DRINGEND Probleme mit der Oberfräse

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Moin

Der Schaftfräser meiner Oberfräse lässt sich nicht wieder heraus nehmen.

Ich war dabei eine Nut in eine Zimmertür zu fräsen.

Beim Nachsetzen habe ich den Fräser nicht tief genug im Kanus gehabt und er löste sich aus dem Futter.

Ich hatte danach schon Probleme beim Einsetzen aber weil ich nicht mitten im Stück aufhören wollte hab ich den Konus bzw das Spannfutter rausgenommen geölt und den Fräser wieder eingesetzt.

Beim Einsetzen war ich zu tief drin, so dass ich nicht auf die erforderlichen 35mm kam.

Als have ich versucht den Fräser ein Stück weiter vorzuholen.
Seitdem hab ich das Problem.

Fräser sitzt fest und und die Tür ist nicht fertig.

Könnt Ihr mir helfen?
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
die Überwurfmutter ist komplett lose und Spannfutter +Fräser sitzen in der Maschine fest.
Die Maschine ist von Holzher.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Friesenbengel,

ich nehme an du hast eine OF bei der die Spannzange nicht direkt in die Überwurmutter eingeklickt werden kann (hatte z. B. die kleine Bosch POF 600). In dem Fall kannst du versuchen - wenn die Überwurfmutter gelöst ist aber noch auf dem Gewinde sitzt - auf diese Mutter (und nur dort!) mit dem Gabelschlüssel einmal beherzt drauf zu schlagen. Dabei sollte sich die Spannzange aus dem Konus lösen und den Fräserschaft wieder frei geben. Ein Versuch wäre es wert.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 
Oben Unten