Drechseln!!! Wie kommt eigentlich das Loch in den Tunnel?

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
servus,

bin neuling im drechseln...
habe mir nun eine proxxon db 250 bestellt. möchte damit ein paar holzplugs drechseln. meine frage: wie spann ich den plug richtig ein, um ein durchgehendes loch ausdrechseln zu können?

danke für eure hilfe!!!
gruss
 

Anhänge

  • 6107-pg378.jpg
    6107-pg378.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 45

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Ich kenne das so, dass man eine längere Röhre drechselt oder mittels Bohrfutter an der DB aufbohrt und dann die einzelnen Ringe absticht. Diese werden dann mittels Spannfutter fertig bearbeitet.
MfG Chris
 

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
danke dir :emoji_wink:, aber es muss doch auch irgendwie möglich sein ohne es aufbohren zu müssen?
 

bluepants

ww-birke
Registriert
29. November 2012
Beiträge
63
Ort
Heimwerkerhimmel ;)
als ich die überschrift gelesen habe, musste ich schmunzeln.

es hat mich irgendwie an die frage meines neffen erinnert: wie kommen eigentlich die löcher in den käse? ich: warum fragst du? er: naja ich mag die nicht. ich: du musst sie nicht mitessen, wenn du nicht magst :emoji_wink:
 

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
danke :emoji_wink:
gibt es da eine auch eine andere möglichkeit den rohling nicht in das backenfutter einzuspannen?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo messe_azubi,
du drehst dir erst deinen Rohling im Aussendurchmesser den du möchtest, schraubst ihn dann mittig auf deine Planscheibe.Die Planscheibe mit deinem Werkstück spannst du in deine Spannzange. Dein Rohling dreht somit frei von deinem Dorn und Somit kannst du deine Röhre drechseln. Deine Auflage für deine Röhren setzt du vor Kopf deines Werkstücks und Hölst das Innere aus. die Aussenseite kannst du jetzt oder auch vorher schon gestalten, beachte aber immer die Reststärke deiner Röhre. Danach stichst du eigentlich Ring für Ring von deiner Röhre ab. Aufpassen, die haben Speed drauf wenn sie sich lösen.:emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend messeazubi

deine plugs sind ja eigentlich Fingerringe in anderer Dimensionierung.
Auf das Bohren des Innendurchmessers würde ich an deiner Stelle ersteinmal
nicht verzichten. Über- Kopf- Drechseln ist nicht gerade die erste Übung.
Also besorg dir ein paar Forstner/Kunstbohrer im gewünschten Durchmesser.

Da du die Ringe ja Einzel bearbeiten möchtest, musst du dir einen Dorn in leicht
konischer Form aus Hartholz drechseln, einen eigentlich dafür geeigneten Dorn
aus Stahl kannst du bei der kleinen Proxxon nicht aufschrauben, die haben meist
ein M33 Gewinde, oder werden ins Drechselfutter gespannt. So musst du mit dem
Reitstock den Dorn fest einspannen und leider beim Umspannen immer öffnen.

So haben wir alle mal angefangen, ich mit einer umgebauten Bohrmaschine und
einem mit Zwinge fixierten Reitstock aus Holz. Geht aber auch recht brauchbar.

Die vorgebohrten Holzscheiben kannst du auf dem Dorn aufschlagen, wenn es mal
all zu ungenau geworden sein sollte, mit Heisskleber fixieren. Jetzt brauchst du
recht zierliche Drechselwerkzeuge, zu Anfang tun es auch Schnitzmesser, haben
aber keine lange Standzeit beim Drechseln. Auch Feilen tun recht gut den Dienst.
Nicht zu schnell zum Schleifpapier wechsel, die Form wird dann sehr ungenau.

Laß uns die Ergebnisse bitte mal sehen, Harald

Ein kleiner Dremelfräser, Nachbauten gibt es immer mal bei Aldi&Co., könnte
dir bei deinen Plugs auch gute Dienste leisten. Die Proxxon DB kann ja auch
ganz langsam drehen und du hast ein sehr präzises Werkzeug zum Schleifen
und Formen der kleinen Ringe.
 

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
servus,

hier ein paar bilder von meinen kleinen schmuckstücken. vielen dank nochmal für eure guten tipps!!!

gruss
oli
 

Anhänge

  • Klemmvorrichtung - Ahorn Ring.jpg
    Klemmvorrichtung - Ahorn Ring.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 71
  • Ahorn Ring.jpg
    Ahorn Ring.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 71
  • Zebrano - Ahorn Dehnstab.jpg
    Zebrano - Ahorn Dehnstab.jpg
    92 KB · Aufrufe: 65
  • Zebrano Plug.jpg
    Zebrano Plug.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 72
  • Mooreiche.jpg
    Mooreiche.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 69
Oben Unten