Doppelcarport

Speycat

ww-pappel
Registriert
25. März 2009
Beiträge
1
Ort
Courfaivre
Hallo, ich wollte einmal wissen ob 9cm Pfosten für einen begehbaren Doppelcarport als Stützen reichen. Ich will das ganze als Terasse nutzen und habe keine Lust durchzubrechen:emoji_wink:. Wie kann man den die Statik von so einem Carport berechnen? Er soll 6x6 m werden. Kann mir dan jemand einen Tip geben:confused:.
Gruss
kathi
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

da wirst Du dich schon an einen Statiker wenden müssen.

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

9 cm Pföstchen sind dafür auf jeden Fall unterdimensioniert.
Ich fahre jeden morgen an so einer statischen Eigenbaumeisterleistung vorbei und hoffe jedesmal das das Teil nicht gerade vor mir auf die Straße stürtzt.
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo Kathi,

zum bau eines solchen Carportes,welches auch begehbar sein soll, gehört viel Hintergrundwissen.
Du solltest wirklich besser einen Statiker dieses Vorhaben konstruieren lassen, dann kannst Du auch sicher sein das es hält.
Ein Statiker lernt mehrere Semester um seinen Beruf ausüben zu können..... die verschiedenen Rechnungen die nötig wären solch ein Carport zu berechnen, würden den Rahmen dieses Forums sprengen.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,

den Tipp mit dem Statiker würde ich mir zu Herzen nehmen, denn wenn die Statik nicht stimmt das wird es gefährlich.
Ansonsten kannst du dir mal fertige Carports ansehen was die für Pfosten haben.

Frank77
 
Oben Unten