Drechselbank selbst bauen nach eigenen Anforderungen

netsupervisor

Gäste
Hi,

habe vor bzw. fest in Planung meine "Bohrmaschinen"-Drechselbank gegen eine eigene Konstruktion zu tauschen.
Jetzt gibt es natürlich wieder diejenigen, die meinen, das lohnt sich nicht, da sag ich nur - stimmt! Aber ich möchte eine Maschine, die nach meinen eigenen Anforderungen gebaut ist, vor allem sind mir Spindelvortrieb des Reitstockes und massive Bauweise sehr wichtig und da kann man richtig Geld ausgeben, sollte man sowas fertig kaufen wollen!

Was würdet ihr meinen, sind wesentliche Anforderungen?
Einen Mann hab ich an der Hand, der mir Metallteile aller Formen drehen kann, auf den werd ich wohl öfters zurückgreifen müssen!
Den entsprechenden Motor habe ich schon, einen Drehstrom-Motor mit 460V (also echter Stern-Betrieb) und 1.8kW Leistung und 2.800 U/min (Schnellläufer). Ich denke, dieser ist gut dimensioniert und soll nach Planung mit einem Frequenzumrichter zur Drehzahlregulierung dienen.
Ich könnte ihn zwar auch bei 230V mit meinem billigen Leistungsregler betreiben, aber Drehstrom ist mir eindeutig lieber, auch wenn der Frequenzumrichter mit mind. 200 Euro zu kalkulieren ist. Diesen findet man eh nur bei Profi-Drechselbänken!

Als weiteres Schmankerl möchte ich eine Kopiereinrichtung anbauen, im Prinzip eigentlich nicht schwer zu konstruieren.
Hat wer gute Tipps dafür?

Worauf sollte ich noch Achten, auf Normen, Größen oder so etwas?
Soweit ich weiß ist die Aufnahme der Spindel auf M33 bzw. M34, richtig?:rolleyes:

Danke für alle Tipps!

Grüße
Manuel
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hallo Manuel!
Eine Maschine selber zu bauen ist sicher eine Alternative. ob sie am Ende aber billiger ist wage ich zu bezweifeln. Eine solide Maschine zu einem guten Preis ist die Holzmann HOLZMANN Austria
Sicherlich kein Spitzenprodukt aber sehr solide und vor allem stabil. Mir gefällt auch dass man den Spindelstock schwenken kann, und dadurch beim drechseln mit der Planscheinbe einen großen Durchmesser bearbeiten kann.
Ich bin auf diese Maschine gestossen, als mein Chef mit einer günstigen Drechselbank spekuliert hat. Im Endeffekt hat es aber dann am Platz gemangelt. Ich hab mir die maschine aber angesehen und hätte sie genommen.

gerhard

P.S.: ich bin kein Maschinenhändler/ Erzeuger oder ähnliches und habe auch keinen Vorteil an diesem Hinweis an dich
 

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Hi,

Den entsprechenden Motor habe ich schon, einen Drehstrom-Motor mit 460V (also echter Stern-Betrieb) und 1.8kW Leistung und 2.800 U/min (Schnellläufer). Ich denke, dieser ist gut dimensioniert und soll nach Planung mit einem Frequenzumrichter zur Drehzahlregulierung dienen.
Ich könnte ihn zwar auch bei 230V mit meinem billigen Leistungsregler betreiben, aber Drehstrom ist mir eindeutig lieber, auch wenn der Frequenzumrichter mit mind. 200 Euro zu kalkulieren ist. Diesen findet man eh nur bei Profi-Drechselbänken!


Hmmm,


kannst Du mir die Schaltung noch einmal verdeutlichen? Einen 460 V - Drehstrommotor halte ich für sehr ungewöhnlich. Um den an 230 V zu betreiben, fällt mir eigentlich ad hoc nur die Steinmetzschaltung ein, ein billiger Leistungsregler kann da kaum was machen. Einen Frequenzumrichter würde ich schnell vergessen.
Und ein 400 V Motor mit Sternschaltung ist doch der Normalfall bei den Leistungsniedrigeren (darüber geht es mit Stern/Dreieck und entsprechender Schaltung)


Gruss

Iru
 

netsupervisor

Gäste
Hi Iru,

da muss ich dir wohl recht geben.
Ich habe mich da auch etwas schlauer gemacht, was den Stern- bzw. Dreieck-Betrieb betrifft, soweit ich das gesehen hab, war im Innendeckel der Motoranschlüsse der Stern-Betrieb nur zu sehen, denn die drei Phasen waren über eine Brücke verbunden.
Was aber die Leistungsbezeichnung von 1.8kW bei 450V bedeutet, weiß ich auch nicht so ganz genau! Naja, die 1.5kW reichen für mich aus.

