Doppelflügelholztor

brandy911

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
8
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Gemeinde...

ich brauche für die Rückseite meines Grundstückes ein Tor von ca 4m Breite und 1.20 m Höhe, um von dieser seite aus mit einem LKW oder Anhänger aufs Grundstück zu kommen.
Ich habe mich mal nach Metalltoren erkundigt, aber diese liegen so wie ich sie schön finde mit ca.1500 eus zur Zeit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.

Ich habe schon das halbe Internet durchforstet, um irgendwelche Baupläne aufzustöbern, aber bisher habe ich noch nichts brauchbares gefunden.

Deswegen nun meine Anfrage hier: Hat irgendjemand Tipps für mich, wie ich am besten so ein Doppelflügeltor umsetzen kann, ohne das es gleich zu wuchtig wird?
Also eigentlich eine Anleitung für zwei stabile Rahmen (jeder einzelne Rahmen dann also 2m breit und 1,20 m hoch), die ich an Metallpfeiler schrauben und mit Latten beplanken und dann farblich ansprechend behandeln kann?
Mit welchen Materialpreisen muss ich rechnen und welches Holz nehm ich da am besten dafür?

Eine wichtige Frage noch...bekommt man so relativ breite Torflügel überhaupt so stabil gebaut, das sie nicht schon nach 2-3 Jahren durchhängen?

viele Fragen, aber vielleicht kann ja jemand tipps geben oder hat sogar nen fertigen Bauplan für sowas

mfg brandy
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Material reicht bei entsprechender Behandlung was aus Nadelholz wie z.B. Kiefer, Lärche oder Douglasie.
Konstruktion wie bei "normalen" Toren, oberer Querfries läuft durch (über die Seitenteile). Verbindung entweder eingestemmter Zapfen oder wetterfeste Dübel aus Eiche /Robine/Sipo. Durchmesser würde ich mit 16mm ansetzen. Rahmenquerschnitt ca. 30mm (eher 40mm aufgrund der 16mm Dübeldurchmesser) mal 120mm aufwärts.
Gegen das Abkippen beim Tor hilft eine Abspannung aus Edelstahlseil welche man nachspannen kann. Dazu muss der Pfosten aber mindestens 200 cm hoch sein.

Falls Du schweissen kannst kann man auch den Rahmen aus Metall ferigen und mit Holz beplanken. So ein bisschen Stahl kostet nicht die Welt, erspart aber die statisch wichtige und nicht unaufwendige Holzkonstruktion.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Material reicht bei entsprechender Behandlung was aus Nadelholz wie z.B. Kiefer, Lärche oder Douglasie.
Konstruktion wie bei "normalen" Toren, oberer Querfries läuft durch (über die Seitenteile). Verbindung entweder eingestemmter Zapfen oder wetterfeste Dübel aus Eiche /Robine/Sipo. Durchmesser würde ich mit 16mm ansetzen. Rahmenquerschnitt ca. 30mm (eher 40mm aufgrund der 16mm Dübeldurchmesser) mal 120mm aufwärts.
Gegen das Abkippen beim Tor hilft eine Abspannung aus Edelstahlseil welche man nachspannen kann. Dazu muss der Pfosten aber mindestens 200 cm hoch sein.

Falls Du schweissen kannst kann man auch den Rahmen aus Metall ferigen und mit Holz beplanken. So ein bisschen Stahl kostet nicht die Welt, erspart aber die statisch wichtige und nicht unaufwendige Holzkonstruktion.

Das find ich jetzt ganz obergeil. Ich hab genauso so ein Projekt als Hoftor vor. Hätte das mit 10/10er Pfosten und eingestemmten Zapfen und halt die ganze altbewährte Sache mit Diagonalstreben (jetzt aber beide richtig:emoji_grin::emoji_grin:) gemacht.

Aber dein Tipp mit dem Stahl hat da jetzt eingeschlagen (es ist ja so, dass ich dazu eh alles zu Hause hab, Schweissgerät, Stahl und auch die Fähigkeiten aus meinem Lehrberuf). Manchmal ist man echt zu blind, fürs naheliegende.

Denn, ich hab soviel am Hut (an Projekten) dass ich das ziemlich sicher, vorerst mal so machen werde.

Ein dickes Danke :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Grüsse, Johann
 
Oben Unten