Doppelbett bauen

MayF

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2012
Beiträge
14
Ort
AT
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte aus Zirbenholz ein Doppelbett bauen (Zeichnung siehe Anhang).
Ich hoffe ich habe alle Maße eingezeichnet.
Die Verbindungen mit den Füßen, erfolgen mit 14er Dominos, generell soll das Bett ohne Schrauben zusammen halten. (Bitte keine Glaubensdiskussion, soll für meine Eltern sein).
Die hintere Wand soll ebenfalls aus den Zirben- Pfosten hergestellt werden. (wie eine Platte verleimt)

Meine Fragen:
Kann ich das Bett so bauen?
Sind die Teile ausreichend dimensioniert?
Wird das „nur“ mit Dominos halten?

Ich bitte um eure Meinung.

Danke
Florian
 

Anhänge

  • Doppelbett.png
    Doppelbett.png
    283,5 KB · Aufrufe: 184

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Florian,
Halten wird das mit den 14er Dominos. Die Frage ist vielmehr, ob Du das Bett wirklich komplett verleimen willst, denn dann kriegst Du es kaum mehr bewegt - ins Schlafzimmer rein oder wieder raus.

Was ich für problematisch halte ist die Längs-quer-Verbindung am Kopfteil. So breites Holz würde ich nicht mit den Bettpfosten verleimen. Das reißt oder sprengt die Verbindung!

Einfachste Abhilfe wäre eine Dehnungsfuge über der Bettzarge. Die Bettzarge eingeleitet wie die anderen auch, darüber 10mm Luft und dann das Kopfteil, dass Du nur oben mit je zwei Dominos an den Pfosten verleimst. Die restlichen Dominos des breiten Brettes setzt Du trocken und in breitere Zapfenlöcher, so dass das Brett arbeiten kann. Du kannst dann an jedem Monatsersten die Breite der Dehnungsfuge mit der Schieblehre ablesen - mit ein bis zwei Jahren Übung erkennst Du den Monat am abgelesenen Maß! So funktioniert das Bett auch gleich als Kalender....
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Heico,
wenn Du mal genau guckst wirst Du sehen, das die Seitenteile, Kopfstück und Fußstück die Faserrichtung quer haben. Da braucht er keine Angst mit dem Verleimen haben, da Längsholz auf Längsholz Trift. :emoji_wink::emoji_grin:
Naja vielleicht ist es auch nur falsch gerendert :rolleyes:
 

MayF

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2012
Beiträge
14
Ort
AT
Hallo,
Danke für eure Antworten.
ich würde pro Seite mit je 3 Dominos an den Fuß verbinden. Leicht versetzt damit sie sich nicht gegenseitig stören.
Die Bettpfosten würde ich aus den Pfosten zusammen leimen und sind dann ca. 80*80mm.
Ich habe mal das Bett umgezeichnet, mit "Luft".
Soll ich zwischen jeden Pfosten "Luft" lassen?
Was kann ich anders machen, das es nicht als Kalender funktioniert.

Danke
Florian
 

Anhänge

  • Doppelbett_V2.png
    Doppelbett_V2.png
    278 KB · Aufrufe: 100

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Florian,
warum bist Du jetzt gleich auf 120mm Luft zwischen dem Betthaupt und der Bettzarge gegangen? 10mm wären schon üppig. Durch so einen breiten Schlitz würde mir das Kopfkissen verschwinden....

Pro Zarge 3 Dominos ist prima!

Ansonsten brauchst Du noch zwei Füße unter Deinem Mittelbalken.

@Hamburger Jung: das ist nicht falsch gerendert, dass geht mit Sketchup nicht anders!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
Nachtrag: Holz arbeitet immer. Wenn die von mir vorgeschlagene 10mm Fuge mal 12mm und mal 8mm hat, dann ist das doch wurscht - oder?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

2 Fehler auf den 1. Blick:

1. Die Eckfüße stehen nach innen ins Maß des Lattenrostes, dieser würde nicht mehr passen.

2. Wenn 2 Lattenroste eingesetzt werden sollen ist die Mittelleiste viel zu schwach und auch noch um 90° gedreht, so trägt sie nichts.
Die Mittelleiste trägt u.U. soviel wie beide Wangen zusammen, ab und zu evtl. noch viel mehr, wenn bewegte Lasten im Spiel sind...

