkannt hat und ebenso niemand anderes eine zweckdienliche Antwort beitragen konnte.

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle all jenen ganz herzlich danken, die weder die Frage verstanden haben noch eine passende Antwort beitragen konnten, aber für die große Wissensdatenbank zum Thema drehbare Schlauchnippel ohne Steckkupplungen so viel Wissen beigetragen haben. Hoffentlich sucht auch mal jemand in den nächsten 10 Jahren danach...

So, nun isses aber wirklich gut!
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Leute hier gehts ab...
also ich fand die anderen, unerwünschten Informationen doch schon sehr interessant da ich selber auf der Suche nach etwas ähnlichem (aber anderem) war. Jetzt hat sich diese tolle Wissensdatenbank schon mal bewährt...
Danke
 
Oben Unten