Douglasie und Eisen

Corbi

ww-pappel
Registriert
14. August 2013
Beiträge
12
Ort
Leipzig
hey..

ich habe vor mir ein neues bett zu bauen. ich habe mir auch schon
genau überlegt wie, woraus etc..
der einzige punkt an dem ich mir nicht sicher bin ist folgender:

ich habe vor douglasienbalken bzw. kreuzhölzer zu verwenden. irgendwann habe ich mal gehört, das man bei terassen mit douglasiendielen edelstahlschrauben verwendet, da es bei verwendung von normalen oder auch verzinkten eisen-/ stahlschrauben zu einer gerbstoffreaktion kommt, wobei sich das holz einen schwarzen farbton annimmt.

nun habe ich mich im prinzip schon damit abgefunden, für die dielenbretter edelstahlschrauben zu verwenden.
allerdings würde ich das bei den balken(es sind 10x160mm schrauben geplant) gern vermeiden, da ich ohnehin schon nciht weiss, wie ich das ganze mit meinem studentenbudget finanzieren soll..

daher wollte ich gerne wissen ob es wirklich nötig ist edelstahl schrauben zu verwenden.. ?

achja.. wenn ich schon dabei bin:
eine große schraube(10x160mm), quasi der länge nach, mit der maserung, in einen balken zu schrauben- ist das ratsam? oder eher dämlich?

vielen Dank schon mal!
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Corbi,

die Douglasie enthält Gerbsäure und die reagiert mit Eisen, Edelstahlschrauben wären also zu empfehlen wenn Du eine Verfärbung vermeiden möchtest.

Ach ja: Schrauben parallel zur Maserung also in das Kopfholz halten schlecht und werden daher nicht eingesetzt.
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
.....das war jetzt wohl genau die Antwort die Du nicht hören wolltest, oder? :emoji_grin:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Naja, Dein Bett wird es ja wohl nicht abregnen, oder?:emoji_wink:
Und Dein Holz wird auch nicht tropfnass frisch vom Sägewerk kommen.:emoji_wink:
Also kannst Du getrost Beschläge/ Schrauben aus gewöhnlichen Eisen/ Stahl verwenden.
Zur verfärbung braucht es ausser Gerbsäure und Eisen auch Wasser umd Sauerstoff.
Für die Balkeneckverbindung kannst Du auch Betteinhängebeschläge verwenden, die sind nicht teuer.

Gruss Christian.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Corbi,

Zur Sicherung der Schrauben in Längsholz kannst du auf Höhe der Bohrung an der Querseite ein Stück Rundstab einsetzten. Dann greift die Schraube in Querholz, das hält deutlich besser.
Vom Aufbau ähnlich wie ein Quergewindebolzen, nur aus Holz.

Grüße
Christoph
 

Corbi

ww-pappel
Registriert
14. August 2013
Beiträge
12
Ort
Leipzig
sehr gut! vielen dank! dann brauche ich also überhaupt keine edelstahlschrauben :emoji_slight_smile: ..

@ChrisOl: ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.. du meinst nachdem ich längs in den balken vorgebohrt habe, soll ich noch einmal quer durchbohren(so das sich die bohrungen schneiden/ treffen), und hier dann ein rundholz einsetzen, welches wiederum quer zu schraube ist und ihr somit besseren halt verschafft?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Corbi,

ja im Prinzip genauso. Ich bekomme das nicht so schnell skizziert, daher hier ein Link der das recht ähnlich verdeutlicht.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Das Loch für das Rundholz (ca. 20mm) kannst du ja von der Innenseite bohren, je nach Stärke muss das nicht ganz durchgehen.

Grüße
Christoph
 

Corbi

ww-pappel
Registriert
14. August 2013
Beiträge
12
Ort
Leipzig
ja. eine sehr gute idee wie ich finde.. nur muss ich mir jetzt einen 20er bohrer besorgen :emoji_slight_smile: .. und 20mm reichen bei einer 10mm starken schraube aus, ja?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Wenn du keinen Forstnerbohrer (teuer) hast, dann kannst du auch probieren direkt zu verschrauben. Wenn es nicht gut hält kannst du das mit dem rundholz auch noch nachträglich einbauen.
 

Corbi

ww-pappel
Registriert
14. August 2013
Beiträge
12
Ort
Leipzig
nein, ich habe keinen .. bekomme ich denn für 10€ einen halbwegs vernünftigen? dann würde ich es auf jeden fall machen.. mir gefällt die idee so.. :emoji_slight_smile:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Corbi,
für 10 € kriegst du auf jeden Fall einen Forstner-Bohrer im Baumarkt, der für deine Zwecke reicht, deine Bohrmaschine sollte die Geschwindigkeit regeln können, ich würde nicht über 1000 Umdrehungen/Minute gehen.

Gruß
Robert
 

Corbi

ww-pappel
Registriert
14. August 2013
Beiträge
12
Ort
Leipzig
ok! vielen dank.. wie ist das mit der stärke der rundholzes.. doppelt? dreifach zur schraube?
 
Oben Unten