Doppelbett aus Eiche

Fireblade51

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
19
Hallo,
ich habe den Autrag ein Bett zu bauen aus massiver Eiche.
Aus Blockware habe ich nun die passenden Stücke bereits zurecht gesägt.
Nach dem Aushobeln werde ich wohl bei 30mm Stärke bleiben.
Anbei findet ihr Bilder, die der Auftraggeber mir als Anregung lieferte.
Die Detaillösung mit den auf den Pfosten aufliegenden Pfosten und der kleinen 45° Verbindung sind so gewünscht.

Maße:
Liegefläche
2*900*2000 mm

Auftragswünsche:

Pfosten 120*120 mm
Sonstige Materialstärke 30mm
Wangen 200mm hoch (aus 2 Lamellen bestehend)
vorher sollte es nur 1 Stück sein, aber nun sind auch zwei OK:confused:
"Sitzbrett" 120 mm aus einem Stück
keine Schrauben sichtbar
Bett soll demontierbar sein (Irgendwann, aber wenn nur noch einmal:confused:)

Nun meine Frage:

Ich werde die Kopf und Fußteile komplett verleimen und
möchte dann nur die Seiten demontierbar machen.

Dazu habe ich vor, diese mit 10er Dominos in Wange und Sitzbrett (5 Stück pro Seite) mit den Pfosten zu verbinden und mit 2 Stück
VB 35T Verbindungsbeschlag von Hettich in den Wangen zusammen zu ziehen.

Meint ihr, dass das den Kräften und Ansprüchen eines Doppelbetts Rechnung trägt:emoji_grin:
Mein Gedanke war, dass das Ganze durch die Dominos in der Richtung bleibt.

Ebenfalls will ich in die 45° Verbindung der Sitzbretter auch einen Domino zur Stabilität setzen.

Dass es sich bei den Sitzbrettern und auch den Wangen aufgrund der "großen" Lamellen etwas verziehen kann ist OK und nachrangig.

Ich hoffe es war verständlich.
 

Anhänge

  • Bett.jpg
    Bett.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 161
  • Detail Pfosten.jpg
    Detail Pfosten.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 160
  • Bett Sabrina & René.skp
    60,3 KB · Aufrufe: 47

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
die Konstruktion ist im Detail ja nicht ohne.
Man kann aufgrund der tiefen Schattenfugen die Sitzbretter nicht mit den Pfosten verbinden. Das gleiche gilt für die Bettseiten, die ja überwiegend hinter den Bettpfosten verlaufen. Da wird man auch kein haltbares Verbindugnsmittel einbauen können.
Meiner Ansicht nach geht es nur so, dass die Pfosten über Eck an den auf Gehrung verbundenen Rahmen geschraubt werden. Wie man nun den Bettrahmen fest und gleichzeitig zerlegbar zusammenbaut wäre zu lösen. Wahrscheinlich hat der Hersteller innen einfah einen schweren Winkel hineingeschraubt, durch den er auch die Pfosten anschraubt.
Problematisch wird meiner Ansicht nach das obere Ablagebrett, da nicht gehalten. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir die Konstruktion in einen Möbelhaus anzusehen. Man wundert sich meistens, wie billig solche Konstruktionen gelöst weden.
Gruß Georg
 

Fireblade51

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
19
Hallo Georg,
Danke für deine Antwort
ich habe mir dazu schon überlegt, die Schattenfugen wegzulassen.
Dann würde ich die Sitzbretter an der Wange im 90 Grad Winkel ebenfalls mit Dominos befestigen.
Dominos auch im Falz der Pfosten zu den Sitzbrettern setzen.
Somit müsste ich "nur" die Seitenteile mit den Dominos unter Verwendung der Beschläge zusammenhalten.

Ich werd morgen mal meine Ideen in CAD oder Sketchup zeichnen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Durch die Gehrung ein Arbeitsplattenverbinder, zwei Winkel von innen in die Ecke, Pfosten mit Stockschrauben versehen, fertig.

Grüße
Uli
 
Oben Unten