Drehkippfenster selber bauen

oskaratk

ww-fichte
Registriert
19. März 2013
Beiträge
17
Ort
Lyons, CO, USA
Hallo miteinander ...

vorab, ich leb in den USA, einfach mal zum Schreiner gehen und "mach mir mal ein paar Fenster" ist halt nicht.
Importieren von fertigen Fenstern aus ol' Germany scheitert an Versandkosten und anderen Hürden beim Import.

An Werkzeug ist unter andrem da:
TGS 173 mit Schiebetisch
OF 2200

Material hab ich gut abgelagert Eiche ( White Oak ) da, kann aber auch weicheres Holz nehmen
Irgendwelche (deutsche) Vorschriften von wegen Isolierung etc. interessieren nicht

und jetzt ne Menge Fragen

was für ein Profil ist relativ einfach zu fertigen, wo krieg ich die Abmessungen
welche Bänder/Beschläge und wo die in Europa kaufen
komm ich mit der OF 2200 als Tischfräse klar, oder muss ich in sowas da investieren

Woodworking Shapers, Tools For Woodworking at Woodcraft

Danke
Oskar
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit der Ausstattung würde ich sagen das gibt keinen. Fensterprofile brauchen schon ne schwere leistungsfähige Tischfräse. Die OF 2200 ist ne Top Oberfräse aber eben eine Oberfräse selbst mit Tisch. In der Produktion werden fertige Fenstersätze eingesetzt mit Fräsern die einen Durchmesser von ca 200 mm haben und ne Bohrung für die Aufnahme in eine 40 mm Spindel.
Anbei der Querschnitt durch ein Holzfenster mit IV 68 Profilen. In Deutschland sind wir bei Holzfenstern bei IV 106.
Abgelagertes Holz ist das eine, aber es muss ja auch aufbereitet werden, zugeschnitten, abgerichtet sauber ausgehobelt, da fehlt es jan auch schon an der maschinellen Ausstattung.
Eine Tischfräse wie im Link wäre eine Mindestaustattung plus geeignete Fräser oder gar Fräsersatz ( evtl gebraucht in Germany zu bekommen aber dann auch mit der für Deutschland üblichen Bohrung von 40 mm statt 1- 1/4 zoll oder gar nur 3/4.
Letzteres hat mich gerade den Kopf schüttel lassen was man bei eine 5 PS MAschine mit Fräserchen mit einer Bohrung von nicht mal 2 cm will.
Hersteller von Beschlägen wären winkhaus, sigenia aubi, oder roto.

google liefert aber auch durchaus Hersteller von Fenstern nach europäischem bzw deutschem Standard triple pane windows wood waren gerade meine Suchbegriffe.
 

Anhänge

  • fenster.jpg
    fenster.jpg
    52 KB · Aufrufe: 334

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
einfach mal zum Schreiner gehen und "mach mir mal ein paar Fenster"

Warum nicht? Ich denke dort ist alles so innovativ im Lande der 'Woodworker', und dann bekommen die Tischler nicht mal einen gefalzten Rahmen hin?? Traurig.

Irgendwelche (deutsche) Vorschriften von wegen Isolierung etc. interessieren nicht

Tja, die Vorschriften nicht, aber die Dämmwerte wären schon sinnvoll. Vor 30 Jahren hat das in D auch kaum jemanden interessiert, bis die Energiekosten astronomische Höhen erreichten.

Andernfalls kannst du mit deiner Ausrüstung auch ein paar Latten nuten, eine Plexiglasscheibe einsetzen und alles zusammenschrauben.

Grüße
Uli
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Ein Falzkopf, ein schwenkbarer Fasenfräser, eine Schlitzscheibe und ein Nuter für die Tischfräse mehr braucht du nicht um Fenster selber herzustellen.( Die Standard Tischlereimaschinen sollten aber vorhanden sein)

Du musst zwar dann alle Schlitze, Zapfen, Fälze und Nuten einzeln nacheinander fräsen aber wenn du viel Zeit hast geht das.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Da bin ich - als Laie - jetzt aber auch neugierig.

Warum braucht man eine Abrichte, um Rechteckleisten mit präziser Gehrung und exaktem Rechteckprofil zu fertigen, wenn eine TKS vorhanden ist?

