Douglasien, Blau und Colorado Tannen fällen (Bretter/Stammholz oder Brennholz?)

Nofox1

ww-pappel
Registriert
21. August 2007
Beiträge
1
Ort
Wetzlar
Ich hab folgendes Anliegen:

Ich möchte auf meinem Grundstück 43 Bäume fällen, wofür ich mir schon eine Genehmigung geholt habe. Hierbei sind es fast 30 Douglasien mit einem BHD von ca. 35-60 cm. die Bäume sind 18-28 m hoch. jetzt stellt sich für mich die Frage was mache ich mit dem Holz. Ist es Sinnvoll die ganzen Stämme zu verkaufen? oder macht es Sinn die Stämme ins Sägewerk zu Bringen? Wenn ja müssen diese erst getrocknet werden oder kann man sie direkt frisch gefällt zum Sägewerk bringen? Wie müssen die Bretter dann gelagert werden? zuletzt bleibt wohl nur die Brennholz alternative wenn die ersten Beiden keinen sinn machen...

bei den übrigen Bäumen Handelt es sich um Colorado und Blautannen und wie kann man diese Hölzer bestmöglich verwenden...?

Vielen Dank für jede Info
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einfach mal bei örtlichen Sägewerken Zimmereien anfragen ob die Verwendung/ Kunden haben. Evtl Förster fragen. Wenn du auf dem Grundstück evtl bauen willst könnte man bei Eignung das Holz beim Bau verwenden. Bei Sägewerk Zimmerei nachfragen.
 
Oben Unten