Douglasienboden nach kurzer Zeit verwittert

mella2511

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
6
Ort
Wiesbaden
Hilfe...
Letzten Herbst wurde bei uns durch einen Fachbetrieb auf der Dachterrasse Douglasie (Dielen, geriffelt) verlegt (und direkt geölt).
Schon nach wenigen Monaten sind die Dielen unansehnlich geworden.
Der grün-braun-schwarze Belag lässt sich auch mit dem Hochdruckreiniger nicht entfernen.
Ist das normal, dass nach einer derart kurzen Zeitspanne der Boden so aussieht?
Was kann der Fachhändler tun?
Was können wir tun?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Schon nach wenigen Monaten sind die Dielen unansehnlich geworden.
Das widerum liegt im Auge des Betrachters. Nachdunkeln ist je nach verwendetem Öl normal.
Der grün-braun-schwarze Belag lässt sich auch mit dem Hochdruckreiniger nicht entfernen.
Der Hochdruckreiniger ist der beste Weg Holz zu ruinieren.
Ist das normal, dass nach einer derart kurzen Zeitspanne der Boden so aussieht?
Je nach verwendetm Öl schon.
Was kann der Fachhändler tun?
Dir Öl verkaufen oder neue Dielen und Öl.
Was können wir tun?
Nich weiter dran rumpfuschen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!!
Der bessere Weg wäre gewesen erst einmal mit dem ausführenden Betrieb zu reden. Wichtig dabei ist, was wurde genau vereinbahrt. Was gibt es schriftlich. Nachdem ihr aber nun schon mit dem Hochdruckreiniger am Dolz wart, kann ich mir gut vorstellen, dass der ausführende Betrieb nicht sonderlich kooperativ sein wird.

Gruß

Heiko
 

tischlerrohde

ww-nussbaum
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
92
Ort
Düsseldorf
Hallo,
ich habe in 2009 eine Terrasse gereinigt, mit Bürste und Wasser.

Die Mannschaft der Gorch Fock nimmt fürs Teakdeck "Gebetbücher" Ziegelsteine und Sand.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hilfe...
Schon nach wenigen Monaten sind die Dielen unansehnlich geworden.
Der grün-braun-schwarze Belag lässt sich auch mit dem Hochdruckreiniger nicht entfernen.

Achtung Laienmeinung:

Dass Holz im Freien dunkelbraun, grau oder schwarz wird, liegt in der Natur der Dinge. Denk nur an Alpenhütten aus Holz. Lärche wird unbehandelt eher in Richtung silbergrau, mit Douglasie habe ich keine Erfahrung. Wenn jemand eine Holzterrasse will, sollte er sich das Holz nicht beim Holzhändler im Regal anschauen, sondern nach ein paar Jahren im eingebauten Zustand.

Leider beeinflussen Öle diesen Effekt nicht immer nur positiv. Wenn sie hinreichend pigmentiert sind, können sie die Vergrauung aufhalten, es kann aber auch sein, dass das Holz dann eher ins dunkelbraun-schwärzliche tendiert (hatte ich schonmal bei Lärche).

Hochdruckreiniger waschen Bestandteile des Holzes heraus und beschädigen die Oberfläche. Dann schreitet die Zersetzung viel schneller voran. Das Holz wird schnell unansehnlich und geht kaputt.

Ich sehe eigentlich erst einmal keinen Fehler beim Handwerker - eventuell hätte er mehr Gefälle machen können, damit das Wasser besser abläuft. Gibt es ein Gefälle? In welche Richtung? Das bringt allerdings bei den Riffeldielen auch nicht viel, da das Wasser in den Furchen immer stehen bleibt.

Was mich etwas stört, ist das "Grüne" - hast Du eventuell ein Foto? Grün sind eigentlich eher Algen oder Moos. Liegt die Terrasse unter einem Baum oder im Schatten? Eventuell kannst Du es an einer unauffälligen Ecke mal mit Grünbelagsentferner probieren.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Ich habe bei unserer bangkirai-terrasse auch grünbelag (algen) gehabt dort wo das spielhaus vom junior das holz verschattet hat. Ging ohne chemie, nur mit wurzelbürste und wasser problemlos ab.

Denke aber auch daß die verlegefirma da nicht mitziehen wird wenn Ihr die terrasse schon gekärchert habt, das war ein klassisches eigentor und kardinalfehler, herzliches beileid.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Um die unansehlichen Verfärbungen weg zu bekommen kann ich Schimmel und Algenentferner von Capricorno empfehlen.

