Dremel Oberfräse

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Hallo Leute

Ich muss euch mal wieder mit ein paar Doofen Fragen nerven.

Bin ja noch immer dabei das Möbel für die Küche zu planen, hatte bisher schlichtweg kaum Zeit.

Ausserdem bin ich noch immer am Werkzeug zusammen suchen, respektive überlegen was ich bräuchte.

Beim Möbel möchte ich hinten eine Deckplatte anbringen um das ganze einerseits zu stabilisieren und andererseits natürlich das Möbel nach hinten abzuschliessen.
Das beste dafür wäre eine Nut in die Stirnseite des Holz zu fräsen, doch ich habe keine Fräse.

Nun bin ich per Zufall auf die Dremel Oberfräse gestossen. Meint ihr das wäre rausgeworfenes Geld oder ein Versuch wert?
Vielleicht würde ich dann damit auch noch die Löcher in die Türen Fräsen um die Scharniere einzufügen.

Also für das bischen was ich benutze sicher nicht unbrauchbar, aber vielleicht hat es ja schon jemand versucht und für unbrauchbar oder auch brauchbar empfunden?

Und wenn ich gleich bei den doofen Fragen bin. Welches Zubehör wäre am idealsten um so zu fräsen wie ich es bräuchte. Es wird sich entweder um Buche oder Fichte handeln das ich so bearbeiten würde. Und die Tiefe wäre ja nur ein paar mm
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Für mich ist das billigstes Plastikwerkzeug mit viel zu wenig Leistung. Damit kannst du Puppenstuben basteln, aber das ist nichts für richtige Möbel.

Es gibt doch für recht wenig Geld schon "echte" Oberfräsen. Ich hab mit einem Aldi-Gerät für 45 Euro angefangen, ging auch 3 Jahre für ab und zu mal...

Die Einhell Oberfräse hat in einigen Tests ganz gut abgeschnitten und kostet gerade mal 70 Euro:

http://www.amazon.de/Einhell-einste...=1432930687&sr=1-1&keywords=einhell+oberfräse
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
..... das wäre wirklich rausgeworfenes Geld. Wenn Du wirklich eine Küche aus Massivholz bauen möchtest, kauf Dir eine ordentliche Oberfräse. Wirst sie auch später verwenden können, denn das sind sehr universelle Maschinen.

LG Tom
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Leute

Ich muss euch mal wieder mit ein paar Doofen Fragen nerven.

Beim Möbel möchte ich hinten eine Deckplatte anbringen um das ganze einerseits zu stabilisieren und andererseits natürlich das Möbel nach hinten abzuschliessen.
Das beste dafür wäre eine Nut in die Stirnseite des Holz zu fräsen, doch ich habe keine Fräse.

Nun bin ich per Zufall auf die Dremel Oberfräse gestossen. Meint ihr das wäre rausgeworfenes Geld oder ein Versuch wert?
Vielleicht würde ich dann damit auch noch die Löcher in die Türen Fräsen um die Scharniere einzufügen.

Also für das bischen was ich benutze sicher nicht unbrauchbar, aber vielleicht hat es ja schon jemand versucht und für unbrauchbar oder auch brauchbar empfunden?

Und wenn ich gleich bei den doofen Fragen bin. Welches Zubehör wäre am idealsten um so zu fräsen wie ich es bräuchte. Es wird sich entweder um Buche oder Fichte handeln das ich so bearbeiten würde. Und die Tiefe wäre ja nur ein paar mm


Hallo
Hast Du eine Kreissäge oder Handkreisäge?
Wenn Ja?
Wozu brauchst Du dann so ein Spielzeug für eine Nut? :emoji_wink:

Eine Nut für Möbelrückwand, kann man z.B. Kreissäge, Lamello Flachdübelfräse oder eine Fräse herstellen.
Den Ober- und Unterboden einfach kürzer zuschneiden, so gewärleistet man auch eine geringe Luftzirkulation, zur Wand hin

Gruß Ralf
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Für mich ist das billigstes Plastikwerkzeug mit viel zu wenig Leistung. Damit kannst du Puppenstuben basteln, aber das ist nichts für richtige Möbel.
Du wirst es nicht glauben, aber für die Möbel des Puppenhauses habe ich den Dremel tatsächlich benutzt :emoji_slight_smile:

Es gibt doch für recht wenig Geld schon "echte" Oberfräsen. Ich hab mit einem Aldi-Gerät für 45 Euro angefangen, ging auch 3 Jahre für ab und zu mal...
Das Gerät würde ich sofort kaufen, wenn denn Aldi eines im Angebot hätte. Und da ich seit Jahren im Aldi einkaufe, kann ich zu rund 70% Sicherheit sagen das Aldi sowas noch nie hatte. Also darauf warten das sie es doch mal haben?
Ach ja, ich meine Aldi Schweiz, da wo ich wohne.

