Drechselbank für Anfänger gesucht

Helmuth

ww-pappel
Registriert
28. März 2016
Beiträge
4
Hallo,

ich plane die Anschaffung einer Holzstar DB 450.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät und kann zu- oder abraten?

Andere Empfehlungen in der Preisklasse bis 400 €?

Danke, Helmuth.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab ein fast baugleiches Modell von Jet, finde ich ganz in Ordnung für den Einstieg. Kommt natürlich immer drauf an, was du machen willst.

JET JWL-1015 Drechselbank 230 V | SilTec Technik GmbH

Jet hat einen recht guten Ruf in den letzten 10 Jahren. Auch wenn Maschinen von außen recht ähnlich aussehen, können die von völlig anderen Herstellern kommen und in der Qualität auch anders sein. Die Chinesen kopieren so gerne - das Aussehen, nicht die Qualität. Insofern kann der Preisunterschied auch nicht nur in unterschiedlicher Handelsspanne begründet sein.

Ich würd auch mal im Drechselforum nachfragen, da sitzen die Leute, die sich täglich damit beschäftigen. Dort hatte ich damals auch den Tipp für die Jet bekommen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Helmuth,

deine Frage ist in einem speziellen Drechsler Forum besser aufgehoben.
Hier kannst du auch evtl einen Drechsler in der deiner Umgebung finden der dir mal die grundlegenden Dinge zeigt.

Die Holzstar hat für mich eine recht hohe untere Drehzahl.
Diese Bank hier wäre da etwas besser, aber auch leicht über deinem Budget. Mini Drechselbank E-125 - inkl. 30? Warengutschein - Drechselbänke - Online-Shop - drechseln - Drechselbedarf K. Schulte - Drechseln

Zu dem gesetzten Budget, mit einer Drechselbank ist es noch nicht getan, es fehlen noch Drechseleisen (HSS) eine Möglichkeit zum Schärfen und eine Spannmöglichkeit. Das geht je nach Auswahl noch mal schnell ins Geld.

Grüße
Christoph
 

Helmuth

ww-pappel
Registriert
28. März 2016
Beiträge
4
Geliehene Drechseleisen sind vorhanden und eine Tormek habe ich.

Brauche ich für die ersten Versuche zwingend ein 4-Backen Drechselfutter?
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo Helmuth,

Der Kauf einer Drechselbank richtet sich danach, was du für arbeiten machen möchtest.
Zum Einstieg ins drechseln sind kleine Drechselbänke eine gute Sache. Man kann recht ordentlich mit ihnen arbeiten, sie nehmen wenig Platz weg und sindpreislich interessant.

Meine ersten drechselversuche habe ich auf einer Güde 1000 gemacht und, auch wenn es eine billige Maschine war, konnte ich dadurch schauen was ich machen möchte.

Zu deiner DB 450 kann ich dir sagen, dass sie auch zum Einstieg gut geeignet ist. Schaust du z.b. Bei Amazon liegt die Bewertung bei 5 Sternen. schlecht ist also was anderes :emoji_wink:

Wichtig ist auch, welches Gewinde du auf der Spindel hast. Standardmäßig ist es hier das M33 und dafür bekommst du auch das meiste Zubehör. Du kannst zwar ein paar Dinge zwischen den spritzen drechseln, aber für den größten Teil der eigentlichen Arbeiten brauchst du am besten ein 4 backen Futter und später noch ein paar andere.

Als Beispiele kannst du mal hier bei meinen Videos gucken
Teelichter drechseln
flaschenöffner drechseln
Naturrandschale drechseln
Eierbecher drechseln usw

Die Kosten hören also nicht nur bei der Drechselbank und ein paar Werkzeugen auf :emoji_wink:

Wenn du etwas mehr wissen möchtest, z.b. Über gute Futter usw kannst du dich gern mal melden
 
Oben Unten