dringend Hilfe bei Gitarre aus Mahagoni

riegips0815

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
8
Ort
München
Hi liebe Woodworker,

ich bin neu hier und möchte mich euch kurz vorstellen: Ich bin Mario, 48 Jahre alt, wohne im sauteuren München, bin Mechaniker, baue hobbymäßig Gitarren, bin sonst im Gearbuilder Forum unterwegs(Gitarrenbaukranke) und hab jetzt ein riesen Problem mit einem Korpus aus Mahagoni! Ich hab mich hier im Forum angemeldet, weil ich dringend Rat von Profis brauche!
Ich bin nicht ganz blöd, was Holzbearbeitung betrifft, aber mit dem Mahagoni arbeite ich zum ersten mal! Es handelt sich um den Korpus einer E- Gitarre (Telecaster). Das Mahagoni ist aus dem Fundus meines Schwiegervaters, welcher leider zu früh verstarb. Das Holz ist ca. 25 Jahre alt und wurde auch als Gerüstbohle missbraucht (in Bulgarien). Ich habe mir die passenden Stücke zurecht geschnitten und den Korpus angefertigt. Das Holz ist absolut genial zum Instrumentenbau geeignet. Nun muß ich ja dem auch seine Rundungen und Carvings (Konturen) verpassen. Das habe ich mit Raspeln und Schleifpapier gemacht. Zum Korrigieren des Carvings hab ich Schleifstaub mit Epoxid gemischt- als Holzkitt- und das ist das Problem- die ausgebesserten Stellen sind viel dunkler!!!- hab ich noch nie gehabt! Ich möchte die gesamte Gitarre mit Epoxid
harz überziehen, um das Mahagoni zu stabilisieren. Was kann ich tun um diese Grenzen zu neutralisieren oder ein sunburst hinzubekommen? Bin für jeden Tipp dankbar- seht die Bilder.... ich halte euch auf dem Laufendem...

LG Mario:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 129
  • 023.JPG
    023.JPG
    172 KB · Aufrufe: 103
  • 022.JPG
    022.JPG
    773,4 KB · Aufrufe: 108
  • 019.JPG
    019.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 87
  • 018.JPG
    018.JPG
    791,3 KB · Aufrufe: 86

riegips0815

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
8
Ort
München
noch ein Bild wies´´mal sein soll...
 

Anhänge

  • tele4.jpg
    tele4.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 84
  • tele2.jpg
    tele2.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 60
  • 0170318821-1.jpg
    0170318821-1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 33

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo riegips0815,
ich würde das Zeug erst mal abschleifen oder ist das Holz dann zu dünn.
Wie sieht es dann aus?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Mario.

Nix für ungut, aber wenn ich "korrigieren mit Holzstaub und Epoxidharz" lese, läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter.
Das ist nichts anderes als Auskitten von Ausrissen.
Versuch erstmal, Deine Carvings ohne anschliessendes rumkitten hinzubekommen.
Mit SCHARFEN Werkzeug.
Hohlbeitel und Schwanenhals ( Rundziehklinge) sind die Mittel Deiner Wahl.
Und viel Gefühl und Geduld.
Anleitung zum Schärfen und Werkzeug anwenden findest Du genug über die Suchfunktion des Forums.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Mario

Muss jetzt mal fragen wie du die alten Nagellöcher schliessen möchtest. Fände es
auch sehr schön, wenn jemand nach meinem Ableben die Holzreste zu einem schönen
Stück verwenden könnte, dein Schwiegervater würde glücklich sein denke ich, aber gab
es wirklich kein Stück in den Bohlen, das keine Beschädigung aufgewiesen hat? Du hast
doch schon eine ganze Menge Arbeit da reininvestiert, es wird noch sehr viel mehr werden
beim Hals und der Mechanik, habe einen lieben Exlehrling der auch solche schönen
Sachen baut und weiss ein wenig, welche Arbeit es sein kann, bis das Teil richtig gut ist.
Würde fast sagen - mach das Spielbrett noch mal neu, kauf dir zur Not auch Holz, die
Arbeit hast du ja doch noch vor dir. Aber Arbeit in das Verschliessen von Fehlerstellen
zu investieren scheint mir beim jetzigen Stand doch etwas müssig zu sein.