Weshalb würdest du keinen Frequenzumrichter nehmen?

Übrigens: Vielen Dank für die Info von Beckner & Knebusch, habe schon Kontakt aufgenommen und werde mir den Katalog zukommen lassen. Das fordert mich auch heraus, nicht nur eine Holzdrechselbank zu bauen, sondern auch die Maschine für Metall auszulegen.

Hat wer schon einmal bei der Firma dann Teile für eine Drehbank bestellt?
Über die Telefonnummer von B & K oHG kann ich aber keinen erreichen!

Merci schonmal.
Manuel
 

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Mit einem Frequenzumrichter erreichst Du bei Drehstrommotoren eher ein besseres Anlauf- oder Drehzahlverhalten.
Er ist m.E. aber in der Anwendung recht kompliziert, so dass ich mir selbst wohl weniger eine Schaltung zutrauen würde, ohne auf die flankierenden Maßnahmen zu verzichten (Störung anderer Geräte usw.).
Die Frage wäre schon, was Du mit dem Frequenzumrichter erreichen willst. In dem obigen Kontext ging ich davon aus, dass Du damit versuchen willst, einen Drehstrommotor an "normalem" Wechselstrom zu betreiben.


Gruss


Iru
 

peter24

ww-ulme
Registriert
25. August 2003
Beiträge
162
Ort
76571 Gaggenau
Hallo Manuel,

die Firma ist sehr schlecht zu erreichen. Wahrscheinlich ein kleiner Betrieb der die Teile in Kleinserie herstellt, und wenn eine Maschine läuft hört keiner mehr das Telefon. Als ich damals meine Teile für einen kleinen Längsschlitten bestellt habe, habe ich auch etliche Male versucht die Firma zu erreichen. Es ist dann irgendwann gelungen und habe die Teile bei Herrn Becker, welcher auch bei kleinen Bestellungen sehr freundlich und ausführlich berät, persönlich bestellt. Laß nicht locker und freu Dich auf den Katalog, der neben den Teilen zum Selbstbau auch viele Tipps und technische Ratschläge beinhaltet.

Gruß, Peter
 

netsupervisor

Gäste
Hallo Peter,

ich hatte gestern noch eine Email von Herrn Becker zurückbekommen.
Dieser musste mir leider mitteilen, dass die komplette Firma einem Großbrand zum Opfer gefallen ist. Die Produktion wird laut seiner Aussage erst wieder nächstes Jahr wohl aufgenommen werden können.
Sehr schade, ich hatte mir gerade auch sehr schöne Ideen mit seinen Konstruktionen ausgedacht. Vielleicht warte ich aber auch ab, mal sehen, was sich noch so tut!

Vielen Dank für die Info und Gruß´
Manuel
 

netsupervisor

Gäste
Mit einem Frequenzumrichter erreichst Du bei Drehstrommotoren eher ein besseres Anlauf- oder Drehzahlverhalten.
Er ist m.E. aber in der Anwendung recht kompliziert, so dass ich mir selbst wohl weniger eine Schaltung zutrauen würde, ohne auf die flankierenden Maßnahmen zu verzichten (Störung anderer Geräte usw.).
Die Frage wäre schon, was Du mit dem Frequenzumrichter erreichen willst. In dem obigen Kontext ging ich davon aus, dass Du damit versuchen willst, einen Drehstrommotor an "normalem" Wechselstrom zu betreiben.


Gruss


Iru

Hallo Iru,

nein nein, ich wollte den FU für die Regelung der Drezahl des Drehstrommotors nehmen. Du meintest wohl ich möchte aus 230V 1-phasig ein Drehstromnetz herstellen, aber ich hab schon Starkstrom zur Verfügung, kein Problem.
Der FU dient lediglich zur Drezahlstellung, denn das ist sehr wichtig beim Drehen. Denn über Leistungsregler sinkt ja die ja auch die Anzugskraft und Leistung des Motors bei niedriger Drezahl, das bringt mir nichts.

