Domino vs. Lamello vs. Duo

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Sooo Liebe Handwerker,
Das wird jetzt wieder so ein Thread der ewig lang auf nummer eins stehen wird.
Ich muss mir eine neue maschine für Eckverbindungen zulegen, jetzt kommt die Frage auf welche es werden soll,
Der Kleine Domino von Festool,
Klassisch Lamello ( Eher Bosch Blau o. Ä.)
Oder aber der Duodübler von Maffel.

Preis ist natürlich nicht uninteresant aber eher Nebensächlig, da sie auch fast alles annähernd gleich sind.

Wer kann mir jetzt schnell mal ein Rat geben?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo jonas
es geht wohl weniger um den Anschaffungspreis der von dir aufgeführten Handgeräte, als um die
Anzahl der von dir zu schaffenden Verbindungen. In der gewerblichen Korpusfertigung sind alle
nicht gerade die schnellsten Arbeitmittel. Eine noch so alte Dübelbohrmaschine kann da schon
erheblich mehr leisten und die gibt es gebraucht schon für den 2-fachen Anschaffungspreis einer
Dominofräse zu kaufen. Bei Firma Koch/scheer gibt es gerade eine überholte DB 4 von Scheer zu
erwerben, die kann noch eine Menge mehr als nur Eckverbindungen erstellen und das in sehr hoher
Präzesion und zügiger Durchlaufzeit, nur mal als Alternative,Harald.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Jonas,

kommt ja auch drauf an, was Du damit verbinden willst. Sind es nur Platten schreit es ja nach ner FDF.
Baust Du auch Rahmen, wäre es eher was für die Domino.

Vorteil des Duodüblers gegenüber der Domino sehe ich bei der Möglichkeit Lochreihen herzustellen und dem günstigen Verbrauchsmaterial. Nachteil ist halt, Du brauchst mind. zwei Dübel für eine verdrehsichere Verbindung, je nach dem wie schmal die Rahmen sind, geht es nicht und die Bohrer verschleissen wohl schnell. Das Problem mit ständig defekten Zahnriemen hat Mafell soweit ich weiß durch ein anderes Getriebe gelöst.
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
DOMINO vs. Lamello vs. Duodübler

Hallo,

in der Fachzeitschrift "Holzwerken", Heft 05, Juli/August 2007 ab Seite
34 ist ein Vergleich sehr ausführlich beschrieben.

Gruß
K.-H.
 

MacMaverick

ww-pappel
Registriert
17. August 2012
Beiträge
4
Mit der Lamello komme ich immer noch am besten zu recht - sehe keinen grund etwas anderes zu probieren!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe den Domino seit Markteinführung. Seitdem nutze ich Domino/Lamello im Verhältnis 90/10.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo,

ich habe den Domino seit Markteinführung. Seitdem nutze ich Domino/Lamello im Verhältnis 90/10.

dem habe ich nichts entgegen zusetzten.

fast alle Verbindungen die ich mit Lamello machen kann, gehen auch mit Domino (außer mit z. B. Knapp-Verbinder oder ähnlich.

aber lange nicht alle Verbindungen der Domino kann man mit Lamellos machen.

Gruß
Jürgen
 

MacMaverick

ww-pappel
Registriert
17. August 2012
Beiträge
4
Lamello forever

vielleicht bin ich ja auch etwas altmodisch und hänge an alten Lösungen. Bisher kam ich jedenfalls mit meiner Steiner ausreichend zurecht und sehe für mich keinen Grund für anderes viel Geld auszugeben. Wollte nur meine subjektive kundtun, die jeder anders sehen kann.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Manfred
bei deiner so gut ausgestatteten Werkstatt bin ich aber erstaunt, das du keinen Lamello und Co.
besitzt. Respekt für deine Arbeiten, allein schon der Umfang verdient Anerkennung.
Es gab vor Jahren mal bei Häfele eine ausgefälzte Hartholzleiste mit Bohrbuchsen, eine einfache aber
recht genaue Dübelschablone, als dann der Lamelloflachdübler kam, verstaubten die Dinger nur noch
in der Ecke, schade war eine preiswerte Hilfe beim Dübeln.

Zuhause düble ich mit einer 50 Jahre alten Scheer-Zinkenfräse, macht Spass und das Gerät kann
noch eine Menge anderer Sachen mehr. Die konnte ich vor 15 Jahren bei einem Kollegen noch um-
sonst mitnehmen, gab keinen im Betrieb der noch wusste wie das alte Gerät überhaupt funktioniert.

