Draftsight + Bemassung im Layout

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe nun seit einer Woche Draftsight unter Linux zu meiner vollsten Zufriedenheit laufen. Was mich allerdings ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass das ich keine Funktion gefunden habe, mit der ich bequem die Bemassung im jeweilige Layout skalieren kann.

Muss man das noch so wie in alten ACAD Versionen machen, also die Bemassungen im Modellbereich passend zum Ansichtsmassstab skalieren oder geht das irgendwie auch ein wenig bequemer?

Gruß

Heiko
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi,

mit einem Doppelklick auf die Bemassung solle sich das Fenster "Eigenschaften" öffnen.
Dort kannst du auf die "Schnelle" mal die Eigenschaften ändern.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Thommy,

das Skalieren der Bemassung ist nicht mein Problem, das kenne ich ja so von älteren ACAD und ICAD Versionen. Ich dachte nur, vielleich tgäbe es ja mitlerweile eine elegantere Möglichkeit. Ich bin da vieleicht auch ein wenig von SolidEdge 2D verwöhnt, das im Layoutbereich schon toll ist. Da hat das Programm nämlich echt was drauf. Bemassungen skalieren muss man da nicht.

Aber wenns halt in Draftsight nicht anders geht, kann ich damit auch leben. Dafür hat es andere Vorteile.

Gruß

Heiko
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi,

aber du könntest die Bemaßung auf Blattmaßstab skalieren. (Anhang)

Oder das ganze Blatt im Maßstab anzeigen.

Bloß, das wird dir wohl auch nicht weiterhelfen, da du bestimmt deine Zeichnungen oder Teile davon im Layout in eine Vorlage bringen möchtest?
 

Anhänge

  • Bemaßungsskalierung.jpg
    Bemaßungsskalierung.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 61

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das habe ich schon versucht. Aber irgendwie hat es nicht funktioniert. Ich werds aber nochmal versuchen.

Ich glaube aber, dass ich auch dann nicht den Komfort erreiche, den SolidEdge bietet. Aber damit kann ich denke ich leben. Ging ja auch Jahrelang unter ACAD 12 - 14 und IntelliCAD.

Ich werde wohl hier und da nicht drum herumkommen die Bemassungsskalierung vor dem Drucken nochmal zu ändern. Wenn aber die Bemassung schön getrennt auf einem Layer liegt, ist das nicht schlimm.

Hauptsache ich habe ein vernünftiges CAD das isch unter Linux nutzen kann.

Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
verrunden

hey an alle draftsight user,
ich klink mich mal hier in das thema ein da ich denke das es hier leute gibt die ein bisschen erfahrung mit dem Programm haben.
Also nun zur frage,
wie bekomme ich den das verrunden bzw. das anfasen von Kanten hin?
komm da bid jetzt noch nicht richtig klar
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo Gast,

Menüleiste - Ändern - Abrunden bzw. Abfasen
 

Unregistriert

Gäste
mmh

ja ja das weiß ich ja auch, aber das geht halt nicht so wie ich mir das denke, kann auch sein das ich von acad zu verwöhnt bin, kannst d mir bitte ne genauere instruktion schicken

danke
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Ich sehe auch keinen großen Unterschied zu Acad, wo ist denn genau das Problem?

Gruss Markus
 

Unregistriert

Gäste
so danke an euch, ich müsste es jetzt haben

ich glaub ich hab mich verrückt machen lassen von dem was in der eingabeleiste stand

also danke nochmal und nen schönes WE
 
Oben Unten