Gurti

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Fehrenbötel
Hallo,
Ich habe einen Eichenschrank gekauft.

Der Schrank ist mit Eiche-Zierleisten, Eiche-Platten/Plättchen und Eiche-Stäbchen verschönert worden. Sie sind idR mit Holzdübeln befestigt, so wie der gesamte Schrank auch nur gedübelt ist. In den Platten sind ca. 4mm Intarsien eingearbeitet worden.(Stern, 3teilige Blume)

Es sind drei Farbtöne nach dem Abbeizen zu erkennen; Eiche natur-braungrau, ein knalliges hellrot, fast pink, und schwarz.

Da viele Intarsien Wurmzerfressen sind, und durch das Runterwaschen des Abbeizers mittels Drahtbürste auch die Zierleisten farblich gelitten haben würde ich diese gern wieder schwarz und rot beizen/ersetzen.

Wie wurde früher die Beize in rot und schwarz erzeugt?

Wie gesagt, die alte Farb-Beize ist nach dem Abbeizen (habdelsüblicher Abbeizer, Abbeizer Rasant) noch deutlich und sehr stark.

Und zum zweiten eine Frage, die schon häufig gestellt wurde:

Nach dem Probe-Laugen eines Rückenteils ist die Eiche nußbaumfarbend.

Ich wollte jetzt mit Salzsäure (30%) den Gerbstoffen den Sauerstoff entziehen.

Ein Laugen ist aufgrund der starken Verfärbung zwingend notwendig, um ein einheitliches Bild zu bekommen.

Wie säuer ich die Flächen gleichmäßig und richtig?

Ziel ist ein gleichmäßiger braun-grau-Ton für die Holzflächen.

Wie behandel ich die gebeizten Flächen, die später schwarz und rot werden sollen?

Sollten bereits Beiträge vorhanden sein, bitte gerne Verlinken.

Vielen Dank
Erstmal
Gurti
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Was genau ist denn mit deinem Schrank geschehen? Hast du abgebeizt oder gelaugt? Wenn ich Lösemittel-Abbeizer verwende, verhält dieser sich dem Holz gegenüber neutral. Wenn ich lauge (Natronlauge oä.) kann die Eiche ziemlich dunkel bis schwarz werden, je nach Einwirkzeit. Ob das mit Säure allein rückgängig gemacht werden kann, ist fraglich. Wäre zu versuchen.
Beizen:
Wenn ich das zu tun hätte, würde ich wahrscheinlich neuzeitliche, selbst angesetzte (Pulver-) Wasserbeizen verwenden. Sind gut zu dosieren und zu nuancieren und leicht zu verarbeiten. Können mit Salmiakzusatz verstärkt werden.
Gruß Werner
 

Gurti

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Fehrenbötel
Re welaloba

Hi,

Erstmal danke.

Den Schrank hab ich abgebeizt und dann mit Wasser nachgewaschen. Das Holz ist beim ersten feuchten Zustand recht ansehnlich, doch nach Trocknung sind überall helle und dunkle Stellen, mit und ohne Wasserrand und Läufer wie durch ein Bleichmittel. (Beim zweiten und dritten Abbeizvorgang sind die Stellen auch vor und nach dem waschen zu erkennen)

Deshalb wollte ich mit der Lauge die Gerbsäure der Eiche an die Oberfläche holen, um dann durch absäuern ein einheitlicheres Braun-grau zu bekommen.

Die Flecken sind besonders an den Türen und in den Front-Flächen. Höchst unansehnlich, denn die Zier-Platten sehen sehr gut aus.

Es ist mir nicht wichtig, nach alter Art zu beizen, eine gute moderne Beize ist völlig in Ordnung; lediglich sollten keine Quer-Reaktionen auftreten, da mir das Wissen der Arbeitsgänge fehlt. Es müssen auch viele Teile ausgetauscht werden, die dann farblich angepasst werden. (Das Alte Wissen fasziniert mich, da der Abbeizer es ja nicht schafft, das Rot und Schwarz rauszubekommen.)