Die Einhell Oberfräse hat in einigen Tests ganz gut abgeschnitten und kostet gerade mal 70 Euro:

Nur bekomme ich die in der Schweiz für EUR 70 nicht. Wenn ich also Porto, Zoll usw. dazuzähle oder sie in der Schweiz kaufe, dann sind das locker mal EUR 150

Als ich vor Jahren einem Kumpel mal sagte er solle sich doch eine externe Festplatte kaufen, die kosten nicht viel, gerade mal einen hunderter, da meinte er das dies viel Geld sei. Zuviel für einen Familienvater. Damals dachte ich noch er spinne, da ich wusste was er in etwa verdient. Nun bin ich in der gleichen Lage und muss sagen das 150EUR für soetwas das ich eventuell nur einmal brauche und dann lange nicht mehr wieder, schlichtweg zu teuer ist.



Hallo
Hast Du eine Kreissäge oder Handkreisäge?
Wenn Ja?
Wozu brauchst Du dann so ein Spielzeug für eine Nut? :emoji_wink:
Nein habe ich nicht, daher brauche ich sowas.

Eine Nut für Möbelrückwand, kann man z.B. Kreissäge, Lamello Flachdübelfräse oder eine Fräse herstellen.

Gruß Ralf

Stimmt schon. Ich habe sogar Videos gesehen wo sowas mit einer Bohrmaschine gemacht wurde oder mit einem Stechbeitel. Aber alles was ich gesehen habe, sah nicht nur sehr gebastelt und unprofessionell aus, sondern auch sehr schief.
Ich will die Rückwand schon passend Montieren können und nicht überall mit Unterlegmaterial Arbeiten nur weil es nicht gleich hoch ist.
Ach ja, mit einem Schleifmaschine habe ich auch schon gesehen.
Da scheint mir mein Vorschlag doch um tausendmal professioneller zu sein als diese Möglichkeiten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nur bekomme ich die in der Schweiz für EUR 70 nicht. Wenn ich also Porto, Zoll usw. dazuzähle oder sie in der Schweiz kaufe, dann sind das locker mal EUR 150

Ganz so teuer wirds nicht, bei Ebay inkl. Porto 85 Euro und du dann nochmal 7% MwSt drauf. Macht ungefähr 90 Euro.

Vielleicht steht ja sowas bei euch auch in den Baumärkten rum...
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Du wirst es nicht glauben, aber für die Möbel des Puppenhauses habe ich den Dremel tatsächlich benutzt :emoji_slight_smile:

Stimmt schon. Ich habe sogar Videos gesehen wo sowas mit einer Bohrmaschine gemacht wurde oder mit einem Stechbeitel. Aber alles was ich gesehen habe, sah nicht nur sehr gebastelt und unprofessionell aus, sondern auch sehr schief.
Ich will die Rückwand schon passend Montieren können und nicht überall mit Unterlegmaterial Arbeiten nur weil es nicht gleich hoch ist.
Ach ja, mit einem Schleifmaschine habe ich auch schon gesehen.
Da scheint mir mein Vorschlag doch um tausendmal professioneller zu sein als diese Möglichkeiten.

Da würde ich für eine vernünftige Handkreissäge sparen, damit bekommst Du dann eine Nut sauber und schnell hin und hast gleich mehr Nutzen.
Für Deine Küche, müsstest Du bei 4 Unterschränken und 4 Oberschränken von ca.70 cm höhe, nach meinem Vorschlag, 1120 cm Nut fräsen :eek:

Einen Drehmel macht bei anderen arbeiten Sinn,
aber nur bei kleinen Sachen z.B. beim beiarbeiten in Ecken, wo keine normale Maschine hin kommt oder im Modelbau.