Fragte der Fragesteller nach industrieller Fertigung? Gerade hier wird doch immer gezeigt und gelobt, welche Präzision selbst mit Handwerkzeugen machbar ist, auch von Nichtprofis.

Aktuell sehe ich nur Antworten "warum das nicht geht" und keinen umsetzbaren Weg, wie die vorhandenen Mittel zum Ziel führen. Edit: Meisterpaul ausgenommen!

Ich rate zur legalen Methode des Re-Engeneering: den Aufbau einiger Fenster genau ansehen, verfügbare Beschläge prüfen/wählen und zunächst einen kleinen Dummy ohne Glas aus Abfallholz bauen. Den dann optimieren und anschliessend das eigentliche Fenster mit Isolierglas fertigen.

So hab ich meine 200kg- Werkbank mit flächenintegrierter Bankzwinge auch gebaut, einschliesslich der Spindelmechanik.

Viel Erfolg!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

moderner fensterbau ist keine lapalie, selbst mit top ausrüstung für einen nicht eingearbeitetten nicht einfach zu realisieren.
die beschläge sind auch ein thema für sich, und fern von einem händler für einen nicht eingeweiten eine möglichkeit für viele fehler.

meines wissens werden einhand-drehkipp-fenster neuerdings in canada als sensationelle neuerfindung angepriesen, z.b. jeld wen, gaulhofer u.a. fertigen und verteiben solche fenster in n-amerika.
einfach mit "tilt and turn windows wooden" gockeln.

bei aller begeisterung für das selberbauen, in der zeit und bei den kosten, die ein fenster braucht, wüde ich die doppelte wertschöpfung mit einer anderen schöneren holzarbeit erreichen.
 

oskaratk

ww-fichte
Registriert
19. März 2013
Beiträge
17
Ort
Lyons, CO, USA
meines wissens werden einhand-drehkipp-fenster neuerdings in canada als sensationelle neuerfindung angepriesen, z.b. jeld wen, gaulhofer u.a. fertigen und verteiben solche fenster in n-amerika.
einfach mit "tilt and turn windows wooden" gockeln.

Jaa, blos haben solche neue Errungenschaften im Lande der unendlichen Unmöglichkeiten die Eigenschaft extrem "Preiswert" zu sein.
Wird heute mal versuchen eine Preis zu erfragen

P.S. Beispiel .. Torsionsfeder für meinen Schmidt Schneepflug ... in D EUR 30 ... bei der USA Vertretung von Schmidt 90 $$

Oskar
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Warum braucht man eine Abrichte, um Rechteckleisten mit präziser Gehrung und exaktem Rechteckprofil zu fertigen, wenn eine TKS vorhanden ist?

Weil man mit eine Tischkreissäge keine sauberen Oberflächen bekommt?
Eine Gehrung hat bei Fenstern übrigens höchstens was an den Glasleisten zu suchen.

Fragte der Fragesteller nach industrieller Fertigung? Gerade hier wird doch immer gezeigt und gelobt, welche Präzision selbst mit Handwerkzeugen machbar ist, auch von Nichtprofis.

Hast du dir die Profile im Bild von Uli angeguckt?
Dafür muss eine Menge Holz weggefräst werden. Das schafft eine kleine Oberfräse (auch wenn es das Topmodell einer Übermarke ist) nicht.
Selbst wenn man in mehreren Durchgängen fräsen will, was natürlich möglich ist, hat man immer noch das Problem, dass ziemlich große Fräser benötigt werden, die es so für einen Oberfräse gar nicht gibt.

Aktuell sehe ich nur Antworten "warum das nicht geht" und keinen umsetzbaren Weg, wie die vorhandenen Mittel zum Ziel führen. Edit: Meisterpaul ausgenommen!

Es gibt halt Dinge, die ohne das richtige Werkzeug nicht zu machen sind. Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, nur mit einem Schraubendreher ein Auto bauen zu wollen.
 

oskaratk

ww-fichte
Registriert
19. März 2013
Beiträge
17
Ort
Lyons, CO, USA
Hey Uli,

Warum nicht? Ich denke dort ist alles so innovativ im Lande der 'Woodworker', und dann bekommen die Tischler nicht mal einen gefalzten Rahmen hin?? Traurig.

