Douglasie Gartentisch + ggf Stühle

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Hallo,

Bei uns steht in Kürze eine kleine Gartenfeier an. Bei den Planungen zu dem "Event" wurde uns bewusst, dass wir nicht ausreichend viele Plätze an den aktuell vorhandenen Tischen haben. Da die angebotenen Baumarktprodukte das Budget gesprengt hätten, habe ich kurzerhand quick and cheap einen Tisch aus Dauglasien-Terassendielen selber erstellt. Der Tisch ist 75cm hoch, 120cm breit und 200cm lang.

Aktuell fehlt jetzt noch eine passende Bestuhlung. Diese würde ich ebenfalls gerne in Douglasie erstellen. Kennt jemand einen Link zu guten Bauanleitungen. Einen Stuhl so rein aus dem Gefühl zu entwerfen traue ich mir nicht wirklich zu.

Das Stuhldesign sollte halberwegs zum günstigen Douglasie Tisch passen und mich nicht vor unüberwindbaren Hürden stellen.

Vorhanden ist:
-Tischkreissäge mit 90mm Schnittiefe (Metabo)
-Oberfräse und Oberfrästisch (Makita)
-Tauchkreissäge mit Schienen (Festool)
-Standbohrmaschine (Bosch PBD)
-2X Akkuschrauber (Festool)
-Kappsäge (Festool)
-Schleifer (Rotex/ETS)
-Stichsägen (Bosch)
-Hobel, Helferlein, Messgedöns.....etc


Es wäre toll wenn es irgend einen Stuhl Vorschlag gibt an dem ich mich orientieren kann und was ich mit meinen Maschinen hinbekomme. Da ich kein Schreiner bin fehlen mir die Handwerklichen Fähigkeiten. Ein Brett gerade zu sägen bekomme ich hin, bei handgeschnitzten Zinken muss ich leider passen.


Tisch2.JPG

Tisch1.JPG

Tisch Detail.JPG

Tisch Unterseite.JPG
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Der Vorschlag von Fiamingu ist ohne Dübelfräse schwer zu machen. Für den Zweck kann man das auch durchbohren und Flachkopfschrauben benutzen. Die Zarge ordentlich dimensionieren. Und später mal ne Dübelfräse kaufen (ich mach vieles mit der Domino XL) oder Stechbeitel und Säge und dann Üben und Üben.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Vielen Dank für die Vorschläge. Den Festool Stuhl empfinde ich optisch am passendsten.
 
Oben Unten