Gruß Ralf
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ja in der Schweiz bekommst du die Einhell nicht für 70€, aber für 120Fr. bekommst du die auch bei hiesigen Online Händlern oder auch ganz klassisch im Baumarkt. Jumbo, Obi und auch Coop Bau+Hobby haben Einhell im Sortiment. Und irgendwas davon hast du doch sicher in der Nähe. Und Eigenmarken haben die doch alle auch. Im Jumbo gibts ausserdem noch Stanley Oberfräsen und grüne Boschgeräte. Von der Jumbo Eigenmarke und Matrix würd ich abraten. Eine Of für 60.- ist einfach nur für die Tonne. im absoluten Minimum 80.- Fr. wirst du in die Hand nehmen müssen, sonst wirds einfach nichts. Und einigermassen brauchbare Oberfräsen beginnen wie gesagt bei 120.- (Einhell Rt-Ro 55 und Bosch POF 1200) aber eben, die sind brauchbar... aber noch weit weg von gut. Gut für Heimwerker beginnt bei der Bosch POF 1400 ACE. Und zu der würde ich dir auch raten. Wenn du vor hast später noch mehr damit zu werkeln, das ist gut angelegtes Geld. Klar ist es ein Heimwerkergerät mit einigen Kompromissen, aber grundsätzlich gesehen ist es eine ganz brauchbare elektronisch geregelte 1400 Watt Fräse mit guter Feineinstellung und genügend Leistung.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
also grundsätzlich könnte ich als deutsche lieferadresse wirken und es per velo nach basel zur post bringen, fahr eh ständig rüber :emoji_slight_smile:
dazu mwst zurück, dann sollte sich das doch ausgehen :emoji_slight_smile: und zolll kommt doch erst ab 300€, wenn es mich icht täuscht, oder?

als aufwandsentschädigung und ch-portoerstattung nehm ich yallo-prepaid-guthaben ^^
so mal als angebot an die schweizerInnen hier, mach das eh schon regelmäßig für meinen basler bekanntenkreis
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Du könntest nach gebrauchten Nuthobeln Ausschau halten. Vollständige Sätze sind sehr teuer, aber wenn von den ursprünglichen Messern nur noch ein oder zwei erhalten sind, bekommt man sie teils deutlich günstiger. Die Suche (bis sich etwas passendes findet) kann sich allerdings erfahrungsgemäß eine Weile hinziehen.

MfG Hainling
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Ihr habt mich zwar überzeugt das eine richtige Maschine hier sicher besser geeignet ist als die Dremel.
Denn ich musste feststellen das bei viel widerstand und das wird es bei dem von mir ausgesuchten Holz wohl auch geben, die Geschwindigkeit des Dremel zurück ging. Und gleichmässige Geschwindigkeit sollte wohl schon sein.

Also habe ich mal diverse Auktionshäuser durchgeschaut und einiges gefunden.

Problem 1
- sie sind alle über meinem Budget
Problem 2
- vielleicht liegt ja ein Schnäppchen irgendwo rum, nur wie finde ich nun heraus welche einfach nur billig sind und wo das Schnäppchen ist? Kann ja kaum alle Modelle hier auflisten und euch darum bitten diese zu Bewerten und Bewertungen im Netz suchen, die sind auch nicht immer hilfreich.

Ich gehe mal davon aus das Komplett Sets die auch noch neu sind für um die CHF 80.00 wohl nichts sein können.
Aber da hat es Bosch Modelle für diesen Preis oder auch Hitachi, Makita und so weiter.
Wie finde ich nun heraus was brauchbar ist und was nicht?

@DZaech
Verzeih mir, aber ein Gerät von Jumbo, Coop Bau&Hobby, dann doch lieber den Dremel Aufsatz. Da erwarte ich mehr Qualität als das, was diese Läden liefern.


@Joiner Koblenz
Es handelt sich um ein Möbel, keine Küchenschränke. Die Küchenschränke liefert der Vermieter, aber ein Möbel fehlt mir noch und das möchte ich basteln.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ehrlich gesagt sind 150Euro für ein Werkzeug das
du danach nicht mehr brauchst(Originaltext von dir)
wirklich eine ganze Menge Geld finde ich auch.

Andere Frage ist nur, warum fragst du uns dann?

Harald
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Ihr habt mich zwar überzeugt das eine richtige Maschine hier sicher besser geeignet ist als die Dremel.

Ich gehe mal davon aus das Komplett Sets die auch noch neu sind für um die CHF 80.00 wohl nichts sein können.
Aber da hat es Bosch Modelle für diesen Preis oder auch Hitachi, Makita und so weiter.
Wie finde ich nun heraus was brauchbar ist und was nicht?


@Joiner Koblenz
Es handelt sich um ein Möbel, keine Küchenschränke. Die Küchenschränke liefert der Vermieter, aber ein Möbel fehlt mir noch und das möchte ich basteln.

