Doppelcarport

lauflicht

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
13
Ort
Lutherstadt Eisleben
Hallo liebe User, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin ein begeisterter heimwerker und möchte mir ein doppelcarport selber bauen. könnt ihr mir vieleicht ein paar tipps geben wie ich die balken dimensionieren muss. die trägerpfosten wollte ich 12x12 machen. es soll freitragend sein und ca. 6,0 x5,55 sein. wie sollte ich die dachbalken dimensionieren und in welchen abstand sie montieren.
es wäre echt cool wenn mir jemand ein paar gute tipps geben könnte. ach so, vorn wollte ich zwei leimholzbögen befestigen und es soll ein flachdach mit zweireihiger schindelblende werden.
vielen dank im vorraus
mfg Mike
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Leimholz

Hallo!

hab hier so ne schöne Zeichnung für Dich gefunden:

Cominto GmbH Bl�tterkatalog®

geh mal auf Seite 8

hab mich bei meinem Carport dran gehalten (hab aber einer Breite von ca. 3,5m) und diesen Winter nicht auf dem Dach rumgeturnt um den Schnee abzuschippen

Die reden hier von LEIMHOLZBINDERN!!!

Grüße

German
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Bei allem Respekt vorm Selberbau Deines Carports bedenke, daß die Dimensionen mit fast 6mx6m als Konstruktion ohne Mittelabstützung für Holz ganz schön gewaltig sind. Ohne den Rat eines Zimmerers oder Statikers würde ich aus Sicherheisgründen nichts tun.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Ab 6m freie Spannweite ist in BRD ein statischer Einzelnachweis zwingend vorgeschrieben, zu dem die meisten Statiker aber gar keine Zulassung besitzen, geschweige denn ein Zimmermann.

Man kanns aber auch schwarz machen: Ohne größere Rechnung würde ich bei Brettschichtträger der Standardqualität so mal von ca. 100/300 mm für die 6m Pfette (wiegt dann aber schon schlappe 100kg/Stück gleich 100EUR/Stück), bei den Sparren von 80/240 bei gleicher Länge und 1m Abstand ausgehen, für die Ständer würden 80/80 rechnerisch reichen, beruhigender sind aber 100/100 oder noch beruhigender 120/120 (da würde sich aber der alte Euler schon im Grabe umdrehen und den kopfschüttelnden Tetjmeier energisch bestärken wollen), aber man weiss ja nie, ob nicht doch jemand mit dem Car einen schwächlichen Ständer rammen will, das gilt so ungefähr für Schneelastzone II und keine Hartziegeleindeckung.

Falls du oder deine Helfer keine Holzbauerfahrung haben, würde ich da aber ganz schnell die Finger weglassen. (Versuch mal eine 8x400mm lange Holzbauschrauben ohne Vorbohren einzudrehen (kannst aber ein bisschen Leinölfirnis reinschütten), falls das klappt, hast du den Elchtest bestanden:emoji_slight_smile: Geht aber nicht mehr mit Akkuschrauber, ok geht doch, aber nach 2.5 Schrauben ist Schluss)

-------
hütte
 

lauflicht

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
13
Ort
Lutherstadt Eisleben
erst mal recht vielen dank für eure antwoten. also das carport soll nur eine dachbreite von 6,00 metern haben. die einfahrtsbreite ist ca 5,50. ich habe mich mal im netz nach solchen teilen umgesehen, die haben alle die gleichen maße, 6,00x5,50. aber das billigste war da 2.500 euro und das ist mir zu fett. deshalb die überlegung zum selbstbau. also werkzeuge und machinen habe ich, da ich viel mit holz arbeite ist auch ein wenig erfahrung in der verarbeitung vorhanden.
mfg Mike
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Fundamente sowie die Verbindungen sollten auch mit bedacht werden. Ebenso die Windaussteifungen.

Mein 4-fach Carport (12*6,5m mit Mittelabstützung), also etwa 2*6m freitragend,
hat 4 Pfetten: Vorne + Hinten 14*25, in der Mitte 20*25 aus BSH11.

Sparren dann 6*12 (BSH11) mit einem Abstand von etwa 0,7m.

