Drempelschrank und Bett - Welches Material?

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Hallo liebe Woodworker-Gemeinde,


ich habe ein etwas größeres Projekt als Amateur vor mir:

Und zwar möchte ich unter meiner starken Dachschräge den Platz gut ausnutzen und einen Bereich für ein Bett + Mehrere „Drempelschränke“ zum rausziehen bauen.


Ich habe mir bereits einige Skizzen und eine Materialliste erstellt. Eine grobe Skizze (1. Wurf und ja, ich bin kein Zeichner ) habe ich mal zum besseren Verständnis wie es später aussehen soll beigefügt.

Meine Fragen an euch Profis sind dabei folgende:


1.) Material

Am liebsten würde ich die Frontsicht aus Eiche machen (kann ich mir aber nicht leisten). Habt ihr noch Ideen, welches Holz ich für das Projekt verwenden könnte?

Folgende Randbedingungen habe ich:

Meine liebste würde als Holzfreund die gesamte Front nicht lackieren, es sollen die Maserungen des Holzes zu sehen sein.

Ich hatte an eine Stärke von 18-19mm gedacht.
Für den nicht Sichtbereich würde ich das Material Kiefer/Fichte nehmen.


Ich dachte auch schon daran die Fronten ebenfalls aus Kiefer/Fichte vom Baumarkt zu nehmen, allerdings sind die Leimholzplatten dort häufig mit Astlöchern und teilweise einfach optisch unschön vorzufinden.

Ich war beim hiesigen Holzhändler mit Sägewerk aber die haben für mein Projekt nichts vorrätig und würden über Dritthändler bestellen (da kann ich mir die Ware nur nicht vorher ansehen).

Vor Ort Tischler habe ich bereits kontaktiert, aber hier kann ich nicht nur das „Material“ bestellen und Material + Lohn kann ich mir leider nicht leisten.


Somit habe ich zum einen die Frage nach geeignetem Material für den Möbelbau und zum anderen mögliche Bezugsquellen.



2.) Farbe

Wie bereits beim Material erwähnt, soll die Holzmaserung sichtbar sein. Gleichzeitig wird hier aber auch gewünscht etwas im Vintage Look (Shabby Chic oder wie man es auch nennen möchte) herzustellen.

Gibt es dafür überhaupt eine geeignete Farbe/Öl? Hat jemand von euch eine Idee oder sogar Produktempfehlung? Ich habe bisher von Kreidefarbe gehört, bin mir dabei aber unsicher.




Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen und wenn ich das Material bekomme, mache ich gerne eine Projektvorstellung im Forum mit Verweis auf diesen Beitrag :emoji_slight_smile:



Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende


Skizze_Drempel_300.jpg
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Bowser,

hier den richtigen Rat zu geben ohne zu wissen, wie es um die handwerklichen Fähigkeiten und die Werkstattausstattung steht, ist etwas schwierig.

Der Zeichnung nach sieht das Projekt recht groß aus. Und wenn Du Dir das gewünschte Massivholz und den Schreiner nicht leisten kannst, wie wäre es mit anderen Ansätzen ? Gipskartonkonstruktion und nur die Türen aus Holz? Korpus aus weißer Spanplatte und Fronten in Holzoptik? Die gibt's in allen Farben und dürften für die großflächigen Türen einfacher sein. Wenn "Massivholz", dann Rahmenkonstruktion.

Viel Erfolg beim Projekt,

LG Tom
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Hallo Bowser,

hier den richtigen Rat zu geben ohne zu wissen, wie es um die handwerklichen Fähigkeiten und die Werkstattausstattung steht, ist etwas schwierig.

Der Zeichnung nach sieht das Projekt recht groß aus. Und wenn Du Dir das gewünschte Massivholz und den Schreiner nicht leisten kannst, wie wäre es mit anderen Ansätzen ? Gipskartonkonstruktion und nur die Türen aus Holz? Korpus aus weißer Spanplatte und Fronten in Holzoptik? Die gibt's in allen Farben und dürften für die großflächigen Türen einfacher sein. Wenn "Massivholz", dann Rahmenkonstruktion.

