Doppelbett bauen

Tutzi

ww-pappel
Registriert
27. September 2011
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Hallo,

wir möchten gerne ein Bett bauen, da wir keines finden, dass uns gefällt und unseren Vorstellungen entspricht. Wir möchten gerne ein vollkommen schnörkelloses Bett von 160 Breite ohne Kopf- und Fußteil und es soll mit Matratze etwa 60-70 cm hoch sein, damit wir unterm Bett viel Stauraum haben.
Nun habe ich schon ein wenig im Netz nach Anleitungen gesucht und habe eine ungefähre Vorstellung, wie ich das ganze angehen will.
Ich habe vor Bettwinkel zu kaufen, mit denen ich 4 Leisten zu einem Bettkasten zusammenfüge, innen rein Kanthölzer, auf denen das Lattenrost aufliegt. Mit einfachen Winkeln wollte ich einen Mittelbalken anbringen, der von 2 Füßen gestützt werden soll. Mit den Bettwinkeln werden schließlich die 4 Füße verschraubt, da wollte ich ebenfalls Kanthölzer verwenden. Anschließend ist es wahrscheinlich sinnvoll zwischen den Füßen Querverstrebungen anzubringen, damit das Bett stabil genug steht, da es ja etwas höher als normal ist.
Nun habe ich allerdings noch einige Fragen:

Sollten wir uns für Vollholz entscheinden, mit welchen Materialkosten können wir rechnen?

Reichen die Bettwinkel aus oder muss ich zusätzlich leimen?

Traut ihr Laien zu so ein Bett zu bauen?

Ist mein Plan umzusetzten oder gibt es andere Vorschläge?

Welches Holz würdet ihr nehmen? Welche Stärken der Leisten? Der Füße?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

zündapp

Gäste
Hallo Tutzi

Ein paar Deiner Fragen kann ich beantworten, da ich selbst gerade ein Doppelbett baue.
Als Materialstärke habe ich mich für 25 mm starkes Vollholz entschieden. In guter Qualität (Eiche, durchgehende Lamellen) habe ich 600,00 Euro fürs Holz bezahlt.

Ein Bett bauen ist nicht ohne. Es muss was aushalten, darf nicht knarzen und soll gut aussehen. Du brauchst gutes Werkzeug für die Verbindungen und musst jedes Detail dreimal überlegen. Außerdem solltest Du etwas Erfahrung in der Behandlung von Holzoberflächen haben. Als Einstiegsprojekt für einen Anfänger halte ich es daher für zu anspruchsvoll.

Mein eigenes Bett-Projekt habe ich gerade unterbrochen. Sobald die neue Oberfräse da ist und ich mich mit ihr vertraut gemacht haben geht es weiter. Ich selbst bin seit einigen Jahren Hobbywerker und habe eine Werkstatt mit Hobelbank und einigen Maschinen.

Viele Grüße

Zündapp
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hallo,

kleiner Tip gegen Knarzen: 1. Verbinder (egal welcher Art) immer starmm setzen; Kopfenden der aneinander reibenden Hölzer z.B. mit Silicon dünn bestreichen.
Was die Dimensionierung angeht: Innenmaße des Rahmens sollte so sein, daß die Matratze(n) gut gehalten wird. Meistens sind die Lattenroste etwas kleiner. Daraus ergibt sich die Mindest-Breite für die Auflagerkanthölzer. Die Höhe ist am Besten ungefähr die Hälfte größer. Wir benutzen Auflager mit Querschnitt ca. 42 x 70mm. Hölzer sollten kürzer sein, als das Innenmaß (zwischen den Beinen), es reichen je Ende 3mm.

Die Lattenroste sollten zueinanander etwas Luft haben, ggfs. kannst Du hier ein mit Stoff umwickeltse Füllholz zwischenlegen. Auf die Hölzer am Besten einen Streifen Filz kleben / Tackern, verhindert das Quietschen zwischen Lattenrost und Hölzern.

Was Deine geplante Höhe angeht: 70cm scheinen mir sehr viel; ein Schreibtisch ist um 74cm hoch, Du wisrt ein Treppchen brauchen; wenn Du diese Höhe wirklich möchtest, würde ich in der Mitte kein Kantholz, sondern ein bis auf den Boden gehendes Brett einbauen, dann hast Du einen Teil der Scherkräfte aufgehoben. Wenn Du Aktiv-Schläfer:emoji_slight_smile: bist, solltest Du bei der Höhe eine Wandbefestigung einplanen.

Problem Beine: Querschnitt sollte optisch schön aussehen, ich denke, ungefähr 1/3 der Wangenhöhe; bei Deiner avisierten Höhe wird es schwer bis unmöglich sein, mit Bettbeschlägen die Beine ausreichend zu fixieren, schließlich sollten die knapp unter der Auflagerholzoberkante enden. Rampa-Muffen in den Bettkasten eindrehen und mit Schlüsselschraueben und großer U-Scheibe richtig fest ziehen, könnte funktionieren. Ich denke, Du brauchst je Bein 4 Schrauben, 2 ziehen an die Seite, zwei an Kopf- oder Fußende. Leimen kannst Du nicht, denn eine Wuerholzverleimung führt zu Rissen in den Seitenteilen.

Holzauswahl: es sollte außen den optischen Wünschen entsprechen, und wenigstens 25, besser um 38mm dick sein (In 25mm kannst Du die bettbeschläge kaum einlassen).
Die Wangen (Seitenteile) müssen so hoch sein, daß o.g. Auflagehölzer und ca. 2/3 der Matratze dahinter passen.

schreib mal, obs geklappt hat!


mfg,

Stefan
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wir haben gestern unser Bett höher gebaut,es hat jetzt
eine Höhe von genau 60 cm bis oberkante Matratze.
Das ist schon reichlich. Für mich mit 182cm Größe ist es Top,
aber meine Frau muss schon runterrutschen ansonsten bekommt sie kein Bein auf die Erde. 70cm sind definitiv zu hoch.

Gruß Eddy
 

farinu

ww-kastanie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
36
Ort
München
Bilder?

Hallo Tutzi,

hast du das Bett nun schon fertig?
Wenn nicht, kurze Nachricht dann stelle ich mal ein paar Bilder von meinem "Hochbett" ein....
Wir haben uns ebenfalls gedacht "bauen wir ein hohes Bett um unten viel Stauraum zu haben und das morgendliche Aufstehen erleichtern"...:emoji_slight_smile:
Kann nur sagen: IMMER WIEDER!

Kann dann auch nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, was man besser machen sollte oder welche Fehler man nicht machen sollte als Anfänger :emoji_wink:

Wenn du magst, stell ich ein paar Bilder ein, sobald das Schlafzimmer mal wieder aufgeräumt ist :emoji_grin::emoji_wink:
 
Oben Unten