Druckblatt kombiniert mit Hakeneckblatt??

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo Profis,

auf der Suche nach der richtigen Eckverbindung der Balken, die mal mein Bett bilden sollen, durchforste ich das Internet und bin zu folgendem Schluss gekommen:
um die Balken ohne weitere Verbindung zusammenzuhalten könnte ich doch ein Druckblatt mit einem Hakeneck- oder kammförmigen Eckblatt wie hier Traditionelle Eckverbindungen aus Holz verbinden.
Das ganze auszuarbeiten wird sicher nicht ganz einfach, aber ich hab ja Zeit.

Meint Ihr, dass das prinzipiell sinnvoll ist??

Über zahreiche Meinungen freue ich mich!
 

holzkopf78

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
37
Ort
Guntramsdorf
hi largo

ob es "die eine richtige verbindung" gibt, mag ich bezweifeln.....
die frage sollte eher sein, für welche der vielen möglichkeiten du dich entscheidest, in bezug auf holzart, die form des bettes und die dimensionierung (vor allem der querschnitte).

eine skizze wies formmäßig als fertiger aussehen sollte wär nicht schlecht.

lg martin
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ja, was denn nun?

Druckblatt oder Hakeneck?
Oder beides Zusammen, also ein Hakeneck mit schrägen Flächen??

Das wird schwierig..
Alle Verbindungen müssen/sollen aber noch gegen das Aushebeln gesichert werden.
Ansonsten müssen die Kräfte genau überlegt sein: Fußende mit den Bettfüßen, an den Seitenteilen liegt der Rost auf. Dann wird die Verbindung durch das Gewicht zusammengehalten, geht aber auf, wenn jemand das Bett an den Seitenteilen anhebt.

Wenn die Balken genügend Höhe aufweisen, sollte das OK sein.
Gesehen habe ich das aber auch noch nicht.


Grüße

Reiner
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo und danke schon mal für Eure Meinungen.

Ich habe an anderer Stelle schon mal versucht, Meinungen zu meinem Vorhaben - dem Bett - zu bekommen. Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Fragen gestellt...

Hier ist nochmal ein Foto von dem Bett, welches mich/uns auf den ersten blick fasziniert hat. Die Schwalbenschwanzverbindung am Eck musste allerdings vom Designer mit Dübeln gegen Ausbrechen gesichert werden, was ich eigentlich nicht möchte. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer alternativen Verbindung und habe mir eben überlegt, ob eben diese oben genannte Kombination - ja ein Hakeneckblatt mit schrägen Flächen um ein Abkippen bei Belastung zu verhindern - vielleicht die "beste" sein würde.

Die Bettfüße würde ich am Fußteil platzieren, die Seitenteile in Kopf- und Fußteil einlegen.
Dass das aufgeht, wenn jamand das Seitenteil anhebt sollte vernachlässigbar sein...

Nun zu den Dimensionen: die Balken sind aus Esche und haben einen Querschnitt von 14x19cm.

Jetzt seid wieder Ihr dran!
 

Anhänge

  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 134
  • Bild028.jpg
    Bild028.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 114
  • Bild027.jpg
    Bild027.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 141

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Jo, die Dimensionierung ist in deinem Link ja angegeben.
Ich würde auf jeden Fall eine Probeecke mit Restholz machen, da muss man gut planen.

Viel Spaß

Reiner
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Ja, das mit der Probeecke ist so eine Sache...

Ich hab das gestern abend mal versucht aufs Papier zu bringen... mal eben.
:confused: Junge Junge das ist gar nicht so einfach und ich glaube das wird mit mehr Ruhe und Konzentration nicht unbedingt einfacher.
Vielleicht setze ich ja doch auf ein Hakeneckblatt.
Das Gewicht des Balkens und die am Seitenbalken aufliegenden Roste und Matrazen müssten ja eigentlich genug "Last" auf die Verbindung bringen... hoffe ich.
Ich werde mir aber sicher noch ein zwei mal die Birne durch die Mühle drehen und versuchen, die beiden Blätter zu kombinieren.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Ich glaube langsam, dass die Kombination der beiden Verbindungen keinen Sinn hat - oder nicht sinnvoll möglich.
Eigentlich sollten die Flächen alle schräg laufen - machen sie das, wird das ganze aber schnell so, dass am Pendant sehr wenig übrig bleibt.