Liebe Grüsse und ich hoffe noch weitere Werkfortschritte sehen zu dürfen, Harald
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
dito....s.o. was die Holzangelegenheiten betrifft....da bin ich nicht so firm.

Aber wenn du schon mit dem Stück umgehen "musst" ... das Dingen hat doch eine Geschichte. Ich würde die Fehlstellen sogar noch betonen. In Extremo alte Nägel wieder einschlagen, krumm....anschließend abflexen, und so die "Story" weitererzählen.

just my 2 cents
Alex
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
918
Ort
DT
geht in die ähnliche Richtung: Ausfüllen mit zB Zinn??
Etwas OT: Scheinbar bin zumindest ich umgeben von Gitarrenbaukranken. Frage: Wo landen die alle? Viele bauen, aber in echt gesehen hab ich noch kein... echt komisch
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Ich würde auch erstmal möglichst viel von dem Zeug runterschleifen, wenn es denn ob der Materialstärke möglich ist. Wenn dann um die partiellen dunklen Epostellen rohes Holz ist, könntest du versuchen mit einer Mahagonibeize den Farbunterschied zu egalisieren. Ich würde eine lösemittelhaltige Beize nehmen, speziell Mahogany Colour von Hempel.
 

cbfreak

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
87
Ich vermute dass die Gerbsäure im Mahagoni mid den Epoxidharz reagiert
Und sich daher der farbunterschied ergiebt man spricht auch vom holz räuchern
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Also Epoxy + Holzmehl wird bei mir immer deutlich dunkler, als das Ursprungsholz. Völlig normaler Effekt. Bedenke aber auch, dass das Holz durch die Oberflächenbehandlung evtl. noch deutlich angefeuert wird, was den Farbunterschied zumindest zum Teil wieder kompensiert.
 

riegips0815

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
8
Ort
München
Hallo liebe Gemeinde,

zuerst mal herzlichen Dank an alle, für die Feststellungen und Tipps.
Und ich habs eigentlich selbst gewust nach der Sch....aden mit dem Harz- Schleifstaub Gemisch.
Das funktioniert bei kleinen Stellen aber nicht so großflächig. Und es ist viel zu dunkel- das schöne Mahagoni ist weg! Fazit nun: schleifen bis der Arzt kommt..... Die Kantel ist 47 mm stark- es gibt also noch "Fleisch"! Also schleifen und schwanenhalsen und schleifen und schwanenhalsen und...... Das gibt nen Tennisarm! Neubauen kommt nicht in Frage- da muß ich durch ! Ich halte euch auf dem Laufendem.

LG Mario
 

riegips0815

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
8
Ort
München
Hallo Mario.

Nix für ungut, aber wenn ich "korrigieren mit Holzstaub und Epoxidharz" lese, läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter.
Das ist nichts anderes als Auskitten von Ausrissen.
Versuch erstmal, Deine Carvings ohne anschliessendes rumkitten hinzubekommen.
Mit SCHARFEN Werkzeug.
Hohlbeitel und Schwanenhals ( Rundziehklinge) sind die Mittel Deiner Wahl.
Und viel Gefühl und Geduld.
Anleitung zum Schärfen und Werkzeug anwenden findest Du genug über die Suchfunktion des Forums.

Gruss Christian.

Christian, den kalten Schauer habe ich jetzt auch- schleifen und Ziehklinge!!!
Auf gehts!!!!

LG Mario
 

riegips0815

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
8
Ort
München
Guten Abend Mario

Muss jetzt mal fragen wie du die alten Nagellöcher schliessen möchtest. Fände es
auch sehr schön, wenn jemand nach meinem Ableben die Holzreste zu einem schönen
Stück verwenden könnte, dein Schwiegervater würde glücklich sein denke ich, aber gab
es wirklich kein Stück in den Bohlen, das keine Beschädigung aufgewiesen hat? Du hast
doch schon eine ganze Menge Arbeit da reininvestiert, es wird noch sehr viel mehr werden
beim Hals und der Mechanik, habe einen lieben Exlehrling der auch solche schönen
Sachen baut und weiss ein wenig, welche Arbeit es sein kann, bis das Teil richtig gut ist.
Würde fast sagen - mach das Spielbrett noch mal neu, kauf dir zur Not auch Holz, die
Arbeit hast du ja doch noch vor dir. Aber Arbeit in das Verschliessen von Fehlerstellen
zu investieren scheint mir beim jetzigen Stand doch etwas müssig zu sein.

