Drehteller für Tisch

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
und zwar habe ich heute 2 Holzkreise mit 30 und 50 cm hergestellt
Das teil möchte ich dann auf den Esszimmertisch stellen damit man nicht immer fragen muss gib mal die gib mal das:emoji_slight_smile:
Halt wie beim Chinessen nur in klein.

Habt ich eine Idee wie ich die zwei Platten verbinden kann das sie sich leicht drehen, mal abgesehen von einen druckkugellager.

gruß
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich hab mal Folgendes vom Sperrmüll mitgenommen, ich fand es eine einfache, interessante Lösung.

Zwischen die beiden Platten eine weitere Platte (bei meinem Modell eine 5mm Hartfaserplatte). In die Platte radial alle 90 Grad eine Aussparung "machen". Da hinein je ein ca. 10 mm starkes und ca.30mm langes Rundmetall. Fertig ist das Eigenbau-Rollenlager ...

Also die mittlere Platte dient einfach nur zur Fixierung der Rollen. Wenn Du willst, kannst Du ja die Fixierung der Rollen etwas eleganter, "irgendwie" mit echten Achsen lösen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Markus,
ich habe das bei uns mit den Murmeln meiner Söhne gelöst. :emoji_slight_smile: Einfach mit dem Hohlkehlfräser und der Oberfräse zwei übereinander liegende Nuten. In die Mitte der unteren Scheibe ein Loch in die Obere mittig eine Kurze Gewindestange und von unten mit einer selbst sichernden Mutter verschraubt so das es sich noch leicht dreht.
Ach ja die Murmeln nicht vergessen.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo.

ich hatte von Hettich etwas, 3 Rollen, die in die Scheibe eingelassen werden und einen Drehpunkt.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Murmel-Idee würde ich auch favorisieren. Auch Edelstahlkugeln bekommt man billig. Im Grunde geht das auch wie beim Mikrowellendrehteller mit 3 Kugeln, die man dann aber mit einem "Abstandshalter" auf 120 Grad Abstand halten muss. Also etwas mit 3 Armen, die zentrisch verbunden sind und 120 Grad Abstand haben. Die haben am Ende ein Loch, wo du Kugel locker drin liegt. Dieser Spacer liegt locker zwischen Ober- und Unterteil.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
und zwar habe ich heute 2 Holzkreise mit 30 und 50 cm hergestellt
Das teil möchte ich dann auf den Esszimmertisch stellen damit man nicht immer fragen muss gib mal die gib mal das:emoji_slight_smile:
Halt wie beim Chinessen nur in klein.

Habt ich eine Idee wie ich die zwei Platten verbinden kann das sie sich leicht drehen, mal abgesehen von einen druckkugellager.

gruß

So ein Brett hatten wir früher immer. Das war ein Kugellager, das man auf beide Bretter geschraubt hat (im ersten war ein Loch zum Schrauben des zweiten.) Später gab es das geliche von Tschibo zusammen mit einem Klapptisch. Ich würde mal bei ebay suchen und das Teil ausbauen.



Liebe Grüße
Pedder
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hey Leute Ihr seit ja die richtigen Erfinder:emoji_slight_smile:

Ich habe es jetzt so gelöst: Nach raziausdud Idee
Ich habe eine 5 mm Platte genommen und diese auf 280 mm Duurchmesser geschnitten.
In die Platte habe ich 4 Schlitze mit 11x55 mm gestemmt, darin laufen jeweils Edelstahlrohre mit 50x10 mm.
In den oberen Drehteller habe ich eine Stockschraube eingedreht, die natürlich durch die Hartfaserplatte geht.
Im Unteren Teller von unten mit einen 30 mm Forstnerbohrer ca: 18 mm tief versenkt und den Rest mit einen 10 mm durchgebohrt, das ganze dann zusammen gesteckt und von unten mit einer Beilagscheibe und einer Selbsichernden Mutter befestigt.
Ergebniss: Es dreht super.

Danke euch

Gruß
 
Oben Unten