Ich würde mich trotzdem über zahlreiche Meinungsäußerungen freuen!!
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo Werner,

Ursprünglich wollte ich ja die Schwalbenschwanzverbindung des Originals in abgeänderter Form übernehmen, habe mich aber dann für eine etwas anspruchsvollere und optisch ansprechendere Verbindung entschieden und eben das Hakeneck- und Druckblatt ausgesucht...

Das erstere wird wohl das Rennen machen und ich werde die nächsten Tage mal eine Probeecke in Angriff nehmen.

Sollte jemand hier im Forum Erfahrung mit solchen Verbindungen haben, wäre ich extrem dankbar über freie Meinungsäußerung.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo el_largo,

dass dich die (konstruktiv unbedingt notwendigen) Dübel stören, kann ich verstehen.
Ich hab das so gelöst:

Dübellöcher mit extra langem Bohrer von unten eingebohrt, aber oben nicht durch, sondern ca. 5 mm stehen gelassen, Dübel eingeleimt (beim Einschlagen durch Zwingen vor dem Abplatzen sichern!), unten bündig verputzt. Hält!
Gutes Gelingen!
Franz
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Danke für den Tipp Franz,

aber ich würde das Bett trotz allem gerne ganz "Ohne" bauen. Nicht dass ich jemandem was beweisen wollte (außer mir vielleicht :rolleyes: ) - nein, ich bin einfach der Meinung, es müsste ohne gehen! Warum denn auch nicht?!?!?!
Ein Balken wiegt ca 45kg und sollte mit einer satten Verbindung eigentlich doch nicht kippeln.
Und wenn doch, kann ich ja immer noch Dübel einbohren...
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Largo,
ich bewundere deinen Ehrgeiz!
Aber: Mach mal aus Abfallholz diese Eckverbindung; dann weist du, dass die Dübel notwendig sind.
Das äußere schmale Ende brichzt bei Belastung (u.U. schon bei der Montage!) weil viel Kurzholz, sehr leicht weg.
Hat mit den Dimensionen an sich nichts zu tun, sondern mit deren Relation und den auftretenden Kräften.
Aber, wie gesagt: Versuch macht klug!
:emoji_wink:
Franz
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Aber kommt denn da soo eine große Belastung drauf??? Ich kann mir das gar nicht vorstellen! Ich bin zwar nicht vom Fach, aber technisch auch nicht ganz hinterm Mond geboren.
Wenn da Roste drinliegen - und das tun die in einem Bett ja die meiste Zeit - müsste das Ganze doch eigentlich stabil stehen.

Wie schon geschrieben werde ich die nächsten Tage mal eine Ecke in Angriff nehmen um zu sehen wie das überhaupt zu machen ist und worauf ich mich da eingelassen habe. Wenn die Probeecke aus Fichte hält, sollte Esche auch halten.

Andererseits: die einzige Problematik, die ich mir mit der Stabilität der schmalen Enden Vostellen kann ist, wenn das Bett in Richtung einer Raute verdreht wird (bspw. wenn an einer Ecke versucht wird, das Bett zu drehen).
Aber davor schützt ein Dübel doch auch nicht!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Eben doch, weil du dann Längsholz im belasteten Bereich hast.
So, jetzt schweig ich aber erstmal und warte ab, was du berichtest!
:emoji_slight_smile:
Franz
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
OK Franz, das leuchtet ein!
Ich werde mich also so bald als möglich an ein kammförmiges Hakeneckblatt machen und dann über das Ergebnis berichten.

Bis dahin hoffe ich auf zahlreiche Meinungen und ... "Gedankenanstöße" und bedanke mich für die bisherigen Beiträge!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, habe nicht alles gelesen, aber die abgebildete Schwalbenschwanzverbindung an so einer Ecke ist doch totaler Schwachsinn. Sicher kann man das kurze Holz mit Dübeln sichern: Womöglich sogar mit 20 mm Eisenstangen...., aber irgendwie tut es weh beim Anschauen. Sorry für abgefrage freie Meinungsäußerung.
Gruß Werner
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Werner, ich bin ganz Deiner Meinung, deswegen treibe ich den Aufwand hier ja auf der Suche nach einer Alternative!
Das Bett an sich gefällt mir aber so gut, dass ich es bauen will, nur eben in abgewandelter Form. Und darum möchte ich auch eine Verbindung finden, die OHNE Dübel auskommt, sondern nur so zusammengestellt werden kann.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
So mittlerweile hab ich das Bett zumindest mal als Modell fertig.
 

