Drehdornpresse

ariososticks

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
8
Ort
Würzburg
hallo an alle!

ich hofe, es kann mir hier jemand halfen. ich hab zwar keine holzfrage, aber handwerker wissen bekanntlich viel.

nun, ich brauche eine presse zum leder stanzen. ist da eine drehdornpresse das richtige für mein vorhaben. ich habe da an die quantum oder die holzmann gedacht. welche firma ist denn besser, bzw. lässt sich präziser einstellen?

vielleicht hat auch jemand eine bessere idee, locheisen mit hammer möchte ich umgehen.
und wo belomme ich stanzwerkzeug für solch eine maschine?

später sollen die gestanzten lederkreise mit durchmesser von ca. 35mm mittig ein 10mm loch bekommen. mehrere scheiben aufeinandergelegt, mit ösen oder hohlnieten zusammengehalten werden.

vielleicht gibt es hier so erfinderische profis, die sagen: mensch ist die doof, das kann "mann" alles in einem schritt machen!?

danke, gloria:emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

das hängt alles ein wenig von der Menge ab. Ich würde auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt nach einem Heidelberger Tiegel oder Heidelberger Zylinder (Buchdruckmaschinen) suchen und mir dann die entsprechenden Stanzwerkzeuge fertigen lassen.


Gruß
 

ariososticks

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
8
Ort
Würzburg
naja, die stückzahl:confused:...

schwierig zu sagen. ich denk, so 300 scheiben im monat.
deswegen glaube ich, dein vorschlag ist mit zu teuer.
und gebrauchte maschinen?... ich weiß nicht! wenns etwas einfaches wäre, so wie diese von mir angedachte drehdornpresse, dann schon eher.

jemand noch einen anderen vorschlag?

lg, gloria
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
diese Maschinen gibt es nur auf dem Gebrauchtmarkt. Bei dieser kleinen Stückzahl dürfte eine Korrex-Andruckpresse mit Handanlage eine Alternative sein (gibt es auch nur auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt). Alternativ dürfte vielleicht etwas im Buchbinderbereich zu finden sein. Denn dort gehört eigentlich Deine Frage hin.

Gruß
 
Oben Unten