Gruß Dietrich
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
Ich habe gerade 2 solche Betten für meine Töchter gemacht, +/- die gleichen Dimensionen. Kopf- und Fussteil mit 2 Dominos verleimt, Seitenteile wegen Transport mit Berliner Betthaken angehängt, das hält gemäss Aussagen der aktiven Bettbenutzer hervorragend. Die von Yoghurt erwähnte Unterlage für das Mittelbrett braucht es unbedingt.
Gruss Hannes
 

MayF

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2012
Beiträge
14
Ort
AT
Hallo,
die 120mm sollte dies nur schematisch darstellen. Werde es auf 10 mm machen.
Das mit der Mitte ist mir auch klar.
Ja, das mit der Fuge habe ich falsch verstanden. Jetzt ist er mir klar.

Zum Kopfteil:emoji_frowning2:ob ich es richtig verstanden habe)
Ich würde die drei Pfosten miteinander verleimen, ich würde diese auch mit Dominos verdübeln.
Dann nur den ersten Pfodten mit den Stehern und Dominos verleimen. Die restlichen Pfosten von verleimten Platte zwar dübeln aber nicht verleimen.
Habe ich das richtig verstanden. Oder die restlichen Pfosten dübeln und verleimen (außer die Dominos).

Danke
Florian
 

MayF

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2012
Beiträge
14
Ort
AT
Hallo,
das mit den Eckfüßen habe ich mir auch gedacht, jedoch wie kann ich das lösen.
Habe mir meinen Lattenrost angesehen. Dieser hat an den Enden keine Latte (ein Schelm der böses denk) mehr, somit könnte ich diesen absägen. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei allen so ist.

Es werden 2 Lattenroste. wie soll ich die Mittelleiste dimensionieren? Ich hätte einfach so wie yoghurt geschrieben, zwei Füße darunter montiert.

Danke
Florian
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
das mit den Eckfüßen habe ich mir auch gedacht, jedoch wie kann ich das lösen.
Hallo Florian, die Ecken dürfen schon ein gutes Stück nach innen ragen. Zumindest mein Rost hat deutlich unter 2m Länge. Miss doch Deinen mal nach.
Die Pfosten würd ich etwas schwächer dimensionieren. 65mm reichen dicke.
Und dann eine deutliche Fase anbringen wegen der Matratze.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
die 120mm sollte dies nur schematisch darstellen. Werde es auf 10 mm machen.
Das mit der Mitte ist mir auch klar.
Ja, das mit der Fuge habe ich falsch verstanden. Jetzt ist er mir klar.

Zum Kopfteil:emoji_frowning2:ob ich es richtig verstanden habe)
Ich würde die drei Pfosten miteinander verleimen, ich würde diese auch mit Dominos verdübeln.
Dann nur den ersten Pfodten mit den Stehern und Dominos verleimen. Die restlichen Pfosten von verleimten Platte zwar dübeln aber nicht verleimen.
Habe ich das richtig verstanden.

Hallo Florian,
wenn ich für mich jetzt aus dem Wort "Pfosten" das Wort "Brett" mache und aus "Steher" wiederum "Pfosten", dann stimmt alles! :emoji_slight_smile:

Ich glaube wir haben uns verstanden - wenn ich mich richtig erinnere, dann braucht man in Österreich für Brett gerne mal das Wort "Pfosten".

Und mach bei den nicht verleimten Dominos das Zapfenloch breiter! Die Bretter der Kopfteils arbeiten in der Breite, die Steher in der Länge fast nicht.
 

MayF

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2012
Beiträge
14
Ort
AT
Hallo,
Nochmals Danke für euer Antworten.
So ich war jetzt beim Holzhändler, und der hat Zirbe nur in 50 mm mal ca. 250 mm lagernd. Ca. deswegen da die Waldkante noch drauf ist.
Nach dem Hobel werden die so ca. 45mm dick sein.

Ist die Bettzarge mit ca. 45mm zu breit und mit 250 zu hoch? Komme ich da wieder in ein anderes Dilemma (wie Statik, Verwindung,... außer zu schwer).

