Drechseln?

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Mich interesieren diese Maschinen auch immer mehr. Haupteinsatzzweck währe die Herstellung von Phase-Plugs für Lautsprecherboxen:emoji_frowning2:die konisch zulaufende Spitze im unteren Horn)
http://lsv-achenbach.de/shop/images/lim_042.jpg
(das hintere Teil müsste man mit einer OF und Kopierreinrichtung herstellen und anleimen/schrauben)

Diese würde ich gerne selber herstellen, geringere Stückzahlen benötigt, die aber gleich sein sollten. Füsse, usw. könnte ich mir für den gelegentlichen Gebrauch auch vorstellen, aber der Hauptzweck währe der oben beschriebene.

Auf was achtet man am ehesten?Was kann man wirklich empfehlen ohne gleich ein Vermögen bezahlen zu müssen?Was wir zusätzlich noch benötigt?Die Maschinen von JET, usw. sehen schon ganz gut aus, nur wie sind die praktischen Erfahrungen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

präzises gleichmääßiges Drechseln gerade solcher Kleinteile will gelernt werden. würde vorschlagen du besuchst erst mal einen Drechselkurs und sammelst Erfahrungen. Die von dir erwähnten Jet-Drechselbänke zählen im unteren Preissegment zu den beliebtesten.
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Hallo

präzises gleichmääßiges Drechseln gerade solcher Kleinteile will gelernt werden. würde vorschlagen du besuchst erst mal einen Drechselkurs und sammelst Erfahrungen. Die von dir erwähnten Jet-Drechselbänke zählen im unteren Preissegment zu den beliebtesten.

Ob man das als klein beurteilt ist eine andere Sache. Durchmesser hinten ca. 5-10cm. Länge ca. 30-50cm.

Kenntnisse im Holzbereich als auch ein wenig Geschick sind vorhanden, genauere Maschinenkenntnisse in dem Bereich eher nicht.
Durch geringe benötigte Mengen sollte die Maschine bezahlbar bleiben. Wenn das gut klappt, kann man das ganze ja an diverse Selberbauer verkaufen.
Für den Anfang deshalb eine etwas günstigere Maschine. Testen, probieren und lernen.

Von Kursen halte ich in der Regel eher wenig, da eher für Anfänger. Dann lieber nen Kollegen holen und ihn um eine Einarbeitung bitten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was anderes als Anfänger bist du denn in Bezug auf's Drechseln. Drechseln hat mit dem Schreinern NUR den Werkstoff gemein. Der Rest ist sehr unterschiedlich, wehalb Drechlser auch ein eigener Ausbildungsberuf ist. Um das auch nur ansatzweise zu können bedarf es deutlich mehr als mal kurz zeigen oder Einweisung in eine der üblichen Standardmaschinen der Schreinerei.
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Danke für deine Anregung.
Wir benötigen von diesen Teilen eben eine kleinere Menge so das die Anfertigung preislich bei einem Drechsler schon fast ausscheidet. Vor allem werden auch einige Prototypen, usw. gefertigt werden müssen um den genauen Querschnitt passend zum Horn zu ermitteln, usw.
Ich traue mir viel zu, das weiß ich, wieweit es mit dem Drechseln ist, ist wieder eine andere Sache, da ich in dem Bereich keine weiteren Erfahrungen besitze.
Ich schätze aber das wir selbst mit einer etwas günstigeren kraftvollen Maschine schon etwas anfangen können, solang die Form einigermaßen sauber gefertigt wird. Nacharbeit mit einem Tellerschleifer, usw. wird nicht ausgeschlossen. Für den Anfang benötige ich etwa 8 größere und 12 kleinere Teile, Testteile müssten gefertigt werden um näheres zu ermitteln. Bei unserem großen Topteil müsste man durch die vielen verbauten Lautsprecher jeweils immer 6 Prototypen fertigen, wieviele Anläufe benötigt werden bis der Querschnitt und die Form optimal passt, kann ich leider nicht sagen.
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
wo kann man sich zu dem thema schonmal etwas einlesen?habe über google leider nichts brauchbares gefunden.

die drehmaschine von ferm sieht ganz nett aus, ferm wird ja von vielen gelobt, aber man hört auch immer etwas schlechtes. kenn jemand die maschine?wie ist die einzustufen?anfänger, fortgeschrittene oder spielzeug?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ach du dickes Ei. Von denen gibt es tatsächlich ne Drechselbank für 80 € ( gefunden via google) . Da hat ja fast jeder meiner Drechselstähle mehr gekostet.
Spielzeug wäre vermutlich noch gelobt. Also gutes Werkzeug kostet leider auch gutes Geld. Und ne gute Drechselbank hat schon mal mehr Stahl dran (wegen Gewicht als man für 80 € bekommt) Auch die 400 Watt scheinen mir recht wenig und die minimal U/min mit 800 zu hoch.

Zum Thema Drechslen gibt es einige Foren und Internetseiten ( google ist da sicher gern behilflich).
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Bei Ferm hört man immer andere Meinungen. Währe eben sehr günstig. Zu dem selben Preis bekommt man auch die kleine JET. Eine andere Maschine in einer ähnlichen Preisklasse würde auch in Frage kommen. Wir benötigen sehr wenig Spitzenhöhe und mit 60cm Spanweite kommen wir auch gut aus. Wenn andere Arbeiten anfallen würden, sollte man diese damit natürlich auch erledigen können, also lieber eine etwas größere und stärkere Maschine statt Mist kaufen.

Welche JET ist eigentlich die kleine die oft empfohlen wird?
1000 Vario oder JWL-1440L ?
 
Oben Unten