dringend Hilfe bei Gitarre aus Mahagoni

riegips0815

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
8
Ort
München
Hi liebe Woodworker,

ich bin neu hier und möchte mich euch kurz vorstellen: Ich bin Mario, 48 Jahre alt, wohne im sauteuren München, bin Mechaniker, baue hobbymäßig Gitarren, bin sonst im Gearbuilder Forum unterwegs(Gitarrenbaukranke) und hab jetzt ein riesen Problem mit einem Korpus aus Mahagoni! Ich hab mich hier im Forum angemeldet, weil ich dringend Rat von Profis brauche!
Ich bin nicht ganz blöd, was Holzbearbeitung betrifft, aber mit dem Mahagoni arbeite ich zum ersten mal! Es handelt sich um den Korpus einer E- Gitarre (Telecaster). Das Mahagoni ist aus dem Fundus meines Schwiegervaters, welcher leider zu früh verstarb. Das Holz ist ca. 25 Jahre alt und wurde auch als Gerüstbohle missbraucht (in Bulgarien). Ich habe mir die passenden Stücke zurecht geschnitten und den Korpus angefertigt. Das Holz ist absolut genial zum Instrumentenbau geeignet. Nun muß ich ja dem auch seine Rundungen und Carvings (Konturen) verpassen. Das habe ich mit Raspeln und Schleifpapier gemacht. Zum Korrigieren des Carvings hab ich Schleifstaub mit Epoxid gemischt- als Holzkitt- und das ist das Problem- die ausgebesserten Stellen sind viel dunkler!!!- hab ich noch nie gehabt! Ich möchte die gesamte Gitarre mit Epoxid
harz überziehen, um das Mahagoni zu stabilisieren. Was kann ich tun um diese Grenzen zu neutralisieren oder ein sunburst hinzubekommen? Bin für jeden Tipp dankbar- seht die Bilder.... ich halte euch auf dem Laufendem...

LG Mario:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 129
  • 023.JPG
    023.JPG
    172 KB · Aufrufe: 103
  • 022.JPG
    022.JPG
    773,4 KB · Aufrufe: 108
  • 019.JPG
    019.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 87
  • 018.JPG
    018.JPG
    791,3 KB · Aufrufe: 86

riegips0815

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
8
Ort
München
noch ein Bild wies´´mal sein soll...
 

Anhänge

  • tele4.jpg
    tele4.jpg