Dominos - Breite immer gleich?

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
Hallo zusammen,

vielleicht ist mir gestern beim Einstellen dieser Frage ein Fehler unterlaufen. Ich finde den Thread nicht mehr. :emoji_open_mouth::emoji_frowning2:

Sind alle Dominos gleich breit? Ich finde nur die Angabe Stärke x Länge... Aber die Breite ist nirgends angegeben.

Ich möchte eine Schablone zum Fräsen von Dominos mit meiner Oberfräse herstellen.
Der übliche Kopierring mit 30 mm ist mir zu groß dafür, deshalb setze ich die OF auf eine Adapterplatte, die u.A. auch eine 17 mm Hülse aufnehmen kann.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Rainer

Nein, die sind nicht gleich breit!

Was aber gleich ist, ist der pendelweg des Fräsers plus einmal (oder zweimal den halben) Fräserdurchmesser.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Rainer,
welche OF hast du denn? Die 17 mm Hülse gibt es für die meisten OFs, dann könntest du dir die Adapterplatte sparen.

Gruß

Robert
 

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
Wie breit sind die Dominos?

Ok.. Danke soweit, aber...

ich soll für die mobile Werkbank 4er und 6er Dominos verarbeiten.
Die Ständer bekommen 10er Schlitze für die Festool-Zwingen und zwei Stützen aus 10er DOMINOS.
 

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
Oberfräse

Ich habe eine große RYOBI-Fräse mit 8, 10, und 12 mm Fräseraufnahme.
Die Bodenplatte ist fest, und nur ein 30er Führungsring dabei.
Meine Aufnahmeplatten sind einmal die von Wolfcraft von der Zinkenschablone und die von Milescraft, wo mehrere Kopierringe aus Messing dabei sind.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
OK, du hast schon eine Adapterplatte.
Was für eine Frässchablone für Dominos wünschenswert wäre, ist die Möglichkeit, die Kopierhülse zentrieren zu können.

Robert
 

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
Kopierhülse zentrieren?

Hi Robert, was meinst Du mit zentrieren?

Eigentlich wollte ich nur eine einfache Platte (10 mm MDF) rechtwinklig auf einem 18er Multiplex verschrauben. Die Platte bekommt mittig einen Schlitz von 40 mm Länge und 17 mm Breite. Damit läuft die Hülse theoretisch spielfrei.
Die Fräsungen gehen in 12 mm Sperrholz bzw. Multiplex.

Ich habe gerade ein Video zur 7 in 1 Platte von Trend gesehen. Die nehmen zwei gegenüberliegende Stifte zum zentrieren. Damit wäre auch die 17er Hülse überflüssig.

Die großen Schlitze wollte ich evtl. mit einem Doppelanschlag fräsen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Rainer,
die Kopierhülse läuft spielfrei, das ist klar, wenn aber die Hülse nicht zentriert ist, kann dir passieren, dass der Schlitz nicht mittig in deinem Werkstück ist, die Abweichung kann bis zu einem Millimeter betragen, hab ich mit der Bosch POF 1400 ACE erlebt, dann ist der Schlitz aussermittig, und du musst die Werkstücke auf jeden Fall markieren, sonst kriegst du beim Verleimen Probleme. Manchmal kommt es vor, du musst die nicht so schöne Seite des Werkstücks als Sichtseite verwenden.

Zentrieren bedeutet, dass die Schneiden (in der Regel 2) deines Fräsers den gleichen Abstand zur Kopierhülse haben. Wenn nicht, hilft dir die genauest gebaute Schablone nichts.

Wenn du mit dem Doppelanschlag arbeitest, bist du natürlich für die Mittigkeit selbst verantwortlich, da benutzt du ja keine Kopierhülse.

Ich hoffe, ich konnte das einigermassen erklären.

Gruß
Robert
 

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
Testen..

Hi Robert,

Ob die Fräser zentriert sind, muss ein Test zeigen. Die Platte wird mittels Zentrierdorn ausgerichtet und dann an der Fräse verschraubt.
Deiner Beschreibung nach scheitert es dann eher an einem minderwertigen Fräser, der dann aussermittig läuft oder einen Schlag hat.

Wie dem auch sei; ich werde das erstmal an Reststücken testen.
Nach längerer Pause muss ich sowieso erstmal wieder fräsen üben.

Zurück zu meiner Eingangsfrage:

Wie breit sind die einzelnen DOMINO's?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Rainer

Zurück zu meiner Eingangsfrage:

Wie breit sind die einzelnen DOMINO's?

Hierbei kann ich nur für die XL-Dübel sprechen:

Die Domino XL hat einen Pendelweg von 14mm, d.h. ein 14er Dübel hat 14mm Pendelweg+14mm Fräserdurchmesser ergibt 28mm Dübelbreite.

Ein 12er ist dementsprechend nur 26mm breit...

Für die kleinen Dübel kann ich leider mangels Gerätschaft und Dübeln nicht aushelfen...

PS: Da beide Geräte 8er und 10er Dübel verarbeiten können und sich diese von den Abmessungen nicht unterscheiden, sollte der Pendelweg der kleinen Domino auch 14mm betragen. OHNE GEWÄHR!
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
OK, nachgelesen hab ich bei meiner nicht, nur den 14er Dübel vermessen mit einer breite von 28,2mm und irgendwo schwirrten mir noch 14mm Pendelweg im Kopf...

Aber um den halben mm wollen wir uns nicht streiten:emoji_slight_smile:
 

rainerwahnsinn

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
44
ähm... lass raten...

13,5 gleich grob geschätzt genau 14 mm Pendelweg:

Also 6/2 + 14 = 17 für den 6er Dübel
8/2 + 14 = 18 mm Breite vom 8er etc..

Ok... Werd's mal testen.

Danke!
 
Oben Unten