Das alles ruht auf Pfosten und Lagerhölzern von 14*14 cm.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Carport1.JPG
    Carport1.JPG
    329,4 KB · Aufrufe: 105
  • Carport2.JPG
    Carport2.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 106

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Hallo!

kann die Angaben hier so nach ca. 5 Wintern bestätigen.
Hatte meine Zeichnung auch erstmal einem Zimmermann gezeigt, der hat mir dann eine dritte Pfette 120x200 "verordnet" (von wegen hier 5,50m Spannweite zwischen 2 Füßen) - die hab ich ungefähr auf die A-Säule des Autos gestezt (da stört es wenig, da ich ja nicht aussteige, Türe schließe und vorne rauslaufe.

Die Ständer sollten schon 120x120 sein, Pfetten 120x200 und Sparren hab ich 80x120 --> dadrauf 38x58 Leisten und Eternitplatten (scheppert im Gegensatz zu einfachem Blech nicht so), die Sparrenköpfe zu verkleiden hab ich erst nicht gemacht, zwischenzeitlich hab ich das mit Kupferblech nachgeholt.

vorne hab ich 2 kleine Querriegel, seitlich und hinten größere (also jeder Fuß ist mindestens 1x mit der Dachkonstrukion verbunden. Die Querriegel auf Fuß-Pfette sind aus 120x120 die Fuß-Sparre aus 80x120

Der Akkuschrauber sollte schonmal 8x300 reinbringen (geht auch mit ner 5/8" Knarre und nem Tx45 - spart auf jeden Fall das Fitnesscenter)



Noch ein Tip:
plan Dir die Sparrenabstände so ein, daß Du evtl. was unterm Dach unterbringen kannst, würde gerne ne Aluleiter reinschieben, aber im Nachhinnein ist mir der Anderungsaufwand einfach zu groß.

Hab übrigens schonmal einen Carport (für nen Bekannten) aus nem Baumarkt zusammengebaut, es war der Horror, die Teile mußten längst zusammengeschraubt werden, waren dermaßig verzogen und die Ständer waren ca. 60x60 dazu war eine statische Berechung eines Prüfstatikers dabei.

(in den Baumärkten stehen wohl als Muster "handverlesene" A-Modelle)

Leimholz hat noch den Vorteil, daß man (sich als Laie) nicht mit verzogenen Balken rumärgern muß.

das Holz muß noch entsprechend als tragendes Bauteil behandelt werden (Holzschutz).

Grüße

German
 

lauflicht

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
13
Ort
Lutherstadt Eisleben
Vielen vielen Dank noch mal für die vielen Antworten. Ich hab mir ja auch schon einige Teile vom Baumarkt und im Internet angesehen. Aber wie schon gesagt die Vom Baumarkt sind mir zu spielig und die aus dem Internet zu Teuer. Aber die sind eben alle mit 12x12er Balken. Ich finde das es auch schöner aussieht wenn man die Trägerbalken etwas Kräftige macht. Ich hoffe nur das Ich beim Selberbau wirklich Preiswerter wegkomme. Ich wollte eigentlich unter 200 euro bleiben.
mfg Mike
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hab ich das jetzt richtig gelesen, daß das Material für Deinen Doppelcarport um 200€ kosten soll? Ich will Dir den Mut nicht nehmen, sage jedoch das das bei den Vorgaben nicht funktionieren wird.
 

lauflicht

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
13
Ort
Lutherstadt Eisleben
Sorry, ich meinte natürlich 2000 Eus. Aber was meint Ihr, komme ich damit hinn beim selberbau? Ich habe ein Angebot von Carport24.de, 12x12er Trägerbalken, Holzdach, Zweireihige Echtschindelblende umlaufend und ein Leimholzbogen vorn, Inkl. Frachtkosten für 1800 Euro. Ob ich das beim Selbstbau unterbieten kann? Habt ihr ca. Preise im Kopf für das benötigte Holz?
mfg Mike
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
mhmmm, das wird eng, ich habe für mein einzelcarport mit 3m breite alleine für das konstruktionsvollholz schon 1100,- beim holzhändler meines vertrauens bezahlt. wenn ich dann noch die eindeckung und das kleinzeug dazurechne, komme ich auf knapp 2000,-.....

alleine die h-anker in der entsprechen größe gehen mächtig ins geld.
 
Oben Unten