Anhänge

  • Bett Ansicht Kopfende.jpg
    Bett Ansicht Kopfende.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 83
  • Ecke.jpg
    Ecke.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 112

holzkopf78

ww-kastanie
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
37
Ort
Guntramsdorf
trau deinem werkstoff!!!

hi el_largo!
erst mal meine hochachtung dafür, dass du dein projekt noch immer so hartnäckig verfolgst!

nachdem ich meine mail-adresse geändert hab und seit september die meisterklasse besuche, hab ich mich in der letzten zeit weniger mit dem forum beschäftigt...

sorry...

die von dir skizzierte verbindung hab ich vorher auch noch nicht gesehen, muss aber sagen, dass sie sinn macht.... allen zweiflern zum trotz will ich folgendes bemerken: hab mir deine ecke kurz aufgerissen und denke, dass die 55 mm längsholz (bei einer schräge von 1:8, die für hartholz mit sicherheit reicht) kaum noch durch die "normalen" *gg* auf ein bett einwirkenden kräfte abzuscheren sind... und das wäre die schwächste stelle! der (absolut schwer zu errechnende) mittelwert von 70 mm hält dementsprechend mehr....

obwohl ich alle beiträge nochmals gelesen hab, kann ich diesen nicht entnehmen, wo der "sichernde" dübel sitzen sollte.... ich geb meine meinung mal zur landläufigen auffassung ab, die behauptet er würde im äußeren eckbereich ein abscheren verhindern...

einfach nur blödsinn! weil..... du schwächst das vorholz an beiden enden der verbindung!

mal abgesehen davon... du baust einen rahmen.... die füllung ist ein lattenrost, der aussteifend wirkt.....sollte irgendjemand auf die absurde idee kommen dein bett bewusst an der ecke zum brechen zu bringen, würde ich mal bezweifeln, dass er oder sie es schafft....... die sache mit dem aufheben bleibt natürlich ein gewisses wagnis, wenn man davon ausgeht, dass eine deiner bettseiten OHNE lattenrost und matratze ca. 26 kg oder mehr auf die waage bringt.... ich hab mir erlaubt die konstruktion kurz durchzurechnen und bin exkl. kopfhaupt, füssen und ähnlichem auf eine (dichteabhängige) masse von 100 kg gekommen.......durch unabsichtliches anstossen erreicht man maximal prellungen, knochenbrüche oder schlimmeres!

eine musterecke aus fichte bringt dir nicht viel, abgesehen von der übung in sachen fertigung und passgenauigkeit! vergleiche immer gleiches mit gleichem!

wie gesagt.... die esche ist eines unserer belastbarsten heimischen hölzer, praktische erfahrungen hab ich aber auch keine mit der von dir gewählten verbindung..... an deiner stelle würd ichs einfach bauen..... im schlimmsten fall kannst du nach einem abscheren noch immer auf eine verdübelte überblattung umsteigen......


so long....

lg
martin
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo Martin und danke für Deinen ausfühlichen Beitrag!

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass die Verbindung die richtige für mein Bett ist ud dass die Ecke ohne zusätzliche Verbinungen halten wird. Schade finde ich trotzdem, dass man von der aufwendigen Verbindung von aussen nicht viel sieht. Macht aber nix, ich weiss ja, was drin steckt. :emoji_slight_smile:

Wenn ich nicht so viele andere Dinde zu tun hätte, die Vorrang haben, hätte ich das Projekt schon längst in Angriff genommen, aber jetzt liegt das Holz schon so lange, jetzt kommt es auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht mehr.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Theorie und Praxis: Fehlanzeige

Hallo martin,

Zitat: "die von dir skizzierte verbindung hab ich vorher auch noch nicht gesehen, muss aber sagen, dass sie sinn macht...

...praktische erfahrungen hab ich aber auch keine mit der von dir gewählten verbindung....

...kann ich diesen (Beiträgen) nicht entnehmen, wo der "sichernde" dübel sitzen sollte...

...einfach nur blödsinn!" Zitat-Ende.

Von nix 'ne Ahnung, Leseverstehen: schwach ausgebildet; aber: festes Urteil steht! "Meisterklasse"!
:emoji_frowning2: Franz
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo Franz,

Deine Meinungsäußerung ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich kram das Thema mal wieder hoch, da mir die Balken noch immer im Weg liegen und das Thema noch nicht vom Tisch ist.

Ich hab mir die Beiträge in der Hoffnung auf einen Gedankenanstoß gerade noch mal durchgelesen und wäre nach Deinem abschließenden Beitrag doch interessiert, was Du dazu denkst.
 
Oben Unten