Bei meiner Küche zu Hause wollte ich Arbeitplatten aus Eiche in Rahmenbauweise herstellen und
habe mir aus Neugierde einen Mafell- Duodübler mit Schiene ausgeliehen. Zwei 12mm Bohrfräser
hatte ich neu erworben, stolze 100 Euro schwer. 12 Gehrungs/Schmiegenverbindungen später, mit
je 3 Dübeln waren die Fräser schwarz und stumpf, die Passungsgenauigkeit hatte bei den letzten
Bohrlöchern auch schon etwas gelitten, ging aber mit kräftigen Zwingen und Knechten noch zusam-
men und hält bis heute gut dicht. Mir scheint der Pakettpreis von ca. 1000Euro für das Gebotene
schon recht hoch, werde jetzt mal einen Dominofräser ausprobieren bei den Badezimmermöbeln in
Teakholz gleicher Bauart, Flachdübelfräser find ich bei Gehrungsverbindungen nicht so optimal, da sie
die Längsschubkraft nicht aufnehmen und umsetzen können,Harald
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Mit der Lamello komme ich immer noch am besten zu recht - sehe keinen grund etwas anderes zu probieren!

vielleicht bin ich ja auch etwas altmodisch und hänge an alten Lösungen. Bisher kam ich jedenfalls mit meiner Steiner ausreichend zurecht und sehe für mich keinen Grund für anderes viel Geld auszugeben.



Jetzt muss ich nochmals nachhaken, da du meine Frage bisher noch nicht beantwortet hast:

Hast du schon etwas anderes probiert ?

Es geht nicht darum, ob du dir zusätzlich oder anstelle der Lamello ein anderes System kaufst, sondern ob du solche Geräte mal leihweise oder auf einer Messe probiert hast.

Ich möchte dir keinesfalls die Lamello ausreden; ich selbst habe zuerst die Lamello Top 20 gehabt (und auch heute noch), mir später die kleine Domino zugelegt (dazwischen hatte ich kurz den Mafell DuoDübler, also alle 3 Maschinen gleichzeitig).

Die Domino setze ich fast nur bei Massivholzverbindungen ein. Mit der Lamello kommen die Spanplatten dran. Den Stellenwert, den eine Lamello (oder von mir aus auch Flachdübelfräse:rolleyes:emoji_slight_smile: bei mir hat kann man daran erkennen, dass ich meine Lamello mit einem Leitz DIA-Fräser um ca.180 Euro ausgestattet habe, nachdem ich schon die Domino eine ganze Weile hatte...
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Schonmal Danke für die Antworten,
Eine Große Stationäre Maschine wird für mich nicht in frage kommen wegen Platzmangel und meine Möbel nicht in Großserien Hergstellt werden.
Ich denke mal der kleine DF 500 wirds werden, Da diese einfach quasi alle Verbindungen perfekt abdeckt...
Bin aber mal gespannt wie sich der Thread noch endwickelt:emoji_wink:
 

TLM

ww-kastanie
Registriert
13. April 2010
Beiträge
41
Ort
Nähe Saarbrücken
Hallo, ich habe eine kleine Domino und auch den DD40 von Mafell. Das genialste teil ist die Festool Domino. Man kann genaue bohrungen durchführen und auch estwas Luft fräsen und trotzdem verdreht sich nichts. Einstellungen und Zubehör sind extrem einfach zu verstehen. Ich liebe diese Maschine. Nachteil extrem teure Domino Dübel.
 

TLM

ww-kastanie
Registriert
13. April 2010
Beiträge
41
Ort
Nähe Saarbrücken
Habe eine DB 5 zu verkaufen. Maschine wie neu. Habe zwei davon. Hatte Sie wegen Korpusverbindungen gekauft und fast nicht benutzt. Alle Bohrer dabei. 5mm Lochreihe- 35 Topf- 8 für Dübel. Systemlängenanschlag für Zwischenböden oder ähnliches. Wie gesagt Maschine ist wie neu. Maschine ist mit Lenkrollen fahrbar gemacht und lässt sich leicht bewegen/fahren.

Bei interesse einfach mal melden. Preis VB.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Foristi
kann man die Dominodübel nicht selber herstellen, die sind schon teuer finde ich. Hat das hier
einer ausprobiert? Werde jetzt aber erstmal mit der ausgeliehenen Maschine ein paar stramme
Gehrungsverbindungen herstellen, brauche mir dieses Mal noch nicht mal einen Fräser dazu
kaufen, die teuren, gebrannten Mafellfräser hab ich jetzt frisch geschärft auf der Scheer, da werden
sie erstaunlicherweise nicht so malträtiert und das bei 16000 U/min, ich wundere mich,Harald.
 
Oben Unten