Drehgelenk zwischen zwei Holzstangen (x)

cheesus

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
3
Hello

Ich habe zwei Holzstangen, die sich an einem Punkt kreuzen, und die möchte ich dort mit einer Art Drehgelenk aneinander befestigen. Das Drehgelenk sollte ihnen genau einen Freiheitsgrad lassen, durch den man den Kreuzungswinkel zwischen den beiden Stangen verändern kann, ähnlich wie bei einer Schere oder bei vielen zusammenklappbaren Liegestühlen.

Wie heisst eine solche Verbindung? Ein Scharnier ist ja was anderes. Nach was muss ich im Baumarkt fragen/suchen?

Vielen Dank und Gruss
Jonas
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Jonas,

versuchs mal mit einer passend langen Maschinenschraube, einem Stück Rohr, das als Hülse dafür dient, und ggf. teilw. in die Stangen eingelassene Unterlescheiben als Gleitfläche. Alternativ zu einer Schraube geht auch ein Stück Gewindestange mit Hülsenmuttern.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

cheesus

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
3
Hallo Helmut

Vielen Dank für die Tipps. Das sollte eigentlich machbar sein. Gibt es für diese Art von Gelenk eine bestimmte Bezeichnung? Axialscharnier oder so? :emoji_slight_smile:

Jonas
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich hatte mal für so einen Zweck Kunsttoffhülsen mit einer Steckachse zum einbohren. Mit 10mm Bohrer vorbohren, je 1 Hülse in die zu verbindenden Teile einschlagen (evtl. verleimen). Die Steckachse rastet ein und dreht sich leichtgängig. Ist eine Drehverbindung die man von aussen nicht sieht und ist recht stabil. Hatte die Teile auch aus dem Baumarkt. Frag da doch mal nach einer Lagerhülse mit Steckachse.

Gruß, Klaus
 
Oben Unten