Und bevor ich anfange erstmal fragen...

freundlich grüßend

der Gurti
 

Gurti

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Fehrenbötel
P.S. Das Holz kommt durch den ersten Abbeizvorgang erst zum Vorschein und ist hellbraun-grau. Wäre so I.O. wenn nicht fleckig.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Hast du bei den fleckigen Stellen mal einen zweiten Abbeizvorgang ausprobiert? Sind es Spachtelflecke? Wie groß? Eine Schabeprobe? Vielleicht geht ja doch bald mal ein Foto oder 2?
Gruß Werner
 

Gurti

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Fehrenbötel
Bilder

Vielen Dank.

Nachfolgend einige Bilder.

Ich hoffe, die Fotos sind mit der Namensgebung selbsterklärend.

Leider, aufgrund der Ausleuchtung und Lage, sind die Bilder nicht aussagekräftig genug. Wird schon gehen.

Erstmal

Gurti

Leider sind die bilddateinen zu groß
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Große Bilddateien kleiner machen geht zB. mit "irfanview" (kann man kostenlos aus dem Netz runterladen) ganz leicht: Bild laden, String + r gleichzeitig drücken, im erscheinenden Fenster neue, kleinere Größe eingeben und speichern.
Viel Glück wünscht Werner
 

Gurti

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Fehrenbötel
zweiter Versuch

zweiter Versuch
 

Anhänge

  • 011 zweiter Abbeizvorgang k2.jpg
    011 zweiter Abbeizvorgang k2.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 57
  • 022 links dritter Abbeizvorgang, rechts zweiter Abbeizvorgang k2.jpg
    022 links dritter Abbeizvorgang, rechts zweiter Abbeizvorgang k2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 58
  • 023 links dritter, rechts zweiter k2.jpg
    023 links dritter, rechts zweiter k2.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 47
  • 100 Innenseite gelaugt Rückwand k2.jpg
    100 Innenseite gelaugt Rückwand k2.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 50
  • 200 zweiter Vorgang k2.jpg
    200 zweiter Vorgang k2.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 50

Gurti

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Fehrenbötel
noch Bilder

noch ein paar Bilder, etwas größer
 

Anhänge

  • 210 zweiter Vorgang k3.jpg
    210 zweiter Vorgang k3.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 43
  • 220 dritter k3.jpg
    220 dritter k3.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 37

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Gurti,
hab Dank für die Bilder. Das schaut aus, als müsstest du noch weiter abbeizen. Mit Lauge an den Aussenflächen wäre ich sehr vorsichtig, ebenso mit Säuren. Die dunklen Flecken auf den Flächen sehen aus wie ein allererster Anstrich der eher abzubeizen ist oder mechanisch zu entfernen geht.
Und: Jaaaa, früher, da hatten wir noch Abbeizer mit dem richtigen Inhaltsstoff Dichlormethan, da ging das alles in einem von der Eiche runter. Hier brauchts jetzt viel Geduld und möglichst wenig Drahtbürste. Das wäre mir zuwider, besser gehen schmale Stechbeitel zum Profile auskratzen oder passend zurechtgeschliffene Ziehklingen, beides aber erst, wenn der Abbeizer partout nichts mehr tun will.
Weiterhin frohes Schaffen.
Werner
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Michael: Willsten kaufen? Falls der Gurti aufgibt?
Spaßmodus schon wieder aus. Könnte spätes Barock sein wg. der Kröpfungen - andererseits sehe ich Füllungen mit abgesetzten Quadraten in den Ecken, das kenne ICH eher von Sachen so um 1790. Dann gibts noch diese ausgesägten "Gitterchen" und (wohl im Kopfteil) diesen Fries aus senkrecht stehenden Halbstäbchen, dito 1790.
um da aber endgültig was zu sagen, würd ich lieber die Signatur mit Jahreszahl oder wenigstens mal Sockel und Kopfteil...
Grüße aus dem total verglatteisten und zugenebelten Lorsbachtal
sendet Werner
 

Gurti

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Fehrenbötel
Thema alter

Mal wieder danke.

hab den schrank ohne Verziehrungen bei ebay gefunden.

