Dreischichtplatte lackieren gegen Verzug?

Rubypi

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte eine Tischplatte aus einer Dreischichtplatte (Decklage Eiche) anfertigen , Maße: 1800 x 800 mm. Diese darf sich auf keinen Fall verziehen. Ich habe hier schon gelesen, dass 3S Platten dies doch auch gerne tun. Um dem entgegen zu wirken, dachte ich, die Platte komplett, also oben, unten und Seiten klar matt zu lackieren. Meint Ihr der Lack bewahrt die Platte vor dem Biegen?

Die Platte wird keine Zargen haben, ist für ein Eiermann Tischgestell...

Tausend Dank schon mal vorab und schöne Grüße,
Ruby
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Platte liegt ja zumindest an 4 Stellen mit ihrem Eigengewicht auf. Das iss ja schonmal ein Pluspunkt gegen Verzug. Wie dick wird die denn? 28 mm Standard?
 

Rubypi

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo Winfried,

danke schon mal für die schnelle Antwort.
Wollte eigentlich eine dünnere verwenden (so 19 bis 21 mm), aber falls es sich nicht anders lösen läßt, dann auch in 28 mm.
Was meinst Du, wie stark der Einfluß der Lackierung ist?

Viele Grüße,
Ruby
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
19/21 halte ich für zu dünn, 28 mm sollte es schon sein. Lackierung rundum ist sicherlich sinnvoll, da fehlt mir aber die Erfahrung, können andere bestimmt mehr zu sagen.
 
Oben Unten