Doppelhocker Bau Anregungen gesucht.

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
wie im Umleimer Thread erwähnt plane ich grade einen Doppelhocker fürs Wohnzimmer.
Als erstes Dachte ich an MDF, doch bei meinen CD würfeln nervt mich das Lackieren jetzt schon :rolleyes:.
Da sowohl in Kiefer wie auch Mdf Dosen mit der Klebeband Methode gut geklappt haben frage ich mich ob das Ganze mit einer 18mm Buchen Arbeitsplatte nicht auch ginge. Die Maße sind zugegeben deutlich größer 104,5x54,5cm und 30cm hoch.
in den Kanten würde ich Kanthölzer ein schlauben und leimen die die das Gewicht auf der Deckplatte abfedern sollen. Dazu an der Oberseite und Unterseite eine umlaufende Latte (tut’s da eine Dachlatte?) mit der der Deckel und Möbelfüße verschraubt werden sollen.
Frage mich ob bei ca. einem Meter Spannweite in der Mitte noch eine Stütze eingeplant werden sollte?
als Deckel soll eine OSb Platte 18mm mit einem Stück der Arbeitsplatte verbunden werden (schrauben und leimen?). die Osb Platte sollte bündig in den Rahmen passen, die Buchenplatte rundum ca. 2,5cm überstehen.
Kann man das so bauen und hält es auch mal einen Erwachsenen, oder muss ich grundlegend anders vorgehen?
(P.S. Die Buchen platte wurde aufgrund des knappen Budgets gewählt, reichen 5-6 schrauben in den Eckleisten zum Anpressen beim verleimen?)
Gruß
Benjamin
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
keine Erfahrungen im Bau von solchen Sitzkisten? Wollte heute das Holz zuschneiden lassen.
Hoffe die Grundierung des Cd Regals wird endlich trocken das ich lackieren kann dann gibt’s Fotos von Fortschritt:emoji_wink:.
Tolles Forum habe schon einiges gelernt.
Nun stehen erst mal das Sitzmöbel, Unterbau für die Werkbank und 2013 ein Küchen Einbauschrank für meine Mutter an.
Gruß
Benjamin
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Das liegt wohl eher daran, dass kein Mensch (ich zumindest nicht) versteht, was Du vorhast. Versuch doch mal eine Beschreibung für jemanden, der nicht Dein Bild vor Augen hat.
Doppelhocker ist nicht wirklich eine genormte Bezeichnung.
Was verstehst Du unter 18mm Arbeitsplatte?
Eine Zeichnung erleichtert die Kommunikation auch sehr.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
Es soll halt nur eine "Kiste" werden aus einer Baumarkt Arbeitsplatte in Buchenleimholz.
Alle Kanten und Ecken wollte ich mit Verleimten und geschraubten Dachlatten verbinden bzw. verstärken.
Oben drauf sollte auch ein Stück Buchenleimholz das ca. 1,5 Cm über den Kistenrand hinausragt.
Frage mich nun wie ich die Stücke am schönsten verbinde, Buche auf Gehrung?
Und wie ich es gewährleiste dass die Kiste Trotz der Länge von 100cm einen Erwachsenen hält.
Gruß

P.S. hoffe ist so nachvollziehbarer
 
Oben Unten