Richtig, aber die Tischler hier wissen ja nicht mal was so ein Tilt-and-Turn Fenster ist.
Standard sind Schiebefenster aus Plasik - will nicht mal Kunststoff dazu sagen.
Dir Fenster haben einen Flansch und werden von aussen an die RohÖffnung genagelt


Tja, die Vorschriften nicht, aber die Dämmwerte wären schon sinnvoll. Vor 30 Jahren hat das in D auch kaum jemanden interessiert, bis die Energiekosten astronomische Höhen erreichten.

Energiekosten in den USA sind immer noch recht niedrig, im Vergleich zu Deutschland. Strom für Heizung/Klima in Nevada kostet 4,7 Cent-kWh
In Colorado ( da wo ich bin) Strom generell 9,8 C /kWh
Geheizt wird, sobald etwas auf dem Lande, entweder Elektrisch, Propan oder Holz

Isolierung an Häusern die älter als 10 Jahre sind ist dürftig.
Wände sind von aussen nach innen:

Eine Lage Bretter oder "Vynil" also Plastik
Eine Lage Plastikfolie
Eine Lage OSB ( Grobspanplatten)
Isolierung ( Glasfaser)
Gipsplatten
Farbe

..... fettich

ist vieles andres hier, hab ich mich auch nach 10 Jahren noch immer nicht dran gewöhnt

Servus
Oskar
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Energiekosten in den USA sind immer noch recht niedrig, im Vergleich zu Deutschland

Genau das ist der Punkt, so wurde in Deutschland auch mal gedacht. Jedoch werden die entsprechenden Bauteile oft für Jahrzehnte gefertigt, und irgendwann hebt sich die Einsparung dann mehr wie auf. Mach es jetzt richtig, dann hast du Ruhe.

Isolierung an Häusern die älter als 10 Jahre sind ist dürftig.
Wände sind von aussen nach innen:

Eine Lage Bretter oder "Vynil" also Plastik
Eine Lage Plastikfolie
Eine Lage OSB ( Grobspanplatten)
Isolierung ( Glasfaser)
Gipsplatten
Farbe

Und dann wundern sich alle, wenn mal ein Windstoß das ganze Gelumpe über's Gelände verteilt. Da hab ich dann auch kein Mitleid mehr.

Zur Fertigung der Fenster mit Oberfräse & TKS:
Natürlich geht das. Die Unwirtschaftlichkeit der Herstellung, gepaart mit der Unwirtschaftlichkeit der Dämmwerte der daraus entstehenden Fenster macht die Sache absolut sinnlos.
Ein kleines Fenster 'basteln' mag funktionieren, aber für ein ganzes Haus?

Grüße
Uli
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo,

Zitat:
Zur Fertigung der Fenster mit Oberfräse & TKS:
Natürlich geht das. Die Unwirtschaftlichkeit der Herstellung, gepaart mit der Unwirtschaftlichkeit der Dämmwerte der daraus entstehenden Fenster macht die Sache absolut sinnlos.
Ein kleines Fenster 'basteln' mag funktionieren, aber für ein ganzes Haus?


Hab ich da irgendwas verpasst? Will er damit Geld verdienen? Oder muß ich mir jetzt Sorgen machen das mein Hobby auch unwirtschaftlch ist? :confused::emoji_grin:

Gruß
Dirk
 

oskaratk

ww-fichte
Registriert
19. März 2013
Beiträge
17
Ort
Lyons, CO, USA
Hey Uli,

damit wir uns nicht falsch verstehen ...

Energie einsparen ( auch wenn die hier noch nicht so teuer ist ) halt ich schon für sehr sinnvoll.


"Basteln" wird ich nix. Entweder ich leg mir das notwendige Werkzeug zu, oder ich lass es. Das gilt nicht nur bei Holz.

Klartext, mal sehen wo ich eine vernünftige Tischfräse plus Zubehör krieg

Soo, jetzt mal schnell Holz nachlegen ...

Servus
Oskar
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hey Uli,

damit wir uns nicht falsch verstehen ...

Energie einsparen ( auch wenn die hier noch nicht so teuer ist ) halt ich schon für sehr sinnvoll.