Habe nochmals das Bett umgezeichnet, mit euren Vorschlägen.
Wie soll ich die Leiste dimensionieren die seitlich an den Bettzargen sind und den Lattenrost tragen. Ich habe diesen 30x30mm gezeichnet. Diese Leisten werden ebenfalls mit Dominos angeleimt.

Danke
Florian
 

Anhänge

  • Doppelbett_V3.png
    Doppelbett_V3.png
    65,4 KB · Aufrufe: 51

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Statisch sind beide Maßabweichungen kein Thema, eher im Gegenteil.

Zu den Leisten müssten die erfahreneren Bettenbauer was sagen, ich habe vor nicht allzulanger Zeit 60/40 Latten genommen, die 60 dann vollflächig verleimt. Das würde ich auch hier tun, Dominos brauchts nicht, schaden werden sie aber auch nicht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wie soll ich die Leiste dimensionieren die seitlich an den Bettzargen sind und den Lattenrost tragen. Ich habe diesen 30x30mm gezeichnet. Diese Leisten werden ebenfalls mit Dominos angeleimt.
Hallo Folrian, find ich ein klein wenig knapp in der Breite. Die meisten Lattenroste haben deutlich Luft zu den Seiten. Wenn er ganz auf eine Seite rutscht, wirds knapp auf der anderen.
Leimen würd ich nicht; nur ordentlich festschrauben. Falls du irgendwann mal was änderen möchtst an der Höhe.

Wenn du bei deinen Pfosten eine starke Phase anbringst, brauchst du die Waldkante nicht (vollständig) wegzuhobeln und kommst auf einen stärkeren Querschnitt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Florian,

die Höhe der Zarge hängt auch von der Kombination aus der Matratzehöhe, dem Lattenrost und der Auflage für das Lattenrost ab. Ein paar cm soll die Matratze überstehen, der Rest sollte aber von der Zarge verdeckt werden. Da sind 20cm schon mal zu wenig.

Wenn du bei 2m Länge aus 50mm Stärke gehobelt auf 45mm kommst, dann musst du schon gerades Holz vorfinden. Wobei ich persönlich 45mm schon sehr viel finde.

Grüße
Christoph
 

MayF

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2012
Beiträge
14
Ort
AT
Hallo,
das Holz habe ich schon. Dieses Wochenende soll es los gehen.

Nun noch ein paar Fragen.

Im neuen Holzwerken Magazin ist ein Bericht von Heiko Rech über sein Projekt „Bett mit Kontrast“, darin schreibt er, dass er die Bettseiten aufgetrennt hatte, da sie sich sonst verziehen. Ich hätte jetzt die Zarge aus einem Stück gemacht, sollte ich diese besser auftrennen, oder reicht es wenn ich die Leiste für den Lattenrost größer dimensioniere?

Soll ich überhaupt, bzw. was für eine Oberflächenbehandlung würdet ihr empfehlen?

Danke
Florian
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Im neuen Holzwerken Magazin ist ein Bericht von Heiko Rech über sein Projekt „Bett mit Kontrast“, darin schreibt er, dass er die Bettseiten aufgetrennt hatte, da sie sich sonst verziehen. Ich hätte jetzt die Zarge aus einem Stück gemacht, sollte ich diese besser auftrennen, oder reicht es wenn ich die Leiste für den Lattenrost größer dimensioniere?

Die Seitenteile des Bettes sind bei mir 240mm breit und aus amerikanischer Eiche. Noch dazu Seitenbretter wegen der schönen Maserung. Das am Stück zu lassen wäre mir zu heikel gewesen. Wie sich Zirbe verhält weiß ich nicht genau. Aber ich glaube es entwickelt nicht ganz so viel Kraft wie Eiche, wenn es arbeitet. Die Seitenteile des Bettes habe ich aus zwei Teilen so verleimt, dass die Leimfuge möglichst nicht auffällt. Ich hatte Holz genug und konnte entsprechend auswählen. Wenn das bei deinem Holz auch geht, kannst du das ja auch machen. Die Leiste für den Lattenrost dicker zu machen bringt nichts. Es geht ja um den Verzug auf die Breite und nicht auf der Länge.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten