Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo ihr,

Da es unter euch genügend Profis und Hobbyheimwerker gibt, die im Besitz der Domino Fräse sind... Wisst ihr sicherlich auch, dass die Dübel nicht ganz billig sind.

Also bastelt euch für Dübel einfach mal aus Restmaterial oder Abfallstücken selber :emoji_wink:

Z.B so
http://youtu.be/ypWvPoKMOfY

Es ist kinderleicht und spart den ein oder anderen Euro

Gruß
Thomas
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Das ist richtig und ein berechtigter Einwand :emoji_slight_smile:
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Leim seinem Weg findet und es bislang keine Probleme mit der Festigkeit gab.

Allerdings kann man bei Bedarf mit der Spitze des Fräsers auch schnell ein paar Nuten in die Leisten ziehen, bevor man sie auf die gewünschte Länge sägt.
Alternativ könnten die Dübel auch ein Zehntel kleiner gemacht werden.

Lösungen gibt es :emoji_slight_smile:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Rechne mal den Gesamtaufwand für die Herstellung von 100 Stück 8x50 mm Dominos zusammen.

5 lfd m Buchenleiste 10x25
Dickenhobeln oder Zusägen mit TKS auf 8 mm Dicke.
Halbrundfräsen der beiden Kanten.
Zusägen der 50 mm Dübelrohlinge.
Kanten brechen.
Auf Leimtaschen verzichten wir hier jetzt mal großzügig. Einrichten der Dickte oder TKS sowie Herstellung der Dicke dauern 4 Minuten. Einrichten und Fräsen der halbrunden Seiten und auf 22 mm Breite dauern nochmal 6 Minuten. Das Zurechtsägen mittels TKS oder Bandsäge auf 50mm Länge dauert noch mal rund 4 Minuten inkl. Einrichtung der Maschine. Fürs Kantenbrechen mit Schleifpapier veranschlagen wir mal insgesamt nur 6 Minuten.

Die Maschinenabnutzung und Reinigungsaufwand in der Werkstatt lassen wir ebenfalls mal außen vor.

Veranschlagen wir mal 10 € Materialkosten und 20€ für die zwanzig Minuten Zeitaufwand. Macht in Summe 30€. Ne 100er Packung kostet mich zur Zeit hingegen nur 12€.

Und gerade wenn die Dominos verleimt werden sollen, haben die Leimtaschen ihre Existenzberechtigung. Und die werden nicht gefräst, sondern gepresst. So kann der Leim beim Einsetzen des Dübels nicht abgestreift werden. Vor dem Abbinden des Leims quellen die Leimtaschen aber etwas auf, sodaß eine feste Leimfuge entstehen kann.

Das Verkleinern der Masse um ein Zehntel erleichtert zwar das Einsetzen, verringert aber die erzielbare Stabilität der Verbindung.

Also ich werde meine Dominos weiterhin kaufen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Kann da nur beipflichten.
Dominos selber herstellen? Nur, wenn sie gerade dann leer werden, wenn der Händler schon zu hat.

Oder wenn man mal viele Leisten in passender Größe übrig hat, die sonst eh nur für Brennholz taugen.
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Auch der Einwand ist nicht ganz unberechtigt.
Es kommt auch auf die Menge der Dübel an, die man so verbraucht.
Bei mir als Hobbyheimwerker ist es recht einfach. Mein Bedarf an Dübeln wird bei mir fast nur aus der Abfallkiste und Abschnitten gedeckt.
So kostet es mich nur Brennholz :emoji_slight_smile:
Für mich zählt der Nutzen und meine Zeit als Hobby rechne ich natürlich auch nicht nach Zeit/Geld.
Wie sagte ein Bekannter früher "aus wenig viel machen"
In meinen Mengen sind die Dübel zu "teuer" wenn ich sie aus Schrott mit etwas Einsatz basteln kann.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Interessanter, wenn überhaupt ist es die größeren Dominos nachzubauen.

Die 14x140 zum Beispiel gibt es in Sipo nur als Dübelstangen. Da muß ich eh sägen.

Dazu kommt noch, daß pro Stange knapp 6 Euro fällig werden oder pro Packung etwa 100 Euro.

Man könnte auch breitere Dübel herstellen, die in das Loch mit dem Spiel, was die Fräse fräsen kann spielfrei reinpaßt.

Gruß

Dominic
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
DOMINO-Dübel

Manchmal fertige ich die für durchgesteckte, sichtbare Zapfen in einer anderen kontrastreichen Holzart oder in der Form für die breiteste Fräsung der DOMINO
für noch stabilere Fremdzapfenverbindung.
 
Oben Unten