:emoji_grin:. ob ein Küchenschrank, oder ein Möbel kommt auf das selbe heraus. :emoji_wink:
Der unterschied ist dann Material und dementsprechend die Bauart.

Mit dem Werkzeug ist der Grundstock, zum guten gelingen gelegt.
Billig ist teuer, da man inder Regel 2 mal kaufen geht!
Wenn Dir das nötige Kleingeld für eine entsprechende Handmaschine fehlt, ist das nicht so doll.
Makita kann man ruhig kaufen und ich würde die den grünen oder blauen Bosch vorziehen.

Gruß Ralf
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
[quote/]@DZaech
Verzeih mir, aber ein Gerät von Jumbo, Coop Bau&Hobby, dann doch lieber den Dremel Aufsatz. Da erwarte ich mehr Qualität als das, was diese Läden bieten[/quote]


Ind diesen Läden bekommst du für dein Budget genau das selbe wie im Internet. Glaubst du wirklich ernsthaft das du eine gute Oberfräse für unter 200.- bekommst? Ganz sicherlich nicht. Auch nicht als Schnäppchen. Aber du willst ja nicht so viel Geld ausgeben, also solles was gutes günstiges sein. Und eine China Fräse aus dem Internet und eine aus dem Jumbo unterscveiden sich nicht wirklich. Und die günstigen "Heimwerker-Markenfräsen" von Bosch, Black&Decker und Einhell gibts in diesen Baumärkten auch. Und nicht wirklich teurer als im Netz.

Und wirklich gute Schnäppchen findest du im Internet nicht. Da wäre schon eher Jumbo die anlaufstelle. Die haben manchmal kleine Posten die sie zu idotischen Preisen liquidieren, Werkzeug, Zubehör und auch Holz. Ich ha da gerade heute 18er Siebdruckplatten gekauft. Restposten 120/60cm, waren ca 30. Stück da, für etwa 20.- pro m2. Oder einmal war da eine Palette voller Metabo WQ1000 Winkelschleifer. 70% Rabatt, 49.- das Stück. Meistens ist es Zufall wenn grad sowas da ist. Vielleicht hättest du ja Glück und findest eine stark reduzierte Oberfräse.

Und gute Online Werkzeug-Fachhändler gibts hierzulande genug. Sstag, Rhynershop, Venova, ImmerAG, Polylignum, usw. Da bekommst du dann Qualität... Die auch ihren Preis hat.

Und wo wir gerade von Qualität sprechen. Der Dremel aufsatz ist da unter aller Sau. Den hatte ich mal, damit konnnte zumindest ich, rein GAR nichts anfangen. Er liegt vielleicht sogar noch irgendwo rum, kannst das Ding gerne gratis haben, dann merkst du schnell das das nix wird mit so einem Ding.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du Möbel bauen willst, musst du in eine Mindest-Grundausrüstung investieren. Das ist ja mit einer Oberfräse nicht getan. Da sind 1000 Euro ganz schnell weg.

Ich kenne aber niemanden, der 1000 Euro investiert hat, nur um ein paar Möbel zu bauen und dann nichts mehr in Sachen Holzverarbeitung gemacht hat. Das macht irgendwie keinen Sinn. Dann würde ich besser Möbel von der Stange kaufen.

Wenn es nur um die Oberfräse geht: Da kann man sich auch Konstruktionen ausdenken, wo man gar nicht erst auf sowas angewiesen ist.

Und noch was: Mitunter kann es billiger sein, du kaufst eine gute Markenmaschine und verkaufst die dann wieder, wenn deine Projekte abgeschlossen sind.
 

_Cyber_

ww-fichte
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
16
ich hab einen dremel fräsaufsatz.
jedes werkstück das mit dem dremel fräser genau werden soll (unter genau versteh ich hier ±0.5mm) kannst du den dremel vergessen - auch mit führung verzieht es dir wegen des kuststoffkonstruktes den dremel viel zu viel.

LG
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Ich glaube hier sind einige mit dem falschen Fuss aufgestanden oder Lesen nicht richtig was ich schreibe. Vielleicht bin ich auch im falschen Forum. Ich dachte das wäre ein Forum für HobbyHandwerker und nicht für Profi-Schreiner.

