Doppeltbeplanktes Rigips-Metallständerwerk nur Rigips entfernen

Styler99

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2006
Beiträge
19
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Aus elektroumbautechnischen gründen muss ich riegipswände aufmachen und das nicht zu knapp. Genau gesagt in einem 180qm Haus.

Meine Idee ist jetzt folgende, die doppelte riegipsbeplankung irgendwie abreißen ohne das metallständerwerk zu zerstören. Das ist nämlich sehr akkurat gearbeitet und wäre natürlich nach dem Abriss toll für den Wiederaufbau zu verwenden.

Hat jemand mit so einer Vorgehensweise Erfahrung, oder vllt einen anderen Einfall wie man vorgehen könnte?

Vielen Dank und ich bin gespannt auf eure Antworten ...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Dafür hab ich mir mal ne Minikreissäge angeschafft, Probebohrungen für die Suche der Streben gemacht und angezeichnet. Dann mit besagter Säge ausgeschnitten und vorsichtig um die Schrauben den Rigips gelöst. Allerdings war das Lösen der Schrauben ne Pfriemlerei und Zeitraubend, ging aber.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Meine Meinung:

Entweder ich schneide nur den GK an den Stellen auf wo es nötig ist und "bastele das hinterher wieder zu.

Oder ich mache alles neu, ich glaube nicht das sich der Aufwand lohnt das GK vom Metallständerwerk zu lösen. Jedenfalls wenn die Erste Lage auch gespachtelt ist.

Ist die untere LAge nicht gespachtelt kannst du einfach losschrauben, nachdem die ober Lage losgerissen ist.

Das ist sowas wo man sieht wie es läuft und dann meistens doch alles raus kommt....

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Wie von Ben beschrieben
würde GK an den Stellen auf wo es nötig aufschneiden, die erste Lage ein paar cm größer als die zweite.
Dann hast Du einen umlaufenden Falz in den Du die neue obere Lage perfekt einsetzen kannst.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Justus,
die von dir und Ben angeregte Verfahrensweise geht schon, nur was ist mit den Kabelführungen, ich glaub dass wird ne heftige Schnibbelei, oder hab ich was falsch verstanden?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Sigi,

Ne nix falsch verstanden, glaube ich jedenfalls:emoji_wink:.
Wurde ja nur gesagt wie es dann meist läuft.... Entweder basteln oder ganz neu, natürlich gibt es dazwischen noch ne Menge Möglichkeiten:emoji_grin:.

Nur sind das alles Dinge die von hier schwer zu beurteilen sind. Deshalb sind meines Erachtens alle Möglichkeiten aufgezählt....

Gruss
Ben
 

HolyHell

ww-kiefer
Registriert
6. April 2013
Beiträge
54
Ort
Iserlohn
Die Fummel Variante wäre:

Mit einer Lochsäge (ruhig eine große in 200/220mm) neben jedes CW Profil -auf Höhe der Kabeldurchführungen- ein Loch gefräst und die Kabel rein.
Die 200er Öffnung damit man da auch vernünftig mit der Hand rein kommt.
Nun rechts und links ein Latten-/Profilstück reinschrauben und die Deckel wieder einsetzen.

Als Alternative wäre es jetzt eine Möglichkeit auf der "Arbeitsseite" eine dritte Lage GK aufzuschrauben. Dann brauchst Du nicht die Ganzen Fräsungen spachteln.
Dabei beachten das sich die Maulweiten der Türen ändern, sollten die eh neu kommen ist dieser Punkt egal.

Die Abreiß Variante:

Du mußt in jedem Feld senkrecht einschneiden (vom Boden bis zur Decke). Dafür entweder eine HKS/ TS mit Absaugung nehmen (altes Sägeblatt nehmen, denn das ist danach Oppe / die Schnitttiefe vernünftig auf Maß stellen).
Gibt aber -auch trotz Absaugung- eine astreine Sauerei :emoji_grin:

Deswegen nehm´ ich für solche Sachen lieber ein Handbeil (5€ Teil aus dem Baumarkt). Damit dann den Schlitz kloppen. Das saut zwar auch rum, aber man hat nicht den Feinstaub in der Luft und in der Maschine.

Dann halt die Plattenstücke vorsichtig abreißen. Dabei brechen die Schrauben durch die Platte und bleiben im Profil stecken. Das Kreuz der Schraube mit einem Cutter Messer vom Spachtel befreien und ausdrehen.
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Eine Seite abzunehmen geht am schnellsten so: mit auf Plattenstärke eingestellter Tauchsäge ca. In 30 cm Abstand voneinander die erste Platte einschneiden und dann mit einer Plattschaufel die obere Plattenlage runterbrechen. Die Unterlage kann dann einfach abgeschraubt werden.
Grüße, Hauke
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Wie umfangreich soll denn die elektrotechnische Erneuerung ausfallen.
Ich würde ebenfalls wie beschrieben nur Rechtecke im Installationsmuster aussägen, so dass der Elektriker die Kabel einfädeln kann und anschließend mit den ausgesägten und gekennzeichneten Rechtecken die Durchbrüche wieder verschließen. Voraussetzung ist natürlich eine gute Planung der auszusägenden Durchbrüche gemeinsam mit dem Elektriker.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Mal ganz platt gefragt
in welchem Umfang werden da die
Leitungen erneuert?

Beim nachtäglichen Einziehen von
Datenkabeln ist es meistens ausreichend
eins der liegenden Kabel als Einziehhilfe zu
verwenden, das wird auf dem "Rückweg"
wieder mit eingezogen. So arbeitet man sich
von Dose zu Dose in der Wand ohne Abbruch
vorwärts.

Denke das die doppellagige Beplankung schon
ihren Sinn aus Schall/Brandschutzgründen haben
dürfte. Wenn du da jetzt wie zuvor geschrieben
heran gehst, bist du auch für die Sicherstellung
der Funktion nach der Ausflickarbeit haftbar.

Gruss Harald
 

Styler99

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2006
Beiträge
19
Ort
Ruhrgebiet
Also vielen Dank vorab.
Das sind tolle antworten, die mich in meiner eigenen Vorgehensweise bestärken.
Die elektroinstallationen müssen recht umfangreich zurück gebaut werden.
Man muss sich ein 20 qm Zimmer mit 40 Steckdosen und 20 Schaltern und ebenso vielen Lampen vorstellen, dann hat man ungefähr die Vorstellung davon, wie es im Haus aussieht. Das muss jetzt in den Griff bekommen werden. Anhand von Fotos weiß ich, wie die Kabelstränge liegen, deswegen fange ich mal einfach an.

Herzlichen Dank,
Bin natürlich auch weiterhin offen für Tipps.
 

Styler99

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2006
Beiträge
19
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Harald,

Wenn es tatsächlich einen meiner Kunde betreffen würde, würde ich auch nicht unbedingt so rabiat zur Tat schreiten...
Haftbar machen kann ich mich am Ende nur selbst :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
 
Oben Unten