Viel Erfolg beim Projekt,

LG Tom

Hi Tom,

da hast du recht. Also ich bin kein gelernter Tischler. Traue mir aber was zu.
Bisher habe ich ein Bett, ein Regal und einen Prototyp des Drempelschranks gebaut (allerdings aus Kieferleisten und OSB Platten - Ist für die Abstellkammer)
Ansonsten kann ich mit der Fräse, Tischkreissäge, Kappsäge und ner Stichsäge umgehen :emoji_slight_smile:

Ich bin einfach nicht so der Freund vom gipskarton.
Das Projekt habe ich in 3 Module unterteilt.
Somit starte ich mit dem ersten Teil.

Hast du einen Tipp für ansehnliches Holz, was nicht zu teuer ist?
 

MK2019

ww-pappel
Registriert
29. April 2019
Beiträge
2
Ort
Erfurt
Hallo Bowser,

um die Kosten und den Aufwand ein wenig geringer zu gestalten kannst du auch die Korpusse fertig kaufen (z.B.: im schwedischen Möbelhaus) und passt sie nur an deine Dachschräge an (inkl. Traverse usw.) Der Vorteil, weniger Arbeit, Lochsystem usw.

Gruß Martin
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Bowser,

vorweg: ich bin auch kein Schreiner, nur Hobbybastler.

"ansehnliches Holz und nicht zu teuer" - beides relativ und "ansehnlich" ist reine Geschmackssache. Fichte dürfte wohl preislich alternativlos sein. Buche ist eigentlich auch nicht so teuer, mag aber (zumindest hier) heute kaum noch einer sehen. Birke ist für mich immer eine Alternative und eigentlich noch im bezahlbaren Bereich. Momentan baue ich ein Hochbett aus Birke, läßt sich gut bearbeiten und sieht gut aus (hell, schlicht).

Für mich sieht Dein Projekt aber nach sehr viel Fläche aus. Das alles in Holz natur fände ich zu viel und erdrückend. Deshalb meine alternativen Vorschläge (neben der Kostenfrage). Weitere Alternativen, die für mich in Frage kämen: Holzrahmenkonstruktion und raumseitig beplanken mit Sichtschalung (ggf. farbig behandelt, lasiert, gewachst...…) oder Dekorpaneele. Die muß man auch mögen, ich mach den Vorschlag nur, weil Du preisliche Alternativen suchst.

LG Tom
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Hi,

das sind etwa guess IDeen. Da könnte ich mir durchaus was vorstellen.
Ich schaue auch mal den Schwedenkatalog durch. Muss aber mal schauen, dass die nicht mfg verwenden. Bei Verbindungen zum Holz hatte ich da immer Ürpblrme.

Danke für die Tipps. Die Community ist echt super!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ich dachte auch schon daran die Fronten ebenfalls aus Kiefer/Fichte vom Baumarkt zu nehmen, allerdings sind die Leimholzplatten dort häufig mit Astlöchern und teilweise einfach optisch unschön vorzufinden.
Schau mal beim Holzhandel / Sägewerk nach Fichte / Kiefer Dielen, die sind trocken, bereits gehobelt und meist in besserer Holzqualität.
Und Nadelholz lässt sich doch auch ganz ansehlich herrichten.
Gleichzeitig wird hier aber auch gewünscht etwas im Vintage Look (Shabby Chic oder wie man es auch nennen möchte) herzustellen.
So oder ähnlich könnte man es anstellen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin,
das Projekt ist von den Ausmaßen schon sehr groß: Wenn ich das integrierte Bett als Maßstab nehme, haben die Drempelschränke eine Tiefe von über einem bis mehr als zwei Meter. Solche Korpusgrößen der TE nirgendwo fertig finden, auch nicht im schwedischen Möbelhaus. Andere Menschen würden das schon als begehbaren Kleiderschrank bezeichnen. Kein Wunder, dass da viele m² Material und damit hohe Kosten auftreten. Dementsprechend würde ich den Entwurf überarbeiten....oder länger sparen. Die Variante, die einzelnen Nischen mit einer Trockenbauwand zu erstellen finde ich sinnvoll, wenn es das eigene Haus/die eigene Wohnung ist.
VG; Wolfram
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Moin nochmal!
Danke für die guten Ratschläge. Mit Trockenbau habe ich noch gar nichts gemacht. Da werde ich mich mal etwas einlesen und Prüfen ob das eine gute Möglichkeit für mich wäre.
Da der Hinweis schon mehrfach kam, könnte da wohl was dran sein :emoji_slight_smile:

Das mit dem Vintage-Video ist auch nett gemacht. Danke dafür :emoji_slight_smile:

Beste Grüße
 
Oben Unten