Liebe Grüsse und ich hoffe noch weitere Werkfortschritte sehen zu dürfen, Harald

Hi Harald,

zu den Löchern kann ich dir nun nach der Pleite mit dem Harz noch nichts sagen.
Ich muß jetzt erst mal experimentieren (an Probestücken)- möglicherweise verschiedene Holzpasten mischen, oder...., oder...?!
Neues Holz kommt nicht in Frage: zum Einen kostet so ein Stück ohne Fehler und min. 10- 15 Jahre gelagert locker 100 Euronen und zum Zweiten wäre es gegen meine Ehre- ich bekomme das hin! Und der Hals ist auch fertig (auch mit einigen kleinen Stellen, die ich jetzt nochmals überarbeite). Ich hab mich jetzt seelig und moralisch schon auf schleifen und Tennisarm eingestellt! Selbstverständlich werde ich weiter berichten!

LG Mario
 

riegips0815

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
8
Ort
München
dito....s.o. was die Holzangelegenheiten betrifft....da bin ich nicht so firm.

Aber wenn du schon mit dem Stück umgehen "musst" ... das Dingen hat doch eine Geschichte. Ich würde die Fehlstellen sogar noch betonen. In Extremo alte Nägel wieder einschlagen, krumm....anschließend abflexen, und so die "Story" weitererzählen.

just my 2 cents
Alex

Neeeeeeeeeeeeeeeee, Alex....! Mag ich gar nich...!

LG Mario
 

riegips0815

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
8
Ort
München
geht in die ähnliche Richtung: Ausfüllen mit zB Zinn??
Etwas OT: Scheinbar bin zumindest ich umgeben von Gitarrenbaukranken. Frage: Wo landen die alle? Viele bauen, aber in echt gesehen hab ich noch kein... echt komisch

Ganz einfach: die werden gespielt! Das Teil was ich jetzt z.B. baue, kostet neu im Moment ca. 2500 bis 2900 Euro! Das kann ich ich auch selbst bauen- man muß nur die Zutaten kennen. Und ich habe ALLE Originalteile schon zusammen- für ca.400 €!
Die Zeit darfst du dabei aber überhaupt nicht rechnen- es ist ja Hobby.
Und Hobby ist ja bekanntlich mit dem größtmöglichen Zeitaufwand den geringsten Nutzen zu erzielen! (oder so ähnlich...).
Noch ein Bild meiner Ersten- die spiele ich immer noch gern!

LG Mario


die Münze ist ein Glücksbringer....
 

Anhänge

  • Finish 1.JPG
    Finish 1.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 46
  • Finish 2.JPG
    Finish 2.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 32
  • Finisch 3.JPG
    Finisch 3.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 35

riegips0815

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
8
Ort
München
geht in die ähnliche Richtung: Ausfüllen mit zB Zinn??
Etwas OT: Scheinbar bin zumindest ich umgeben von Gitarrenbaukranken. Frage: Wo landen die alle? Viele bauen, aber in echt gesehen hab ich noch kein... echt komisch

Wir spielen die Dinger!!!

Das sind 3 Bilder meiner Ersten

LG
 

Anhänge

  • Finish 1.JPG
    Finish 1.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 7
  • Finish 2.JPG
    Finish 2.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 6
  • Finisch 3.JPG
    Finisch 3.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 6

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
ne E-Gitarre ist ja eigentlich "leicht" zu bauen


bau ne normale... wenn du das kannst, respekt!
kenne einen Gitarrenbauer, das ist nicht so einfach und es braucht viel wissen..
bei einer E-Gitarre ist das bauen einfacher.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
ne E-Gitarre ist ja eigentlich "leicht" zu bauen


bau ne normale... wenn du das kannst, respekt!
kenne einen Gitarrenbauer, das ist nicht so einfach und es braucht viel wissen..
bei einer E-Gitarre ist das bauen einfacher.

