Drehstrommotor brummt nach Ausschalten

Andreas K.

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
6
Hallo und Guten Abend allerseits,

bei meiner Tischfräse (Elektra Beckum TF 100 M / 2,8 DN) brummt der Motor nach dem Ausschalten munter weiter. Das Brummen hört erst auf wenn ich die Fräse mit steckerziehen vom Netz trenne. Wird sie wieder eingesteckt brummt nix. Nach erneuten Einschalten und Abschalten brummt der Motor wieder. Hat jemand ne Idee ob es am Motor oder am Schalter liegt?
Was kann schlimmstenfalls kaputtgehen?

LG Andreas
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hat das Ding ´ne Motorbremse? Tippe darauf, die schaltet nicht ab...kann dir schlimmstenfalls die Wicklungen verbrennen...
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Das Problem kenne ich auch. Von meiner TKS. Und ich kann die Ursache nicht herausfinden. Mal ja, mal nein...
Merkwürdig. Die Funktion beeinträchtigt es nicht; aber beunruhigen tut es trotzdem.
Auf, ihr Elektriker hier im Forum! Bewegt euch!
:emoji_slight_smile: Franz
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Gießen
Hallo Andreas,

...Hat jemand ne Idee ob es am Motor oder am Schalter liegt?
Was kann schlimmstenfalls kaputt gehen?

Wenn Deine Fräse folgender Bedienungsanleitung entspricht:

http://fc.zindel.de/scripts/CUWP_CG...tArg=VAC2374119387,TF 100_D_NL_DK_I_E_Pde.pdf

ist mit Sicherheit der Schalter defekt. Dieser Schalter trennt (wenn er denn ordnungsgemäß arbeitet) den Motor sowohl beim manuellen Abschalten, als auch nach einem Spannunngseinbruch des Netzes allpolig von der Stromversorgung.

Falls nach dem manuellen Abschalten noch ein Brummen zu hören ist (egal, ob vom Motor oder dem Schütz im Schalter), ist dieser Schalter defekt.

Aufgrund Deiner Frage gehe ich davon aus, daß Du eher ein elektrischer Laie bist. Daher empfehle ich Dir, den Schalter als Ersatzteil zu besorgen und ihn von jemandem mit entsprechender Sachkenntnis montieren zu lassen.

Prinzipiell ließe sich - entsprechendes Wissen vorausgesetzt - auch der Fehler innerhalb des Schalters finden und eventuell durch Ersetzen der entsprechenden Komponente des Schalters beheben.

Ob das allerdings billiger wird, als der Ersatz des Schalters, hängt davon ab, ob derjenige, der diese Arbeit ausführt, das als Nachbarschaftshilfe oder professionell macht.

Falls Deine Fräse nicht dem im o.a. *.pdf gezeigten Modell entspricht, wäre es nützlich, wenn Du einen Link zu einem Schaltplan Deiner Fräse postest.

Ich hoffe, Du kommst damit weiter. Wenn nicht, laß' hören!

Schönen Abend noch!

poly

_____________

p.s.: Ob und was kaputt gehen kann, hängt davon ab, ob wirklich der Motor brummt, oder ob das Schütz im Schalter brummt: Der Motor kann nur brummen, wenn Du einen Drehstrommotor hast. Wenn der tatsächlich brummt, zieh' schnell den Stecker, der Motor kann sonst durchbrennen.

Wenn nur das Schütz brummt, ist das ärgerlich, ein Schütz ist aber dafür gebaut, dauernd bestromt zu werden, wird also nicht durchbrennen. ALLERDINGS: Das ist ein ziemlich gefährlicher Betriebszustand, weil das Schütz dann durch eine kleine Erschütterung (wie etwa bei der Montage eines Fräsers) den Motor wieder einschalten kann.
 

Andreas K.

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
6
Hallo poly,

ja Dank dir, es ist genau diese Fräse! Ich versuch mal den Schalter zu zerlegen.
Das mit dem Brummen ist auch unterschiedlich. Heute nach Fräsen einiger Leisten war das Brummen teils wieder weg.

LG
Andreas
 

ATOLL

ww-kiefer
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
45
Ort
Istanbul
Ist deine Fraese Drehstrom oder Wechelstorm ?
Habe das gefühl das zwei kontakte mit einnander verschweisst sind.


Einfach den Schalter austauschen... Reparieren bringt nicht viel meines eractens...
 

Andreas K.

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
6
Entwarnung!
Der Schalter brummt nach wie vor, dies ist nach Aufschrauben und Meinung eines Elektrikers normal, dh. Schwingungen die von einer magnetischen Spule über das Metallgehäuse verstärkt, ein leises Brummen hervorrufen. Also nix Ernstes.

LG Andreas
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Ich hole das Thema nochmal nach oben. Ich habe mir eine gebrauchte Hobelmaschine gekauft. Bei ausgeschalteter Maschine kann man ein deutliches Brummen - ich meine aus dem Schalter - hören.
Ich habe versucht ein Handyvideo davon zu machen, leider hört man Brummen nicht so gut, in "Echt" ist das lauter.


Ist das noch normal oder liegt da ein Defekt vor?

Schon mal Danke und viele Grüße, Andi
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Alles klar, vielen Dank für die Info! Ich war etwas verunsichert, als ich über die Suche auf dieses Thema gestoßen bin.
Zumal mein Elektriker erst in drei Wochen vorbeischaut um mir eine zweite CEE Dose zu legen.

Viele Grüße, Andi
 
Oben Unten