Also hier mal ein kurzer Lebenslauf. Schon seit ich denken kann habe ich immer mal wieder etwas mit Holz gearbeitet. Meine Eltern kauften mir ein komplettes Set aus Bett, Schrank usw. für mein Schlafzimmer. Dummerweise war die Qualität, obwohl sehr teuer, unter aller Sau. Kurzum, ich habe die defekten Bauteile umfunktioniert. Zum Beispiel habe ich mir einen kleinen PC Tisch gebastelt. Zur Hand hatte ich damals gerade mal Schraubenzieher, Hammer und eine Handsäge. Es hat trotzdem funktioniert, nur hat es natürlich nicht perfekt ausgesehen.

Vor Jahren habe ich einen Schrank fürs Schlafzimmer gebaut. Habe im Laden alles zuschneiden lassen, so das ich zu Hause nur noch Schleifen und zusammen bauen musste. Die Ablagefächer für den Schrank habe ich selber gemacht.

Das zog sich so in meinem Leben durch und ich hätte immer gerne mehr gemacht, doch ich hatte nie den passenden Ort um zu Basteln. Denn Holz Sägen gibt Dreck und daher war die Wohnung dafür schlichtweg nicht geeignet. Bastelräume waren meist schon vergeben oder eben für das bischen was ich da gemacht hätte zu teuer.
Oder würdet ihr euch ein 40'000 EUR Auto kaufen das ihr im Jahr gerade mal für 100Meter bräuchtet? Würde auch kein Sinn machen oder?

Nun habe ich aber eine Einzelgarage und dort die Möglichkeit. Ausserdem wohnen wir in einem Altbau, wo selber gemachte Holzsachen einfach halbwegs gut reinpassen.
Gewisse Sachen habe ich mir bereits angeeignet. Das wären zum Beispiel so eine Werkbank wie die von Mastercraft (diejenige die sich zusammenfalten lässt), ein Exzenterschleifer, eine Stichsäge, Dremel und noch einiges mehr. Nur hat sich das halt über die Zeit ergeben und in der Regel kam ich damit zu recht.
Nur jetzt möchte ich nicht einfach basteln und hoffen das was brauchbares rauskommt sondern jetzt will ich mich an was richtiges wagen dass dann auch lange halten soll.
Das es da vielleicht das ein oder andere zusätzliche Werkzeug braucht, das ist mir klar.
Doch jetzt kommt wieder die Frage von oben auf, soll ich wirklich für 100meter ein 40'000EUR Auto kaufen oder würde es auch ein 1'000EUR Auto tun oder gar ein Fahrrad? Oder auf die Sache gebracht, brauche ich wirklich ein 1'000EUR Gerät wenn ich für die kurze Strecke die ich Fräsen müsste auch ein 100EUR Gerät benutzen könnte?

Ihr habt schon recht, günstig ist manchmal aber nicht immer billig. Ich habe auch schon günstige Sachen gekauft die hochwertiger als die teuren Waren.
Aber ich bin kein Schreiner oder dergleichen und da es sich hier um die Rückwand des Möbels handelt, ist es mir sowas von egal ob die Nut dann gerade oder im ZickZack ist. Es ist mir auch egal ob sie 2.3mm oder 2.5mm breit ist. Denn wie gesagt, es handelt sich bei dem aktuellen Thema hier, um die RÜCKSEITE des Möbels. Das was am Ende niemand sehen wird.

Und das hier:
[quote/]@DZaech
Glaubst du wirklich ernsthaft das du eine gute Oberfräse für unter 200.- bekommst?
, ich glaube nicht daran. IHR glaubt daran. Lies bitte nochmals die ganzen Threads durch. IHR habt gesagt das ich ein Schnäppchen für EUR 70 machen kann, nicht ich.


Ich bin euch dankbar für eure Antworten, versteht das nicht falsch. Aber wie gesagt, ich bin Hobby Bastler und kein Profi. Und weil es sich hier um wieviel, um 3 Meter geht die gefräst werden müssen, denke ich reicht ein neues Set für CHF 70 locker aus. Vielleicht ist die Maschine danach defekt, eventuell ist auch die Kante nicht sauber geschnitten, vielleicht geht mittendrin auch der Fräskopf kaputt, aber ich bin mir sicher das ich damit etwas brauchbares hinbringe damit ich die Rückwand versenken kann.
Ja ich könnte es auch mit anderen Werkzeugen machen. Habe sogar eine Anleitung gefunden wo es jemand mit einer Bohrmaschine gemacht hat, dagegen scheint ihr wohl nichts zu haben, aber gegen ein günstiges Set schon.

