Doppelte Kante fräsen

sim13

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2017
Beiträge
2
Ort
Köln
Guten Morgen liebe Woodworker-Community,

mit begeistern verfolge ich nun länger schon die Beiträge hier, konnte aufgrund fehlender Erfahrung aber noch nicht viel beitragen. Allerdings stehe ich nun vor einem kleinen Hindernis.

Ich möchte einen Hocker aus Biegesperrholz und Funier formverleimen. Anschließend muss ich die Kanten ja glatt fräsen (und gerne abrunden von beiden Seiten).

Ich hatte überlegt eine Oberfräse zu verwenden, da ich aber ein paar von den Teilen machen möchte ist das evtl. zu aufwendig. Habt ihr bessere Ideen welche Maschine man benutzen sollte? Oder gibt es für die Oberfräse einen Aufsatz mit dem man direkt die Ober und Unterseite bearbeiten kann? Im Anhang findet ihr ein Bild von den Kanten.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schonmal für eure Mühen!

Simon
 

Anhänge

  • IMG_4084.JPG
    IMG_4084.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_4083.JPG
    IMG_4083.JPG
    726,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_4085.JPG
    IMG_4085.JPG
    649,3 KB · Aufrufe: 95

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
Oder gibt es für die Oberfräse einen Aufsatz mit dem man direkt die Ober und Unterseite bearbeiten kann? Im Anhang findet ihr ein Bild von den Kanten.

...ein Halbstabfräser könnte Dir helfen, bspw. in guter Qualität bei Dieter Schmid. Kann natürlich sein, dass Dir das zu rund ist. Mein Fall wäre das nicht, weil Du damit wahrscheinlich zu viel von den einzelnen Furnierlagen siehst.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Egalisieren mit einem Bündigfräser und abrunden (aber nicht mehr) mit einem Abrundfräser. Und ja, ich würde es von beiden Seiten separat machen und nicht bis zur Mitte...
 

sim13

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2017
Beiträge
2
Ort
Köln
Vielen Dank für eure Antworten! Werde es so machen wie beschrieben.

Grüße
Simon
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...Halbstabfräser hätte auch noch den Nachteil, dass das imho nur mit eckigen Bauteilen ginge, bei denen Du den Anschlag libnks uns rechts des Fräsers nutzen kannst. Ein Hocker hat aber bestimmt auch abgerundete Ecken...

Abrundfräser im Tisch von beiden Seiten dürfte aber auch schwierig sein...:emoji_wink:
 
Oben Unten