Einfach das Holz mit der Sprühflasche einsprühen und einwirken lassen.
Danach abspülen und das Holz sieht aus wie neu und ist wenn es trocken ist bereit für den Anstrich.




Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
.... und alle anderen politisch korrekten Douglasie-Terassen werden in den kommenden fünf bis zehn Jahren auch noch verfaulen.
Das Zeug als Terassen-geeignet zu verkaufen, das ist der eigentliche Fehler.

Ich kenne jedenfalls kein einziges Segelschiff oder auch nur ein Schiffsdeck aus Kiefer (was anderes ist es ja nicht), aber ganz viele aus Teak. Warum wohl?

Und am nächsten an Teak dran ist - na was wohl? - Bangkirai.

Aber, das kann man ja nicht nehmen, mit Blümchen zwischen den Zähnen!


Gruß vom Rhein


Michael
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
servus michael,

auch wenn ich dir (leider) teilweise beipflichten muß: paß auf daß frank deinen post nicht liest, der lässt dich kielholen :emoji_wink:

Aber ich kann frank auch verstehen, was da teilweise in den wäldern abgeht, da blutet einem das herz....
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
.... und alle anderen politisch korrekten Douglasie-Terassen werden in den kommenden fünf bis zehn Jahren auch noch verfaulen.
Das Zeug als Terassen-geeignet zu verkaufen, das ist der eigentliche Fehler.
Ich kenne jedenfalls kein einziges Segelschiff oder auch nur ein Schiffsdeck aus Kiefer (was anderes ist es ja nicht), aber ganz viele aus Teak. Warum wohl?
Und am nächsten an Teak dran ist - na was wohl? - Bangkirai.

Naja, lass mal die Kirche im Dorf - eine Einfamilienhausterrasse mit dem Deck der Gorch Fock zu vergleichen, ist wohl doch etwas gewagt. Sowohl von den Anforderungen her, als auch vom ästhetischen Wert.

Über was reden wir denn: In der Regel kann man eine durchschnittliche deutsche Doppelhaushälftenterrasse problemlos an einem Wochenende bauen. Ich habe eine Terrasse, die war aus Kiefer, hat 15 Jahre gehalten. Danach habe ich sie vor 20 Jahren aus Lärche neu gemacht, ich habe inzwischen vier Dielen wechseln müssen (hauptsächlich Splint, nachher ist man schlauer). Vermutlich muss ich noch einmal ran, um den Rest dürfen sich dann die lieben Erben kümmern. Arbeitsaufwand: 4-5 Wochenenden in (dann) 60 Jahren.

Ich sehe ja ein, dass das Deck der Gorch Fock aus Teak sein muss. Aber für eine durchschnittliche Terrasse, die in 15 Jahren sowieso weg kommt, weil dann was anderes in ist (vermutlich wieder Waschbeton, es kommt ja alles wieder) reicht jawohl einheimisches Holz. Irgendwie finde ich unangemessen, Bäume um die ganze Welt zu karren, um damit solche "Bauwerke" von limitierter Lebensdauer zu erstellen.

Geld spielt sowieso offenbar keine Rolle, für den Preis von Teak kann man Douglasie viermal neu machen, und das reicht wohl länger, als die durchschnittliche Nutzungsdauer.

Abgesehen davon, dass die hier beschriebenen Probleme (Vergrauung und Vergrünung) auch bei Harthölzern auftreten. Und selbst Teak mag keinen Hochdruckreiniger (siehe Gorch Fock)

Tut mir leid, wenn das etwas rüde klingt, aber irgendwie stößt es mir sauer auf, wenn bei jedem kleinen Holzdeck so getan wird, als gehöre es zum Kölner Dom und müsse für die Ewigkeit gebaut sein.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Natürlich hast Du recht, was die Nutzungsdauer der meisten Bauten in und ums Haus im Vergleich zur Haltbarkeit der Materialien angeht.

Was mich aber aufregt ist, dass im Holzhandel nicht mit offenen Karten gespielt wird.

Man weiß, dass Bangkirai sehr wetterfest ist, aber ein Tropenholz ist.
Man weiß, dass viele Kunden hierfür nichts übrig haben.
Also
erklärt man kurzerhand eine bereits lange bekannte Holzart für wetterfest (und zwar nur, weil sie geringfügig besser geeignet ist als andere), gibt ihr den zwar korrekten aber trotzdem irreführenden Namen "Douglasie" (wobei man verschweigt, dass dies nichts anderes als eine amerikanische Kiefernart ist) und prompt hat man etwas, das auch die Ehemänner von müslikauenden Familienmüttern bedenkenlos verarbeiten können.