Mit technischen Schaltungen kenn ich mich sehr gut aus, komme eigentlich aus dem Computer-Bereich, also mit diffizilen Sachen bin ich gut bedient :emoji_wink:

Hab auch schon einen recht guten FU bei Conrad gesehen, der ist in Preis und Leistung das Optimum meiner Ansprüche, außerdem hat er ein abnehmbares Bedienpanel und sehr viele Ein-/Ausgänge zur Steuerung evtl über einen Poti oder ähnliches. Link zum FU

Grüße

Manuel
 

netsupervisor

Gäste
Da leider die Firma Becker & Knebusch nicht produziert, hab ich mich an eine Eigenkonstruktion gemacht.
Vorbild ist sowohl die Becker-Spindelstock Konstruktion als auch Jet Bänke.

Hab meinen Metalldreher jetzt Angebote machen lassen. Der Spindelstock mit 2x Kegelrollenlager vorne und 1xKugelrillenlager (schwere Ausführung) hinten kostet mich ca. 90 Euro. Die Welle besteht aus VA-Stahl, der Härte und Haltbarkeit wegen... Die Lager werden in einen Aluminiumblock mit 80x80x200mm Kantmaß eingepresst, sollte also gut halten das Ding.

Die ganzen Aufbauten wie Spindelstock, Reitstock und Handauflage befinden sich auf zwei U-Profil Stahlträger mit mind. 80mm Kantmaß, es wird also ne super schwere Konstruktion Typ "unverwüstlich".
Mein Vorbild ist teilweise die Jet 1642, wobei ich diese in verschiedenen Punkten verbesserungswürdig halte. Die Maschine wird so ausgelegt sein, dass man mit einem Kreuzsupport auch Metallteile drehen kann.

Hoffe baldigst ein paar Bilder von dem Vorhaben einstellen zu können!

Für Anregungen und Vorschläge bin ich gerne mit offenem Ohr zur Stelle :emoji_slight_smile:

Grüße
Manuel
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Hallo Manuel, wie sieht es denn nun aus mit deiner Holzdrehbank? Ich bin auch grade dabei, mir eine zu bauen, daher wären Anregungen nicht schlecht.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Kennt eigentlich jemand eine ähnliche Firma wie Becker und Knebusch? Ist schon schade für uns Selberbauer, dass diese Firma nicht mehr produziert!
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Zum Thema FU: Bedenke, das du den FU mit einem Typ B FI (repektive RCD) absichern musst.. kein Billiges Vergnügen, die gibt es ab 500 Euro und der ist beim Betrieb eines FU Pflicht.
Ein Motor mit 460 V im Stern , das ist ein Industrienetzmotor, der Im Dreieck an 800 V Läuft, also warscheinlich nicht geeignet für das 400 V Haushaltsnetz(kaputt geht er nicht, entfaltet aber kein Drehmoment)
Für eine Holzdrehbank ist ein Langsamläufer besser. Hoch drehen kann man fast alle Motoren, aber bei langsamer Drehzahl noch sattes Moment anliegen zu haben , das ist der Clou...
Ich würde wenigstens das Bankbett von einer alten drechselbank nehmen, denn wegen der Verwindungssteiffheit ist Gusseisen definitv der Beste Baustoff für Drehbänke und auch für Drechselbänke.
Ob ich einen Spindelstock aus VA Bauen würde....ich weiss nicht...Wie gesagt, besser als Guss geht nicht, wegen Vibrationsarmut, Verwindungssteiffheit und Gewicht.
Nur mal als mein Senf...
Gruss, Toby
 

netsupervisor

Gäste

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Woher hast du denn den Spindelstock? Ich wollte meinen eigentlich von Becker&Knebusch, aber da war er leider grade abgebrannt.
 

netsupervisor

Gäste
Hab ich mir privat von ner Auktion geholt, aber ist fraglich ob ich das Teil nicht wieder verkaufe, weil ich ja jetzt eventuell keine Verwendung mehr dafür finde.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Also ich würde das Projekt nicht so schnell beerdigen , sondern es mit Gedult angehen..wie geasgt: Eine Alte Gussbank und dann los...
Gruss,Toby
 
Oben Unten