DRINGEND !!!gelaugte/geölte kiefermöbel umgestalten?

anna-nessi

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2006
Beiträge
1
Ort
sachsen-anhalt
hallo leute,

möchte unbedingt meine gelaugt/geölten möbel umgestalten.
andere farbe und das ich die putzen kann, wie "normale" möbel.
mich stört es, das ich die immer ölen muss und so aufwendig sind von der pflege her. :mad:
hab die möbel geschenkt bekommen und sind wirklich schön - aber eben dieses öl......
wer kann mir helfen? :confused:
was muss ich beachten?
welche farben eignen sich am besten?
für jeden tip sehr dankbar

mfg anna-nessi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

irgendwelche Farbe auf eienr geölten oder gewachsten Oberfläche das hält nicht.
Da müsste erst die komplette Öloberfläche zu 120 % runter ( ist eher ein theoretischer Gedanke als praktisch wirklich durchführbar). Für die Pflege eines geölten oder gewachsten Möbles reicht normalerweise ein leicht feuchter Lappen, bitte keine Microfasertücher die wirken da Kontrapproduktiv. Auch Spülmittel oder gar Haushaltsreiniger sollte man vermeiden.
Mit einem guten Möbelöl sollte sich die Auffrischung je nach Abnutzung ( Tischplatte - Möbelfront) , auf halbjährlich bis jährlich oder noch seltener beschränken.
 
Oben Unten