Dreischicht-Leimholz Zinken ausstemmen

Joe LePaul

ww-fichte
Registriert
13. April 2011
Beiträge
18
Hi @ll!

Für ein kleines Schränkchen habe ich mir 19 mm Dreischicht-Leimholzplatten aus Buche besorgt und wollte sie gerne mit Fingerzinken verbinden.

Die Zinken lassen sich gut mit einer feinen Japansäge ansägen, bei dem folgenden Ausstemmen lässt sich aber irgendwie nicht verhindern, dass eine der außen liegenden Holzschichten komplett ausreisst und abfällt. Das sieht natürlich nicht schön aus und ich wollte euch fragen, wo ist der Trick beim ausstemmen, damit die geleimten Schichten nicht ausbrechen?

Oder kennt ihr evtl. eine geeignetere Verbindungstechnik (rechte Winkel) für Dreischichtplatten?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Joe
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also in Dreischichtplatten macht man keine Zinken...sieht auch wenn es denn klappen würde bescheiden aus...du hast ja immer mindestens eine Lage der drei Schichten "falsch" liegen. Bei Dreischicht kommt es darauf an, sieht man die Verleimstelle komplett käme wohl nur eine Gehrungsverleimung in Frage, das hält auch bei Dreischicht trotz "teilweiser Hirn- auf Hirn-Verleimung" recht gut. Wenn man eine Seite evtl. gar nicht sieht würde ich stumpf verleimen, evtl. noch mit Lamellos.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Stemmst du von beiden Seiten?
Scharfe Stecheisen? Also wirklich scharf?

Wenn alles nicht hilft, nimm die Laubsäge mit einem runden oder gedrehten Blatt und säg die Zinken grob aus, so dass du nur noch sauber nachstechen brauchst.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wie koala schon geschrieben hat, würde ich jegliches schichtholz, auch multiplex, entweder stumpf oder auf gehrung unter zuhilfenahme von lamellos oder, noch besser, weil stabiler, dominos verleimen.

wenn du unbedingt die zinkenoptik haben willst, geht eigentlich nur fräsen und auf der austrittsseite des fräsers ein opferholz mit einspannen, sonst reisst dir dort auch unverschämt aus.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...
wenn du unbedingt die zinkenoptik haben willst
Aber die ist ja bei Dreischichtplatte nicht mal gegeben, und wenn das ganze dann hinterher auch nur minimal arbeitet, platzt wahrscheinlich das falsch herum liegende Teil ab, wie du ja auch schon schreibst:
dass eine der außen liegenden Holzschichten komplett ausreisst und abfällt
Stichwort(e): Lang- und Querholz
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
...
Aber die ist ja bei Dreischichtplatte nicht mal gegeben, und wenn das ganze dann hinterher auch nur minimal arbeitet, platzt wahrscheinlich das falsch herum liegende Teil ab, wie du ja auch schon schreibst:
Stichwort(e): Lang- und Querholz


des menschen wille ist eben manchmal auch sein himmelreich.

ich hab auch schon in mpx zinken gestemmt und festgestellt, dass es ganz einfach scheisse aussieht:emoji_grin:

aber die erfahrung war wichtig...:emoji_wink:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
..habe ich in MPX auch schon mit der Leigh gefräst, ging ganz gut (Fräser schnell stumpf...blöd das...), sah interessant aus, habe ich aber schnell wieder verworfen...und in Dreischicht käme ich nicht mal auf die Idee, daß spasseshalber auszuprobieren...
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Kann man machen, muss man aber nicht :emoji_grin:

Das meiste dazu wurde ja schon gesagt. Wie es aussehen kann sieht man hier

Der Threadersteller hat aber im Nachgang auch nicht überzeugt von der Variante geklungen. Gemacht wurde es aus Gründen der Restholzverwertung.

Gruß
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Kann man machen, muss man aber nicht :emoji_grin:

Das meiste dazu wurde ja schon gesagt. Wie es aussehen kann sieht man hier

Der Threadersteller hat aber im Nachgang auch nicht überzeugt von der Variante geklungen. Gemacht wurde es aus Gründen der Restholzverwertung.

Gruß

Vielen Dank für das Zitat. wollte gerade auf meinen Thread hiwneisen. Hätte ich mir neues Holz gekauft, hätte ich für eine Schwalbenschwanzverbindung kein 3-Schichtholz genommen. Zum einen eignet es sich nicht wirklich um die Zinken sauber auszustemmen, zum anderen sieht die Verbindung danach nicht so toll aus, wie sie eigentlich müsste nach dem grossen Aufwand.
Aber: Es geht. Ich würde alles grob vorsägen, und dann die Platte auf ein Opferholzzwingen. Ausserdem oben ein winkliges Holz direkt an die Anreiss-Linie zwingen. So kannst du gut von oben mit einem scharfen Stemmeisen sauber ausputzen. Dann gibts auch keinen Ausriss.
 
Oben Unten