Drahtsystem um Dachgepäckträger hochzuziehen

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin zusammen,

ich möchte gerne einen Dachgepäckträger mit einem Seilzug an vier Stellen unter die Sparren meines Carports ziehen und dort verriegeln.

Gibt es da Systeme die ihr empfehlen könnt bzw. die man nutzen kann?

Das Ding ist halt mit den Aufnahmen für zwei Räder recht groß aber recht leicht.

Danke,
Moritz
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

ich denke ich habe das was ich brauche gefunden: Geiger Deckenlift.

Okay, vielleicht doch Eigenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Moin,

ich denke ich habe das was ich brauche gefunden: Geiger Deckenlift.

Okay, vielleicht doch Eigenbau.

Den hat ein Kollege auch.

Mein Vater hat einfach zwei Gurtschlaufen (Rolladengurt oder Spanngurt) mit einer Holzleiste an die Decke gedübelt und schiebt die Dachbox da per Hand rein. Erst vorne und dann hinten. Das geht sicher für Deinen Dachträger auch. Die Höhe ist allerdings nicht verstellbar.

Sofern Du es selbst bauen möchtest, brauchst Du mehrere Umlenkrollen, welche die einzelnen Tragseile „sammeln“ und parallel in eine Holzplatte führen. Vor dort geht dann ein Seil über eine Rolle nach unten. Das sicherst Du in einer Seilklemme und einem Klampen.

Die Summe der Einzelteile führt Dich dann vielleicht auch zu Geiger.

Alternativ gingen auch zwei Fahrrad-Lifte. Je einen links und rechts.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

Danke.
Wenn ich in Summe die Umlenkungen und Rollen nehme, dann bin ich fast bei Geiger.

Ich habe das Teil nun mal bestellt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Ich habe gerade an die Decke unserer Waschküche geschaut - und gedacht: da war hier doch was …

Unser - nennen wir ihn - Wäscherost kommt mit drei Rollen aus, eine dient nur der Weiterführung der beiden Zugseile, könnte also eventuell sogar noch entfallen.

Falls Du das nun schon bestellte Teil nicht behalten möchtest, kannst Du Dir ja mal die Skizze anschauen …

Rainer
 

Anhänge

  • E8DB0808-7112-45AB-97AC-691D80BC7025.jpeg
    E8DB0808-7112-45AB-97AC-691D80BC7025.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 20

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Rahmen aus Holz/Rohren bauen, an jedem Eck einen Karabinerhacken. die Ecken mit Seilen versehen und diese mittig verbinden. An der Decke eine Umlenkrolle da wo es hoch soll und am Rand wo du ziehen willst nochmals eine. Festmachen dann so wie man ein Steg festmacht (keine Ahnung wie die Dinger heissen).
Materialaufwand minimal. Die Umlenksätze gibts bei den Chinesen für unter 20 Euro.
 
Oben Unten