Douglasie verfärbung

Beerebaum

ww-birke
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
63
Ort
Pfalz
Hallo,
letzte Woche habe ich ein Podest aus Douglasie aufgebaut. Heute bin ich wieder hingekommen und es war total verfärbt/Verschimmelt. Geregnet hat es bei uns nicht übers Wochenende. An was kann das liegen?

Gruß Patrick




 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ist nicht untypisch, Bläuepilz ist überall in der Luft und im Holz. 1-2 Tage Feuchtigkeit, dann blüht der so. Wenn erstmal alles vergraut ist, siehst du davon nichts mehr.

Feuchtigkeit hast du derzeit vielleicht schon durch Morgentau.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
typischer bläuepilz.

nichts ungewöhnliches bei nadelholz. konstruktiv unbedenklich und wie wilfried schon sagte, in drei bis vier monaten siehst du nichts mehr davon.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Hm, Bläuepilz? Für mich sieht das nach Flex-Funkenregen aus. Man sieht sogar, wo auf den Bretter was lag und dort nichts hingeflogen ist.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ja, muss abgeschliffen werden, am besten mit Absaugung. In die Rillen wirst du kaum reinkommen können, vielleicht von Hand mit gefaltetem Schleifpapier. Dann sorgfältig entstauben, dass die Metallpartikel wegkommen.
 

ligna

ww-fichte
Registriert
21. November 2012
Beiträge
17
Ort
.
Was anderes: zwischen den Dielen sind keine Fugen zu sehen. Täuscht das auf dem Bild? Wenn nicht: Dielen mit min. 5mm Abstand verlegen. (Oder die Douglasie hättest Du jetzt quasi waldfrisch verlegt). Das wäre aber auch nicht so toll
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Partick,

oha, das mit den Fugen ist krass! Wenn das Holz trocken war, wirst Du hier keinen Spaß haben. Sobald das Holz aufquillt, reißt es Dir die Befestigung ab.
Deshalb unbedingt mit Abstandshaltern (z.B. Terrafix) arbeiten, die zum einen die Fugen vorgeben und zum andern den konstruktiven Holzschutz gewährleisten.
Ich hoffe Du hast wenigstens etwas zwischen der Unterkonstruktion und den Dielen ? :eek:

Die Verfärbungen kannst Du tatsächlich nur mit einem Entgrauer entfernen (wie wandergeselle geschrieben hat), wenn diese von einer Flex stammen und das auch nur leidlich.
Abschleifen kannst'e vergessen, deshalb nimmt man ja auch keine Riffeldielen :emoji_stuck_out_tongue: (nicht böse gemeint).

Wenn's jedoch ein Bläuepilz ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Kommt bei frisch verlegter Douglasie häufig vor.
Wenn Du ölen möchtest, würde ich jetzt den Winter drüber gehen lassen (nachdem Du natürlich Abstandshalter drunter gepackt hast :emoji_wink:), dann Entgrauer verwenden, trocken lassen und ölen.
Ansonsten lass' es abwittern.

PS: Auch ansonsten hast Du geringe Abstände gelassen, damit das Holz arbeiten kann, z.B. auch an den Dielenenden zum Geländer. Das ist zuwenig!
 

Beerebaum

ww-birke
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
63
Ort
Pfalz
Hallo,

die Dielen wurden mit 6mm Luft verlegt und abstandhalter verlegt wird also keine Probleme geben denke ich. Werd's dann mal mit dem entgrauer probieren. Vielen Dank für die Infos.

Gruss Patrick
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Der Tipp von Wandergeselle zieht am besten: Oxalsäure, aber pur, nicht die verdünnte Version in Markenerzeugnissen.

Gibt es im Netz, aber nur kiloweise.

Da ich noch viel davon im Keller habe, wäre ich auch bereit, mal wieder weißes Pulver mit der Post zu verschicken :emoji_grin:. Kostnix.

Suchfunktion: Irgendwo hat Ottmar wunderbar beschrieben wie es geht. Ich hab es probiert und er hat Recht: Alles weg!

PN mit Deiner Adresse und ich schicke Dir was.


Gruß

Michael
 
Oben Unten