Eines wird vergessen:
Wo in der Welt findet derzeit der größte Raubbau an naturbelassenen Wäldern statt?
Richtig: Pacific North West.
Was wird dort per Kahlschlag "geerntet"?
Genau - Sitka-Fichten und Pseudotsuga menziesii ------------- Handelsname Douglasie.


Hallo?


Gruß

Michael
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Eines wird vergessen:
Wo in der Welt findet derzeit der größte Raubbau an naturbelassenen Wäldern statt?
Richtig: Pacific North West.
Was wird dort per Kahlschlag "geerntet"?
Genau - Sitka-Fichten und Pseudotsuga menziesii ------------- Handelsname Douglasie.

Da hast Du völlig recht. Das Raubbau-Problem wird sowieso immer aus der völlig falschen Perspektive gesehen. Jeder starrt auf's Tropenholz, aber keiner fragt, wo die 1,99-Leimholzplatten aus dem Baumarkt herkommen, oder die Spanplatten im schwedischen Möbelhaus. Raubbau gibt es bei ganz vielen Holzarten, und nur wenige davon stammen aus den Tropen. Mir ist auch schon angeblich "einheimische" Lärche angeboten wurde, die von Farbe und Maserung verdächtig "sibirisch" aussah.
 

mella2511

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
6
Ort
Wiesbaden
Das widerum liegt im Auge des Betrachters. Nachdunkeln ist je nach verwendetem Öl normal.

Zunächst einmal danke für die vielen Antworten!! Sehr nett...
Nachdunkeln ja. Aber so, dass die Dielen jetzt schon verwittert aussehen? Sie sehen auch nur dort so aus, wo Regen auftreffen konnte. Unter dem kleinen Dachüberhang sind sie noch quasi neu bzw. auch dort, wo über den Winter hinweg Töpfe etc. standen. Habe schon extra alle Töpfe auf rollbare Untersetzer gestellt, um zu vermeiden, dass unter den Töpfen der Boden vermoost. Dass an den geschützten Stellen das Holz anders nachdunkelt - klar. Aber dass der Boden verwittert, fleckig und schmutzig aussieht und nicht weitestgehend gleichmäßig angegraut wie z.B. unsere Teak-Terrassenmöbel hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.


Nachdem ihr aber nun schon mit dem Hochdruckreiniger am Dolz wart, kann ich mir gut vorstellen, dass der ausführende Betrieb nicht sonderlich kooperativ sein wird.
Der Betrieb hat den Hochdruckreiniger selbst empfohlen. Mit dem Hinweis, nicht näher als 30 cm an den Boden heranzugehen
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Raubbau

@seschmi und Michael -

Irgendwie finde ich unangemessen, Bäume um die ganze Welt zu karren, um damit solche "Bauwerke" von limitierter Lebensdauer zu erstellen.

irgendwie stößt es mir sauer auf, wenn bei jedem kleinen Holzdeck so getan wird, als gehöre es zum Kölner Dom und müsse für die Ewigkeit gebaut sein.

Wo in der Welt findet derzeit der größte Raubbau an naturbelassenen Wäldern statt?
Richtig: Pacific North West.
Was wird dort per Kahlschlag "geerntet"?
Genau - Sitka-Fichten und Pseudotsuga menziesii ------------- Handelsname Douglasie

Danke mal für Eure Beiträge - fand ich sehr treffend formuliert.

Nicht nur im badischen - aber besonders dort - gibt es relativ viel Douglasie und sie hat druchaus Vorzüge gegenüber der "normalen" Kiefer. Es kommt auch sehr darauf an bei wem ich kaufe. Das heimische Sägewerk weiß in der Regel noch, wo das Holz herkommt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Douglasie Terrassendielen pflegen

Hallo Mella2511

Nun wissen wir ja nicht, welches Öl da verwendet worden ist. Aber wenn Du konsequent mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet hast, dann ist es sicherlich so, dass das Holz weitgehendst ungeschützt und aufgerauht der Witterung ausgesetzt ist.

Du kannst mit einem Intensivreinger und Wurzelbürste die Dielen säubern, mit Wasser neutralisieren und evtl. mit einem Schleifvlies oberflächlich etwas glätten.

