Drehzahl beim Holzbohren

Bastler86

ww-kastanie
Registriert
28. März 2013
Beiträge
36
Ort
BW
Bin ein Neuling im bearbeiten von Holz.
Kann mir jemand mal sagen mit welchen Drehzahlen ich so bohren sollte?
Habe eine Haager HTB 13/5E (Drehzahlstifen 560, 780, 1200, 1900, 3000)

Grüße, Bastler86
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Mittag,

das hängt vom Bohrerdurchmesser und dem vorliegenden Holz ab. Es gibt kein Patentrezept. Hartholz verhält sich anders als Weichholz und dasselbe gilt für verschiedene Bohrer. Spiralbohrer sind nicht mit Forstner- oder Schlagenbohrern zu vergleichen. Bevor du Löcher mit einer stationären Maschine bohrst, kannst du die passende Drehzahl mit einer Handbohrmaschine und einem Abfallstück ermitteln. Oft führt einen das Gefühl und das Gehör weiter als irgendwelche schlauen Tabellen. Für die meisten Bohrer wird bei deiner Maschine wohl der Bereich zwischen 1200 und 1900 UPM richtig sein. Es kann jedoch Bohrer und Hölzer geben, die geringere oder höhere Drehzahlen für ein sauberes Schnittbild erfordern.

MfG Hainling
 

Bastler86

ww-kastanie
Registriert
28. März 2013
Beiträge
36
Ort
BW
Danke! Aber gibt doch sicher Anhaltswerte.
In Weich- und Hartholz und nach Bohrdurchmessern aufgeteilt.
 

drwitt

ww-ahorn
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
143
Ort
Kiel
Moin.

Die Drehzahl hängt vom Material und dem Bohrerdurchmesser ab. Zum Beispiel Weichholz/5mm: 3500, Weichholz/8mm: 2600. Bei Hartholz wenige hundert weniger. Je kleiner der Bohrer, desto schneller. Je härter das Material, desto langsamer.

Alle Zahlen unterliegen Schwankungen: Es gibt Bohrer, die mögen schneller als normal bewegt werden, es gibt Weichhölzer mit sehr harten Stellen.

Edit: http://www.werkzeug-home.de/cgi1/bohren-drehzahlen.pdf

Grüße
Carsten.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Beim Bohren von Stahl gibt es sogar sehr genaue Tabellen. Holz ist dagegen schwer berechenbar. Die Tabellen geben daher nur einen losen Anhaltspunkt.

Schau mal bei folgender Seite in die Tabelle unter "Kann man alle Materialien mit der selben Drehzahl bohren?": Bosch

Mir persönlich kommen die dort angeführten Drehzahlen allesamt zu hoch vor. Ich bohre in der Regel ein gutes Stück langsamer.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ich habe mich das als Neuling auch gefragt, als ich eine Tischbohrmaschine günstig erwerben konnte. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Drehzahl bei kleinen Durchmessern in Holz für das Ergebnis nicht sehr wichtig ist. Ich habe ein gutes Bohrergebnis bei einem 6mm Bohrer mit 1000 aber auch mit 2000 Umdrehungen. Ich achte allerdings darauf, maximale Umdrehungszahlen einzuhalten, wo diese angegeben werden. Bspw. bei Kronenbohrern und Forstnerbohrern finde ich bei meinen immer eine maximale Umdrehungszahl. So heisst es bspw. bei meinem 35mm Forstnerbohrer mit maximal 800Umdrehungen bohren…
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das ist wirklich etwas schwierig
zu bestimmen. Da spielt schon die
Stabilität der Pinole, der Rundlauf
von Futter und Bohrer eine Rolle.

In den gängigen Bohrautomaten der
älteren Ausführung(Scheer/Ayen u.a.)
sind Spindeldrehzahlen von knapp
3000n schon normal. Da ist die Vorschub-
geschwindigkeit aber auch hoch und die
Bohrer sitzen in Schraub/Klemmfuttern.
Da wird von 5-35mm alles mit gebohrt.

Ich versuche beim Bohren auf der Flott
immer mit der höchsten Drehzahl eine
Probebohrung und da merkt man schon
sehr schnell ob das gut funktioniert. Der
Rest ist einfach gemachte Erfahrung.

Denke das deine 1900n für bestimmt
2/3 aller Holzbohrungen ein gutes Ergebnis
bringen werden. Wie schaut so eine Haager
den aus, kenne ich so nicht?

Gruss, Harald
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Entscheidend ist m. M. nach nicht nur die Drehzahl mit der man bohrt, sondern auch das Material in das man bohrt.

Bestes Beispiel sind dafür u. A. Terrassenhölzer. Noch genannt sind Topfbandbohrer in MDF, MPX, SpaPla....
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Harald,

Hager baut Drechselbänke in Stahlbauweise und teils erstklassische Drechsel-Zusatzausrüstungen wie Supporte, Bohrlünetten usw.

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Danke Dietrich

glaube aber kaum das sich Hager
in das Gemetzel der kleinen Tisch-
bohrmaschinen wagen dürfte. Die
machen schon das was sie wirklich
gut können - Drechselmaschinen.

Die Hager 59 war meine Favoritin,
bis mir eine schöne Killinger 2500
angeboten worden ist. Damit bin
ich natürlich nicht in der Schwer-
metallklasse gelandet, aber für meine
eher tischlergerechten Ansprüche ist
das allemal ausreichend.

Wer ist aber Haager? PRC Maschine?

Gruss Harald
 
Oben Unten