Altersbestimmung und so weiter, wenn ihr das könnt, sehr gerne.

Gurti
 

Anhänge

  • schrank eiche.png
    schrank eiche.png
    412,5 KB · Aufrufe: 53

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Und? Wie nennt man dann die Epoche, so kurz vor dem Biedermeier?
Rokoko und Empire scheiden bei dem Teil ja wohl eher aus.....
Für Barock auch zu sachlich, oder?

Grüße aus dem aufgetauten Rheinland


Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Mal wieder danke.

hab den schrank ohne Verziehrungen bei ebay gefunden.

Altersbestimmung und so weiter, wenn ihr das könnt, sehr gerne.

Gurti

Hallo Gurti, hallo Michael, nach dem kleinen EbayBildchen ist das Klassizismus. Eins verstehe ich nicht: Wo kommen jetzt die vorher gezeigten Verzierungen her? Bringst du die nachträglich an? Oder zeigt dein letztes Bild einen anderen Schrank?
Confused!!
Grüßt Werner
 

Gurti

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Fehrenbötel
Nein, die Verziehrungen waren dran. (Siehe Bilder)

Ich habe diesen Schrank durch Zufall bei E-bay gesehen.

Die Form des Ebay-Schrankes ist der meines Schrankes sehr ähnlich, fast identisch. Auch die Beschläge sehen gleich aus.

So, habe mit Salzsäure, Essigsäure und Wasserstoffperoxid rumprobiert.

Essigsäure fällt aufgrund meines Unwissens weg, da ich nicht weiß, wie man Essigsäure neutralisiert.

Salzsäure und Essigsäure liefern ganz ähnliche Ergebnisse. Das Holz ist sehr gleichmäßig. Salzsäure 24% liefert einen helleren braunton als Essigsäure ~25% (1Liter 60% Essigsäure mit 2Liter Wasser). neutralisiert duch Kernseife.

Wasserstoffperoxid 12% sieht einer frisch gehobelten Eichediele am ähnlichsten. Allerdings sind die Verfärbungen duch schlechtes Abbeizen oder Wasserflecken wieder sichtbar.

Schlußendlich lohnt der Aufwand an der Rückwand kaum, da diese wenig bis garnicht fleckig ist. Lediglich ein braunton heller.

Ich werd meine Frau entscheiden lassen, welche Frabe Ihr am besten gefällt.

Als nächstes werde ich die Seitenteile fertigstellen, dort fängt es mit Flecken an.

Gelaugt habe ich nur ein kleines Brett der Rückwand. Eine Hälfte mit Säure, die andere mit H2O2 nachbehandelt. Das ist evtl. nur ein Zwischenschritt bei Verfärbungen. Weniger ist denke ich mehr.

Die Rückwand ist schonmal gelungen. Hoffendlich bleibt es nach Durchtrocknung auchnoch so schön.

Gruß aus dem nördlichsten Bundesland.

Sigurd alias Gurti
 

Anhänge

  • 003 Schrank vor kauf.jpg
    003 Schrank vor kauf.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 35
  • 002 Schrank nach erstem Beizen.jpg
    002 Schrank nach erstem Beizen.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 29

Gurti

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Fehrenbötel
Danke an meine drei Helfer

Dieser Dank gilt meinen drei Helfern, ohne die nicht eine Stunde Arbeit möglich wäre.

Als Sie Einzug hielten, haben sie erst mein Wohnzimmer, dann die gesamte
Wohnung in Beschlag genommen und schlußendlich meine Freunde vertrieben.

Bin Froh, wenn Die weg sind !!!

Gurti
 

Anhänge

  • 000 Die verwendeten Chemikalien sind kein Spaß !!!.jpg
    000 Die verwendeten Chemikalien sind kein Spaß !!!.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 32
Oben Unten