"Basteln" wird ich nix. Entweder ich leg mir das notwendige Werkzeug zu, oder ich lass es. Das gilt nicht nur bei Holz.

Klartext, mal sehen wo ich eine vernünftige Tischfräse plus Zubehör krieg

Soo, jetzt mal schnell Holz nachlegen ...

Servus
Oskar

soweit ich das mitbekommen habe, treibt felder jetzt auch in den usa sein unwesen:emoji_grin:

da kannst du ja mal schauen, was ein "shaper", so heißen die dinger, kostet. die bieten dir auch einen fräsersatz zur fensterherstellung an, wie ein kollege oben schon beschrieben hat. der liegt so um schlanke 6000.-, euro, nicht dollar.

dazu noch die fräse und spätestens dann würde ich das ganze noch einmal durchrechnen, inklusive holz und verglasung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hab ich da irgendwas verpasst? Will er damit Geld verdienen? Oder muß ich mir jetzt Sorgen machen das mein Hobby auch unwirtschaftlch ist?

Nein, das musst du nicht. Ich sage ja auch nichts gegen ein selbst gebautes kleines Fenster, so wie du dir vielleicht ein kleines Möbel baust. Ich denke aber nicht, dass ein Hobbyist sich eine Bibliothek mit seiner Ausstattung bauen wird, denn das verschleißt dann schon ordentlich Mann und Maschine.
Der Artikel um den es geht dient weniger als Dekoration, sondern ist rein pragmatisch - der TE kann sich ja auch fertig gefräste Rohlinge kommen lassen, und Oberfläche, Glas, Beschläge selbst installieren.
Das macht von der Haltbarkeit und der Energieeinsparung mehr Sinn, als sich etwas halbgares selbst zu basteln, nur um den letzten Heller einzusparen.

Grüße
Uli
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Also prinzipiell geht das mit Oberfräse im Tisch sehr wohl. Ich habe mir selber bis jetzt schon einige Fenster inkl.Zargen gebaut. Klar das braucht Zeit wenn keine grosse Felder mit Konterfräser usw. vorhanden ist. ABER ohne brauchts einfach seine Zeit. Mit händisch Zapfen und Konterfasson stemmen usw.
Einige der User hier kennen meine Seite ja ohnehin.
Also bei Interesse einfach ne Mail an mich.

Grüsse Johann
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Ach komm, macht euch mal locker :emoji_grin:

der oben gezeigte Profilquerschnitt ist doch vom Funktionsprinzip her simpel:

- der doppelte Falz läßt eine doppelte Dichtung (rot) zu.
- das einseitig aufgesetzte Aluprofil am Fensterrahmen schützt vor Verwitterung
- das Isolierglas liegt in einem Falz und wird von innen durch einen Rahmen gehalten
- Nuten / Fasen dienen der Kitt- und Dichtungsaufnahme

Die vielen Extranuten / Abrundungen dienen dem einfachen Einsetzen der Dichtungskeder und/ oder der Optik. Kann man machen - muß man aber nicht.

Hab' mal meine Fenster hier gemessen, 5 Jahre alte Drehkippfenster aus Holz mit Isolierglas. Und siehe da: die Glasscheibe ist nur 20mm dick (nicht über 30mm), der Rahmen auch keine 80 mm. Und trotzdem zieht hier nix und wir haben auch keine Eisblumen. Es geht also auch in kleineren Dimensionen.

Die Zeichnung habe ich mal vereinfacht und angehängt. Die Profile sind aus 80x80 mm Kanthölzern, alle Fasen, Nuten, Falze sind mit Hobby-Werkzeugen (TKS, Frästisch mit 20mm Nutfräser und 1 Fasefräser) einfach herzustellen.

Das Aluprofil kannst du dir schenken, die Abschrägung an der Aussenkante des Fensterrahmens sorgt bereits dafür, dass dort kein Wasser stehen bleibt. Und nachstreichen mußt du sowieso regelmässig.

LG
 

Anhänge

  • Fenster_Selbstbau.pdf
    41,2 KB · Aufrufe: 323

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die vielen Extranuten / Abrundungen dienen dem einfachen Einsetzen der Dichtungskeder und/ oder der Optik. Kann man machen - muß man aber nicht.

