Drechseln / Holzarten

kayson

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
8
Ort
Marl
Hallo Wood-Freaks, :emoji_slight_smile:

Also ich bin beschäftige mich seit neustem mit der Kunst des Drechseln und habe da mal ein paar Fragen an euch.

Ich würde gerne mal eine Auflistung machen, welche Holzarten sich gut zum drechseln verwenden lassen.

Mir geht es Hauptsächlich darum das ich Holzarten und dessen namen zusammen bekomme die bestimmte eigenschaften aufweisen.



1. Ich suche besonders Holzarten die sich gut drechseln lassen damit meine ich keine extrem Hartolz und alle Naselang Messer schärfen muss :emoji_slight_smile:

2. Mir ist bekannt das scharfe Werkzeuge viel bringen ^^ löl aber trotzdem sollte die Holzart beim drechseln nicht extrem Fasserrig sein so das es Splittert bzw. keine grossartigen masserungs löcher entstehen wie zb. bei Eiche ab und zu.
Naja schwer zu erklären aber ich hoffe ich versteht mich.

3. Holz wird nicht gebeizt oder ähnlich behandelt um die Farbe zu ändern sondern nur mit Klarlack überzogen und deshalb, nach dem drechseln und Fein-Schliff, noch eine schöne Farbe bzw. Struktur haben.

4. Aufgrund von Punk4 suche ich viele verschiedene Holzfarben sowie Teak dunkel ist und Ahorn hell und jeweils ne andere Struktur aufweisen


Mich würde es freuen wenn hier mal so eine Liste entstehen würde, einfach nur Antworten mit Holzarten, des würde mir reichen bzw. bestimmt auch anderen Usern..

MFG
Kay
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nähere Fragen zu Drechslen stellst du am besten in einem Forum mit Schwerpunkt Drechslen.
www.drechselnundmehr.de
www.drechsler-forum.de
Zum Üben ist Pappel ganz brauchbar; Linde ist zwar auch recht weich bricht aber häufig weg ( insbesondere wenn zu trocken).
Ansonsten kommt es halt darauf an was du drechseln willst. Mich faszinieren dabei farbenreiche Hölzer mit deutlicher Fladerung wie Esche mit Braunkern, Rüster, Buche mit Kern, Nußbaum. Da sind mitunter auch mal Ausbrüche und Äste dabei. Ich hatte da anfangs auch Bedenken aber das funktioniert besser als Gedacht und bringt bisweilen richtige Schätze zu Tage.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hi!
Mein Liebling ist unbestritten Nuss. Schön gleichmäßig und gerade wenn man die Wurzelanläufe verwendet (die stiebitz ich den Bauern meist bevor sie zu auf dem Holzspalter landen- Eine Flasche Weinbrand o.Ä. aus dem Supermarkt um 4,50 ist da Goldes wert) kommen manchmal wunderherrliche Strukturen zum Vorschein. Ich hab da schon eine Schüssel mit 50 im Durchmesser und einer Wandstärke von 5mm gemacht. Zugegeben, ich hab jeden Augenblick darauf gewartet, dass mit die Trümmer um die Ohren fliegen.
Auch Kirsch lässt sich wunderbar drechseln. Beschaffung-> siehe oben.
Im ganz hellen Breich hab ich mit Birke gute Erfahrung gemacht.
Zirbe ist, falls auftreibbar, auch gut zu drechseln. Da spürt man keinen Unterschied wenn ein Ast drin ist. Das macht dieses Holz erst richtig schön.
Ansonsten kann ich nur raten: einfach ausprobieren!!

gerhard
 
Oben Unten