MLG|Kingstyler

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Österreich
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei einen Schreibtisch zu entwerfen, bei dem die Tischplatte (Dicke ca. 8cm) deckend weiß lackiert werden soll. Normalerweise würde ich hier MDF-Platten verwenden und diese einfach nach dem üblichen Schema (Spachtel, Primer, Farblack und Klarlack) lackieren. Da die Tischplatte jedoch eine relativ hohe Belastbarkeit aufweisen soll und ich noch jede Menge Dreischicht- und Stabsperrholzplatten im Lager habe, kam mir der Gedanke die Tischplatte aus eben diesen Materialen aufzubauen.:rolleyes:

Dazu nun meine Frage:

Kann man eine Holzoberfläche, wie z.B.:emoji_grin:reischichtplatte Fichte Qualität B|B, deckend farbig, mit mittlerem Glanzgrad, lackieren, ohne, dass die Holzmaserung beim Betrachten des fertigen Produktes zu erkennen ist bzw sich diese im Laufe der Zeit abzeichnet?

PS: Als Beschichtungsmaterialen hätte ich vor 2K Hydro Lacke von Hesse Lignal sowie Polyesterspachtel von Mipa zu verwenden.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Wenn Du sauber grundierst, fillerst und verschleifst, bevor Du den Decklack mehrschichtig aufträgst, ist das kein Problem.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

da wüde ich Roland aber vehement widersprechen.

Problematisch sind in erster Linie die Äste. Keine Chance die "unsichtbar" zu machen.
Astfrei sollte gehen.

Gruß
Gerhard
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Gerhard,

Du hast vollkommen Recht. Ich habe Fichte Qualität B|B ignoriert, weil ich davon ausging, dass man sich keine Äste in den Sichtbereich legt.
 

MLG|Kingstyler

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Österreich
Erstmal danke für die schnellen Antworten :emoji_slight_smile:

Platten der Qualität A|B habe ich natürlich auch. Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann sollte es also mit der A-Seite hinhauen, da nur die Äste problematisch sind?

Zur Sicherheit werde ich mal ne Testlackierung machen und schauen was passiert. Was würdet ihr da für einen Beobachtungszeitraum ansetzen, bezüglich des Nachfallen des Füllers etc. ?
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Du willst sagen, du hast astfreie Fichte Dreischichtplatten?

Dann muss ich meinen Lieferanten wechseln!
Selbst bei den A/B Qualitäten sind die Äste nur homogener und ohne Astflicken.

Gruß Gerhard
 

MLG|Kingstyler

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
34
Ort
Österreich
Danke für die schnellen Antworten. :emoji_slight_smile:

@glenwood25: Leider nein, die A|B platten sind Birke, aber ich glaube irgendwo im internet auch schon mal was von komplett astfreien Fichten bzw. Lärchenplatten gelesen zu haben. Ist aber glaube ich eher so exotisch wie ein Einhorn.

Irgendwie teile ich die Sorge von Magmog, dass sich im Laufe der Zeit (Monate/Jahre) die Maserung durch den Lack abzeichnen könnte. Daher werde ich wohl für den Tisch erstmal MDF verwenden um auf Nummer sicher zu gehen.

Trotzdem werde ich, wenn ich die Zeit finde, ein paar Testlackierungen für die verschieden Arten von Platten machen und hier im Forum einen Thread über die Ergebnisse dieser "Ministudie" erstellen.

Thx für die Tipps und stay tuned.
 
Oben Unten