Gut, dass Fensterbau so einfach ist. Lass mal ruhig die Falzbelüftung, Kaltzonenbelüftung, Tropfnasen und Wetterschienen weg, dann ist die Scheibe nach 3 Jahren blind und das Fenster verrottet. :rolleyes:

Was soll's.

Grüße
Uli
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend Gemeinde!!!

Als Werbetechniker mit zwei nich ganz linken Daumen war ich neulich (ist jetzt 6 Monate her) völlig aus meiner Branche raus, um dem Familienbetrieb und in dem Moment auch mir zu auszuhelfen. Den ersten aus akutem Fachkraftmangel, mir aus Geldmangel :emoji_wink:

Dort haben wir Alu-Fenster/Türen gebaut, Alu/Holz kam auch mal vor. Alles aus vorgefertigten Profilen.

Mal jetzt ganz ab von den Anforderungen/Problemen bei der Herstellung dieser oder ähnlicher Profile aus Massivholz, so hatte ich doch allergrößten Respekt vor dem verbau der Beschläge. Eine Eckumlenkung in ein DK-Fenster ist auch nicht mal eben so eingeschraubt. Ich fands hochanspruchsvoll, weil auch wertige Produkte verkauft werden sollten.

Vielleicht schaust du auch nochmal nach einer Alternative bei Kawneer oder Alcoa....die kommen eigentlich aus Amiland...

Cheers Alex
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen.

Vom professionellen Fensterbau habe ich keine Ahnung. Nur das: komplizierte Profile kann man (wenn Zeit nicht eine große Rolle spielt ...:rolleyes:emoji_slight_smile: für ein Einmal-Projekt auch durch Verleimen einzelner Leisten erhalten. Dabei kann man durch gezielte Planung gleich auch die Eckverbindungen hinbekommen (zur Erklärung, was ich damit meine, siehe eine einfache Skizze).

Herzliche Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Fensterprofil.jpg
    Fensterprofil.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 76

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Gut, dass Fensterbau so einfach ist. Lass mal ruhig die Falzbelüftung, Kaltzonenbelüftung, Tropfnasen und Wetterschienen weg, dann ist die Scheibe nach 3 Jahren blind und das Fenster verrottet. :rolleyes:

Was soll's.

Grüße
Uli

N'abend! Bei meinem heutigen Spaziergang durchs durch's abendliche Bamberg sah ich mir ca. 20 Gebäude mit Holzfenstern an: kein einziges mit Alu-Wetterschiene. Alle hatten Isolierglas, kein Glas war blind. An zehn Holzfenstern blätterte der Lack ab - gleichmässig an Rahmen, Flügelprofilen, Sprossen. Ist mir ein Rätsel, dass diese Fenster noch nicht aus der Wand gefault sind :emoji_wink:

Die Methode der Kaltzonenbelüftung finde ich prima, habe mir dazu fix einige Texte angesehen. Umfangreich, aber verständlich finde ich diese Patentschrift von Martin Lacher: https://data.epo.org/publication-server/getpdf.jsp?pn=1184533&ki=B1&cc=EP

Nur, lieber Uli - wo ist dein Problem? Wäre es nicht hilfreich gewesen zu erklären, dass Isolierglasscheiben nicht formschlüssig vom Rahmenprofil aufgenommen werden sollten, sondern ringsum mit einem Kaltzonenspalt von X Millimetern? Dass Öffnungen (in Form einiger kleiner Bohrungen) zur Kaltzonenspalt hin für Belüftung sorgen?

Genauso wenig braucht man um Falzbelüftung, Tropfnasen etc. den großen Woodoo zu betreiben, nur weil mancher Laie damit vielleicht noch nichts anzufangen weiß. Sicher gibt es noch viele weitere konstruktive Tipps, die bei gutem Willen verständlich erklärt und von ebenso willigen Hobbyisten auch mit einfachen Mitteln umgesetzt werden können.

@Meisterpaul: Oh weh - deine Schnittzeichnung zeigt keine Kaltzonenbelüftung! Laß' dich mal bloß nicht erwischen :rolleyes:

LG
 
Oben Unten