Dringende Frage Aquarium Unterschrank

test

ww-pappel
Hallo liebes Forum,

durch einen kleinen Unfall sind etwa 1-5 Liter Wasser (die Menge kann ich wirklich nicht abschätzen), aus meinem Filter unter dem Aquarium ausgetreten. Das "Hauptopfer" dieses Unglücks war der Unterschrank, der aus Spanplatte besteht. Den Schaden könnt Ihr auf den Fotos begutachten.

Nun meine dringende Frage: Auf dem Schrank (1,50m) lasten ca. 450kg. Inwieweit kann eine Spanplatte einen solchen Wasserschaden kompensieren? Mein Händler sagt, dass dies kein Problem sei und die Stabilität des SChrankes nicht beeinträchtigt sei. Könnt Ihr Profis das bestätigen?

Liebe Grüße,
Nicolas

Anhänge

• IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 38
  • s1.jpg
    s1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 39

edelres

ww-robinie
Wasserschaden

Hallo Nicolas,

Ich stimme deinem Haendler bei, in meiner Werkstatt, installierte ich vor ca 19 Jahren einige Regale/Schraenke, welche auf dem Betonboden stehen. In dieser Zeit sind, die Fussteile der Spanplattenregale xmal geflutet worden, standen z. T. laenger im Wasser.

Das war damals als Provisorium gedacht, hat bis heute gehalten. Ich habe schnell mal ein Bild gemacht, mein Nachbar hat anscheinend wieder seine Werkstatt mit Wasser gereinigt, das Regalunterteil zeigt die Naesse.

In deinem Fall ist es nach meiner Ansicht mehr ein kosmetischer Schaden, keine strukturelle Schwaechung, bei meinen Hauruck-Regalen, stoert mich das nicht.

mfg

Ottmar

PS: So sieht ein Press-spanteil nach 18 Jahren, regelmaessig gewaessert mit Trockenperioden aus.

Anhänge

• Wasserschaden.jpg
    Wasserschaden.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 52

test

ww-pappel
hi ottmar!

viiiiielen dank für deine beruhigende antwort! das von einem profi zu hören hat mir jetzt gewissheit gegeben!

grüße,
nico

Oben Unten