Anschließend mit dem aushärtenden Terrassenöl behandelt, solltes Du wieder eine ordentliche Oberfläche hinbekommen.

Gerne schicke ich Dir mal was zum Ausprobieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

mella2511

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
6
Ort
Wiesbaden
auch Dir erst einmal danke für die ausführliche Antwort!

. Gibt es ein Gefälle? In welche Richtung? Das bringt allerdings bei den Riffeldielen auch nicht viel, da das Wasser in den Furchen immer stehen bleibt.
ja, es gibt ein Gefälle. Längs zu den Rillen. In den Rillen hängt der Schmodder...

Was mich etwas stört, ist das "Grüne" - hast Du eventuell ein Foto? Grün sind eigentlich eher Algen oder Moos. Liegt die Terrasse unter einem Baum oder im Schatten? Eventuell kannst Du es an einer unauffälligen Ecke mal mit Grünbelagsentferner probieren.[/QUOTE]
Grün ist falsch beschrieben. Grau, schwärzlich, grünlich, jedoch kein Moos (würde ich sagen). Siehe Fotos anbei. Gegen graue Verfärbung habe habe ich nix - ganz im Gegenteil, gehört dazu, kenne ich von Teak und sieht schön aus. Dass nicht eine Diele wie die andere und Holz ein Naturstoff ist mir auch klar. Aber dass Teile der Dielen so aussehen, als hätte auf ihnen wochenlang das Wasser gestanden und andere Teile aussehen wir neu... und das dicht nebeneinander... Habe mal zwei Bilder beigefügt - leider mit schlechter Kamera fotografiert. Auf dem Hochkant-Foto siehst Du links den durch den Dachüberhang etwas geschützten Bereich, rechts oben im Bild dann die Veränderung der Dielen und wie unterschiedlich die Verfärbungen sind. So auch zu sehen auf dem anderen Foto
 

mella2511

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
6
Ort
Wiesbaden
Nun wissen wir ja nicht, welches Öl da verwendet worden ist. Aber wenn Du konsequent mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet hast, dann ist es sicherlich so, dass das Holz weitgehendst ungeschützt und aufgerauht der Witterung ausgesetzt ist.
Hallo Frank, auch an Dich - und alle anderen natürlich - danke für die Antwort. Ich habe es mit dem Hochdruckreiniger vorgestern versucht - zum ersten Mal. Da sah die Terrasse schon entsprechend aus (s. Fotos)

Du kannst mit einem Intensivreinger und Wurzelbürste die Dielen säubern, mit Wasser neutralisieren und evtl. mit einem Schleifvlies oberflächlich etwas glätten.

Anschließend mit dem aushärtenden Terrassenöl behandelt, solltes Du wieder eine ordentliche Oberfläche hinbekommen.

Gerne schicke ich Dir mal was zum Ausprobieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de[/QUOTE]
 

Anhänge

  • IMG00024-20100517-1818.jpg
    IMG00024-20100517-1818.jpg
    665 KB · Aufrufe: 82
  • IMG00023-20100517-1817.jpg
    IMG00023-20100517-1817.jpg
    554,1 KB · Aufrufe: 82

mella2511

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
6
Ort
Wiesbaden
[ups. Fotos vergessen... sorry. Siehe weiter unten, Antwort an Frank. Leider, leider sehen die Dielen auf dem Foto deutlich besser aus als in Natura (ich an Eurer Stelle würde mich jetzt fragen, was ich eigentlich für ein Problem habe :emoji_open_mouth: ), versuche nochmal an eine andere Kamera zu bekommen und damit schärfere Fotos zu machen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Probleme mit Douglasie

Hallo Mella2511

zuerst denke ich mal hast Du ein Problem mit der Holzauswahl. Hier ist doch recht viel Splintholz verbaut worden, was für den Außenbereich nicht gut ist.

Dann kann ich zum Teil Bläuepilz erkennen. Dagegen gibt es nun wenig auszurichten, wenns schon mal passiert ist.

Dann kann man sehr schön sehen, wieweit Du zum Teil mit dem Hochdruckreiniger gekommen bist :emoji_wink:

Der Rest lässt sich behandeln wie zuvor beschrieben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

mella2511

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
6
Ort
Wiesbaden
Hallo Frank,
zwischenzeitlich war die Firma hier und hat den Boden gereinigt und zweimal neu geölt. Hoffe, dass es nun ein wenig hält...
Nochmals herzlichen Dank an Dich - und alle anderen - für die schnellen und guten Antworten!!
 
Oben Unten