Dringend: Belastbarkeit 19mm MDF - Verschraubt + Verleimt.

Holzwurm28

ww-pappel
Registriert
25. März 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich habe glaube ich ein riesiges bzw. grißes Problem.
Ich habe auf Empfehlung hin ein Podest aus 19mm MDF Platte gekauft bzw. gebaut.

------------------------
| | | | |
------------------------

Streben habe einen Abstand von: 55 - 56 cm.

So sieht das aus, alle Seiten sind verleimt und mit 3 Schrauben (oben , mitte, unten) verschraubt, nur an den langen Seiten sind es 6.

Maße betragen 250x80x35.

Mit wie viel Kg kann ich das Podest in etwa belasten?

Ich benötige ca. 600Kg die das Ding tragen kann und die laut Tischler locker drinne sein sollten, Last ist auf die komplette Fläche verteilt. Als 3 Menschen mit je 60-70 Kg drauf standen hat sich das Holz nicht durchgeboben o.ä.

Vielen Dak
Holzwurm28
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ohne das jetzt nachzurechnen habe ich ein gutes Bauchgefühl bei Deiner Konstruktion. Du hast gleichmäßige Last angesagt.

Von MDF halte ich für statisch belastete Dinge nicht viel, weil MDF sich bei Feuchtigkeit sehr leicht aufblättert. Da ist OSB eindeutig besser.

Gruß Fritz
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Bist du den sicher das sich die Mdf platte durch biegt und nicht die gesamte Konstruktion.
Wie sieht den die Unterkonstruktion aus.
 

Holzwurm28

ww-pappel
Registriert
25. März 2012
Beiträge
3
Bist du den sicher das sich die Mdf platte durch biegt und nicht die gesamte Konstruktion.
Wie sieht den die Unterkonstruktion aus.

Hallo,

da haste dich verlesen oder ich mich unverständlich ausgedrückt :emoji_slight_smile:

Es hat sich NICHT durchgebogen.

Die Konstruktion... Gute Frage... Wie ich das erklären soll !? :emoji_slight_smile:

Also es ist ein Rahmen die längere Seite wurde mit Leim und Schrauben an die beiden kürzeren geschraubt. Dann wurde die Bodenplatte draufgesetzt ebenfalls mit Leim und Schrauben befestigt und dann wurden die Querbretter eingesetz und an den Boden geschraubt + geleimt. Dann kam der Deckel und da das gleiche wie am Boden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, das hält bombig. Da kannst du Elefanten drüber schicken.
 
Oben Unten