Doppelbett in Hochbett Umbauen

sascha0271

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
2
Ort
Lüneburg
Hallo zusammen,
ich habe vor ein Doppelbett (Massivholz) 160x200cm in ein Hochbett zu verwandeln. Das Bett soll dabei seine ursprüngliche Form behalten, da es sich nur um eine Übergangslösung handelt.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:

Die Stirnseite und eine lange Seite sitzen auf einen Balken der an die Wand geschraubt wird. An der hinteren Seite kommt ein Stützbalken quer, der auf einen Pfosten (auch an die Wand geschraubt) und einen Pfosten vom Fußboden bis zur Decke befestigt (mit Winkeln an der Decke und Fußboden) wird.

Nehmen wollte ich Kanthölzer 78x78mm die mit 8X140mm Schlüsselschrauben an den Wänden befestigt werden. Die Pfosten haben auch 78x78mm.

in den Balken wollte ich mit der Oberfräse eine Nut (Wandseite) fräßen wo das Bett in den Balken sitzt, wegen runterfallen.

Funktioniert das so, oder sind die Balken/Pfosten/Schrauben unterdimensioniert?

Vielen Dank schon einmal,
Sascha
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Bei den Pfosten an der Wand reichen m.E. auch 60 x 80 mm

Die Nut für die Beine schwächt den mit 78 x78mm nicht überdimensionierten Tragbalken.

Besser Klötze aufschrauben/-leimen


Gruß


Michael
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Vielleicht zeichnest Du mal, damit man es sich besser vorstellen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchen die Balken an den Wandseiten, auf die Du die ganzen (?) Bettseiten auflegen willst, nicht unbedingt 78x78 mm sein. Nur so dick, wie nötig, damit die Bettseiten in die Nut passen + vielleicht 1 cm davor, der das wegrutschen von der Wand verhindert. Das reicht doch. Als Höhe reichen 55 mm aus, wenn man alle 40 - 50 cm eine Schraube platziert. Die sollten in Dübel mit wenigstens 12 mm passen, damit das ordentlich hält und sitzt. Allgemein haben die meisten viel zu viel Angst, solche Konstruktionen unterzudimensionieren, und planen das Gegenteil: Mehr als nötig und damit auch teurer als nötig. An der Wand, senkrecht belastet, kann man schon mit schmalen Leisten sehr hohe Traglasten erzielen.
 
Oben Unten