dreifach geölte oberfläche ist nicht kratzfest

luxus

Gäste
Hallo,
habe möbelstück dreifach mit clou holzöl behandelt, bin mit dem ergebniß (optik + haptik) äußerst zufrieden!
allerdings mußte ich feststellen, daß die oberfläche extrem empfindlich ist, und keineswegs kratzfest.
habe nun über osmo hartwachsöl gelesen, hat jemand erfahrung damit bezüglich kratzfestigkeit, und verträgt sich das überhaupt mit clou, oder was ganz anderes nehmen?
vielen dank schon mal im voraus.

WinfriedM

ww-robinie
Ich denke, es wird am Holz liegen und nicht am Öl. Außerdem gilt, je feiner geschliffen, um so mehr siehst du jeden kleinen Kratzer. Ein Holzöl ist jedenfalls nur minimal in der Lage, eine Holzoberfläche zu härten.

Osmo HWÖ kann man probieren auch Osmo Topoil, von Natural gibt es das Finishöl oder von Livos ein recht hart werdendes Öl Namens Kunos Naturölsiegel. Wie gut Osmo sich mit konventionellen Ölen auf Leinölbasis verträgt, hab ich noch nicht ausprobiert. Osmo ist recht anders, von daher könnte es auch schief gehen.

bedos

ww-esche
Hallo das selbe Problem hatte ich auch mit meinem Hartöl von Biofa. Der Importeur meinte, dass sei in der Tat nicht zu vermeiden wenn das Öl nur imprägnierend aufgetragend wird. Wird es hingegen schichtbildend Aufgetragen (was mit dem genannten Prdukt möglich ist) soll es sehr hart werden. Ausprobiert habe ich es noch nicht aber ich habe unlängst eine Arbeitsplatte gesehen die so behandelt wurde und da ist tatsächlich nichts mit verkratzen.

Gruss
Michael

welaloba

ww-robinie
Hallo,
allerdings mußte ich feststellen, daß die oberfläche extrem empfindlich ist, und keineswegs kratzfest.
oder was ganz anderes nehmen?

Hallo, Resopalbeschichtete Küchenarbeitsplatte wäre hier das Mittel der Wahl.
Gruß W.
PS. Ich frage mich manchmal, wo diese gewaltigen Ansprüche bzw. Erwartungen an geölte Oberflächen herkommen...

Oben Unten