Na ja aber bei ne E Gitarre ist die Spannung der Saiten größer, also muss auf die Verbindung Kopus Hals viel Wert gelegt werden. Ich würde das jetzt nicht abwerten wollen. Meinen Respekt dafür.

@riegips0815 Hatte auch schon mal überlegt für meinen Jüngsten eine E Gitarre zu bauen, aber mir fehlt die Zeit. Wenn ich es doch mal anfangen sollte darf ich dich mal anmailen? Gerade wegen der Anbauteile von denen ich keine Ahnung habe. (Er träumt schon lange von ner hochwertigen E-Gitarre, momentan spielt er auf ner 200 Euro Yamaha)
Wäre nett wenn Du mir per PN deine Email zukommen lassen könntest.
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Na, gibt es schon Fortschritt?

Also Epoxy+Schleifstaub für den Korpus hab ich noch nie gehört, dass das jemand macht. Das benutzt man eigentlich für die Perlmuteinlagen im Griffbrett, wobei das Griffbrett meist aus dunklem Holz wie Palisander und Ebenholz ist. Für Mahagoni gib es, im Gitarrenbau sehr beliebt, speziellen rotgefärbten Porenfüller um hinterher auch eine spiegelglatte Oberfläche zu bekommen. Der wird dir aber wahrscheinlich so große Löcher nicht zu machen. jedenfalls nicht ohne dass man es sieht.
Der Vergleich zu dem Bild "So soll es aussehen" hinkt enorm. Die haben dafür ja auch keine alten Gerüstbohlen benutzt, sondern möglichst fehlerfreies Holz das jahrelang mitunter klimatisiert gelagert wurde. Notfalls lass die Löcher doch einfach drin, gehört halt zu dem Charakter und der Geschichte des Holzes das Du zum Bau verwendet hast.

@Gladiator: E-Gitarre ist auch nicht so einfach. Mit das schwerste ist ja der Hals. Das ist fast nichts gerade. Der Hals muss vom Korpus zur Kopfplatte leicht konisch zulaufen. Das Griffbrett ist gewölbt und das teilweise am Korpus mit einem anderen Radius als an der Kopfplatte. Unter dem Griffbrett muss ein Halsstab für die Halzkrümmung eingearbeitet werden. Der Abstand der Bundstäbchen ebenso wie der Abstand vom Hals zur Brücke ist für die Intonation entscheidend und müssen hochgenau gesetzt werden. Hinzu kommt das der Hals unter einem genauen Winkel also nicht in Flucht in den Korpus gesetzt werden muss. Dann kommen noch gegebenfalls 3-5 lagige Bindings an Korpus, Hals und Kopfplatte sowie das Einbringen von Intarsien(Block-, Dot-, Trapezinlays) in das Griffbrett dazu. Und das ist noch lang nicht alles. :emoji_frowning2: <- Hab ich nur geschrieben damit nicht jeder gleich denkt, er kann ein 2000-3000€ Instrument mal eben nachbauen. :emoji_grin:
Daher Respekt an Riegibs!
Ich würde nie behaupten es wäre leicht eine E-Gitarre zu bauen. Da kriegen einige Leser hier vielleicht ein falsches Bild davon. :cool:
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
ich muss mal eine e gitarre bauen :emoji_grin:
vielleicht hab ich mal zeit und lust dazu.


habe noch genügend andere "aufträge" und die dauern, da ich fast nur am wochenende daran arbeite..
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
ich muss mal eine e gitarre bauen :emoji_grin:
vielleicht hab ich mal zeit und lust dazu.


habe noch genügend andere "aufträge" und die dauern, da ich fast nur am wochenende daran arbeite..

Geht mir genauso. :emoji_slight_smile:
Wollt mir eigentlich einen Jazz-E-Bass bauen. Komme ich aber nicht zu. Hab auch noch zu viele Möbelstücke als Familienauftrag auf der Dringend-Liste.:emoji_grin:
 
Oben Unten