Was werde ich also machen? Ich werde in nächster Zeit mal Testberichte im Netz suchen und mir einige Maschinen im Laden anschauen (kein Jumbo oder Coop B&H) und dann werde ich schauen was es am Ende wird.

Ich meine der Bauplan für das Möbel ist noch nicht einmal fertig, da ich immer wieder auf neue Ideen komme. Letzte Woche habe ich das zweite Möbelstück für das Puppenhaus meiner kleinen gebaut und da sind mir wieder ein paar Ideen gekommen. Es wird also noch eine Weile dauern bis ich nur schon weis wie viel Holz ich brauche und dieses gekauft habe.

Ach ja, zur Not hätte ich noch drei oder gar mehr so komische Hobby Schreiner Werkstätten in meiner Nähe. Man sieht durch das Fenster zumindest Profi Geräte, doch es ist nichts angeschrieben, die mir zur Not das ganze sicher auch Fräsen würden. Aber ich würde dieses mal lieber alles selber machen.

Danke nochmals und wenn ich fragen habe, komme ich gerne wieder. Aber denkt daran, ich mache es als Hobby und nicht weil es mein Beruf ist.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich versteh's nicht, Du hast doch u.a. von WinfriedM richtig gute Tipps bekommen. Was ich so von Dir lese, lässt mich vermuten, dass Du eine Oberfräse über die Jahre hinweg doch ab und zu brauchen kannst - und nicht nur einmalig.
Und da sollte es doch kein Problem sein, 80-120 Franken zu investieren, wie hier im Thread empfohlen?

Mit 80-120 Franken bist Du noch lange kein Profi-Schreiner.

Ich wünsche Dir von Herzen ein sehr gutes Gelingen! Und bitte, gib nicht einfach auf, zieh das Projekt durch und dann nimm das nächste Projekt in Angriff! Bleib bei der Stange!
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Lieber X5-599

Du hast leider gar nicht kapiert worum es mir geht. Du hast geschrieben in einem Post, das du keine Fräse aus dem Baumarkt willst, lieber aus dem Internet. Und den Dremel Vorsatz ziehst du einer Billig Fräse sogar noch vor. Ich frage mich jetzt einfach, kannst du nicht lesen oder willst dus absichtlich nicht kapieren???????? es wurde nun schon in diesem Tread betont das die Einhell RT-RO55 oder die Bosch POF 1200 eine gute Wahl wären. Und die kosten avsolut akzeptable 100-120 Fr. Im Internet oder im Baumarkt, das sind die selben Maschinen!! Baumarkt würd ich immer vorziehen.

Ein einem Beitrag hast du betont das du kein billiges Gelump willst, darauf bezog sich meine Aussage die du zitiert hast. Und ich bleibe dabei. Eine wirklich gute Fräse gibts unter 200.- nicht. aber eine wirklich gute Fräse brauchst du nicht. Eines der beiden oben genannten wäre optimal für dich.


Und jetz nochmals wegen dem Dremel Vorsatz. Vergiss dieses Glump. Damit kannst du nicht arbeiten, da gibts nicht daran zu rütteln, das ist so instabil, das nützt dich gar nichts.


Und hätte dir hier jemand ein Profigerät empfehlen wollen würde das ganz anders klingen. Da wäre es auch mit 300.- noch nicht getan. Meine Bosch GOF hat in Komplettaustattung 600CHF gekostet, DAS wäre eine teure Maschine
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
L
Und jetz nochmals wegen dem Dremel Vorsatz. Vergiss dieses Glump. Damit kannst du nicht arbeiten, da gibts nicht daran zu rütteln, das ist so instabil, das nützt dich gar nichts.

Kann ich leider nur bestätigen. Habe das selbst mal mit dem Dremel im Borhständer versucht. Viel zu wenig Leistung bzw. zu wenig Drehmoment. Zumindest wenn die 2,5 mm Nut tiefer als 1 mm sein soll.

Mit der Bohrmaschine "Fräsen" geht auch nicht. habe ich auch selbst schon praktisch probiert. Hier ist die Drehzahl einfach viel zu niedrig.

Das waren bei mir halt so "Anfänger-Ideen" von denen ich auch gedacht habe es gibt doch bestimmt eine einfache Lösung für den Gelegenheits-Fräser.

Das einzige was halbwegs funktioniert ist Nuten mit der Kreissäge zu Sägen. Aber auch da kommt man technisch schnell an die Grenzen des machbaren.
 
Oben Unten